JCW Dinamica Sitze zu eng

  • Wenn es denn unbedingt ein anderer sein muss ;)


    Bin mit meinem sehr zufrieden und freue mich auf noch viele schöne gemeinsame Kilometer. Die Sitze sind in allen Autos immer ein Kompromiss

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wenn die Kopfstützen schon im Originalzustand zu niedrig sind könnte ein Umbau schwierig werden.

    Das ist auch meine Sorge. Die Kopfstütze endet jetzt schon auf Höhe meines Nackens, ist also viel zu niedrig. Im Falle eines Unfalles hat das gravierende Folgen bis hin zum Genickbruch. Das empfinde ich schon als gravierenden Mangel. Ich sehe bislang keine realistische Möglichkeit den Sitz passend zu machen - er müsste einfach insgesamt viel größer sein. BMW beschwichtigt im Moment, aber ich weiß wirklich nicht wie das passen soll. Zumal die vorgeschlagenene Lösung für die zu schmale Sitzfläche eine weitere Erhöhung der Sitzfläche war. Ich hätte nie gedacht, dass ein so großes Auto so kleine Sitze haben kann. In meinem 1er BMW habe ich immer wie ein kleiner König gesessen und wie schon gesagt sind selbst im Smart die ebenfalls nicht verstellbaren Kopfstützen hoch genug... Hoffentlich gibt es eine Lösung und nicht nur leere Versprechen.

  • Bei mir war es genau umgekehrt. Der für mich noch schmalere BMW Sportsitze hat mich (zum Glück) in Richtung MINI gehen lassen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Verstehe das Sitzproblem nicht ganz.


    Ich 1,99 groß und 125kg schwer sitze im Cooper S perfekt in den Leder Sportsitzen. Da ist nichts zu eng im Beinraum.


    Die JCW Sitze fand ich damals jedoch nicht gut aufgrund der etwas anderen Sitzposition. Die sind für großgewachsene ein Problem.

  • Wahrscheinlich spielen dann auch noch Faktoren wie Oberkörperlänge im Verhältnis zur Beinlänge mit


    Ich habe bei 1,93m und 90 KG keinerlei Probleme in den JCW Sitzen des F57 meiner Frau.. Ganz im Gegenteil, ich finde diese vom Sitzkomfort her einfach genial


    Ich bin aber natürlich auch nicht ganz so groß bzw lang .. :)
    Gruß
    Thomas

  • Wahrscheinlich spielen dann auch noch Faktoren wie Oberkörperlänge im Verhältnis zur Beinlänge mit


    Ich habe bei 1,93m und 90 KG keinerlei Probleme in den JCW Sitzen des F57 meiner Frau.. Ganz im Gegenteil, ich finde diese vom Sitzkomfort her einfach genial


    Ich bin aber natürlich auch nicht ganz so groß bzw lang .. :)
    Gruß
    Thomas


    Ja das Verhältnis macht den Unterschied. Ich habe mit 1,84 und 90kg mit den Mini Sitzen auch so meine Probleme.
    Die normalen Leder Sportsitze im Cabrio meiner Frau haben die perfekte Rückenlehne, aber die Sitzwangen drücken zu sehr an den Beinen.
    In meinem MCS habe ich die Yours Ledersitze. Da sind die Sitzwangen perfekt, die Rückenlehne krümmt den Rücken jedoch im Bereich der Schulterblätter und des Nackens etwas komisch. Lässt den Oberkörper einsacken.


    Ich habe ähnliches bei vielen Autositzen erlebt von unterschiedlichsten Herstellern.
    Anscheinend werden Sitze noch immer für den Durchschnittsmenschen mit 1,75 und 75kg gebaut.

  • Wahrscheinlich spielen dann auch noch Faktoren wie Oberkörperlänge im Verhältnis zur Beinlänge mit


    Ich habe bei 1,93m und 90 KG keinerlei Probleme in den JCW Sitzen des F57 meiner Frau.. Ganz im Gegenteil, ich finde diese vom Sitzkomfort her einfach genial


    Ich bin aber natürlich auch nicht ganz so groß bzw lang .. :)
    Gruß
    Thomas

    Ich sitze in JCW sitzen warum auch immer viel zu weit vorne obwohl der Sitz ganz hinten ist. Dazu gefühlt auch höher.


    Bei den Standard Sportsitzen muss ich mit dem Sitz sogar weiter vor und den Sitz nicht ganz nach unten stellen. Hab ich bis heute nicht verstanden warum.

  • Ein Tausch der Sitze ist laut BMW nicht möglich, die Anpassung durch den Sattler (aus den Seitenwangen wurden die Stahlbügel entfernt) hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
    Nun wird eine "kaufmännische Lösung" angestrebt und mir der Tausch gegen einen gebrauchten BMW angeboten (der BMW X1 und 2er Active Tourer basieren auf der gleichen Architektur wie der Mini Countryman und hatten das gleiche "Problem". Sie haben 2018 neue, breitere Sitze bekommen, die aber immer noch schmaler sind als im BMW 3er, 5er, 7er etc.), was sehr schade ist, da der Mini Countryman - außer der Sitze - ein sehr passendes Auto ist und ansonsten als Neuwagen meine Wunschkonfiguration hat. Nächstes Mal spare ich mir den Ärger und kaufe fürs gleiche Geld direkt einen Volvo XC40 oder Land Rover mit breiten Sitzen :rolleyes: