Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Hallo!


    Ich habe (nun seit ca. 1.000km) den „Crossclimate2“ von Michelin (205/45 r17) drauf und bin sehr beeindruckt, wie gut dieser Reifen sich auf meinem Cooper verhält!

    Bzgl Bremsweg und Handling im Trockenen fast so gut wie Sommerreifen (hatte den Hancook drauf) und bei Nässe besser als Winterreifen. Im Winter haben wir hier im Rhein Main Gebiet eh keine geschlossene Schneedecken auf den Straßen mehr, so dass der Crossclimate (für mich) der bessere Winterreifen ist. Dies insbesondere auch deshalb, weil das Laufgeräusch für diesen Reifen mit dem Lamellen V-Profil erstaunlich gering ist, jedenfalls erheblich geringer als die nervenden Winterreifenheuler.


    Gruß aus Frankfurt, Cooper.

  • so dass der Crossclimate (für mich) der bessere Winterreifen ist

    ...das Thema ist bei mir durch...Freitag kommen die Stiefelchen drauf:)

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • .. Ich habe (nun seit ca. 1.000km) den „Crossclimate2“ von Michelin (205/45 r17) drauf und bin sehr beeindruckt, wie gut dieser Reifen sich auf meinem Cooper verhält!

    Bzgl Bremsweg und Handling im Trockenen fast so gut wie Sommerreifen (hatte den Hancook drauf) und bei Nässe besser als Winterreifen …

    Ich möchte hierauf aufbauen und nachfragen ..


    In der näheren Auswahl habe ich: 1. Goodyear Vector, 2. Michelin Crossclimate 2 und 3. Conti Allseasoncontact, Größe: 205/45 R17.

    Vermutlich müssen die Reifen den Geschwindigkeitsindex W erfüllen, zumindest beim Cooper S mit 178 PS, was der Conti anscheinend nicht erfüllt.


    Favorit für meinen Einsatzbereich und Fahrstil ist inzwischen der Michelin Crossclimate 2. mit Orientierung als Sommerreifen mit guten Nässeeigenschaften, auch bei Kälte und annehmbarer Wintereignung.


    Meine Frage, sehe ich es richtig, der Crossclimate 2 ist eine Verbesserung des Crossclimate + unter Beibehaltung der grundsätzlichen Eigenschaften und Ausrichtung des Crossclimate + ??

    Hat hierzu bereits jemand Erfahrungen gewonnen und kann berichten? LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Meine Frage, sehe ich es richtig, der Crossclimate 2 ist eine Verbesserung des Crossclimate + unter Beibehaltung der grundsätzlichen Eigenschaften und Ausrichtung des Crossclimate + ??

    Vielleicht hilft dir dieses Video weiter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke :thumbup:.. also in vielen Bereichen teils deutliche Verbesserungen der bekannten Crossclimate Ausrichtung. Ich denke der Crossclimate 2 wird es :thumbsup:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Ich habe u. a. noch folgenden Beitrag in meinen Entschluss miteinbezogen:


    KLICK MICH


    Goodyear und Conti sind sicherlich ebenfalls TOP-Ganzjahresreifen, aber mit anderen Schwerpunkten in den Bereichen und für mich nicht so gut geeignet. LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Ich habe u. a. noch folgenden Beitrag in meinen Entschluss miteinbezogen:


    KLICK MICH


    Goodyear und Conti sind sicherlich ebenfalls TOP-Ganzjahresreifen, aber mit anderen Schwerpunkten in den Bereichen und für mich nicht so gut geeignet. LG

    Der Vredestein macht auch einen guten Eindruck, gerade auf nasser Fahrbahn. In anderen Bereichen ist er dann wieder etwas schlechter. Allwetterreifen sind eben nur ein Kompromiss, man kann nicht alles haben - ohne Reifenwechsel.


    Ich fahre seit 5 Jahren den Nokian Weatherproof, der zur damaligen Zeit mit Bestnoten abgeschnitten hat. Aktuell liegt dieser irgendwo auf Platz 10 ^^