Beiträge von Kaji


    Ein Fahrzeugtausch ist nicht nötig, da Cool's dir sicher helfen kann. Da sind die Spezialisten.
    Wenn ich an einen XC 40 oder Landy denke, bin ich mit dem MINI nicht zufrieden und nicht nur mit den Sitzen.

    Ich muss wirklich mal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen! :thumbsup:
    Ich habe einige Beiträge gelesen und die User sind sehr hilfsbereit, haben eine gute Diskussionskultur und sind keine verblendeten Fanboys. Richtig klasse. Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Beiträge! Meine Frau findet den Wagen super, also wird das ihr Auto werden. Jetzt muss ich nur gucken, dass Cools die Sitze so hinbiegt, dass ich da ab und an auch mal mit fahren kann. Und dann werde ich mich nach einem Landy umgucken, denn der Fahrzeugtausch ist ein schlechter Deal für mich (neu gegen alt) und der X1 im Prinzip das gleiche Auto nur anders verpackt (ebenso der 2er Active Tourer, aber der ist dazu noch hässlich :D )

    Ein Tausch der Sitze ist laut BMW nicht möglich, die Anpassung durch den Sattler (aus den Seitenwangen wurden die Stahlbügel entfernt) hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
    Nun wird eine "kaufmännische Lösung" angestrebt und mir der Tausch gegen einen gebrauchten BMW angeboten (der BMW X1 und 2er Active Tourer basieren auf der gleichen Architektur wie der Mini Countryman und hatten das gleiche "Problem". Sie haben 2018 neue, breitere Sitze bekommen, die aber immer noch schmaler sind als im BMW 3er, 5er, 7er etc.), was sehr schade ist, da der Mini Countryman - außer der Sitze - ein sehr passendes Auto ist und ansonsten als Neuwagen meine Wunschkonfiguration hat. Nächstes Mal spare ich mir den Ärger und kaufe fürs gleiche Geld direkt einen Volvo XC40 oder Land Rover mit breiten Sitzen :rolleyes:

    Wenn die Kopfstützen schon im Originalzustand zu niedrig sind könnte ein Umbau schwierig werden.

    Das ist auch meine Sorge. Die Kopfstütze endet jetzt schon auf Höhe meines Nackens, ist also viel zu niedrig. Im Falle eines Unfalles hat das gravierende Folgen bis hin zum Genickbruch. Das empfinde ich schon als gravierenden Mangel. Ich sehe bislang keine realistische Möglichkeit den Sitz passend zu machen - er müsste einfach insgesamt viel größer sein. BMW beschwichtigt im Moment, aber ich weiß wirklich nicht wie das passen soll. Zumal die vorgeschlagenene Lösung für die zu schmale Sitzfläche eine weitere Erhöhung der Sitzfläche war. Ich hätte nie gedacht, dass ein so großes Auto so kleine Sitze haben kann. In meinem 1er BMW habe ich immer wie ein kleiner König gesessen und wie schon gesagt sind selbst im Smart die ebenfalls nicht verstellbaren Kopfstützen hoch genug... Hoffentlich gibt es eine Lösung und nicht nur leere Versprechen.

    Ja, ich habe Hoffnung :) kann es mir aber noch nicht so richtig vorstellen :D Cools scheint aber eine wirklich gute Adresse zu sein! Ich warte jetzt ab wie BMW konkret vorgeht und was am Mittwoch bei der "Besprechung" genau passiert und beschlossen wird. Liebe Grüße

    Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!!! Es ist leider noch nichts gelöst - die Mühlen bei BMW mahlen langsam. Meine Frau fährt jetzt den Countryman und ich ihren Smart, in dem ich übrigens sehr gut sitze, der aber für täglich 100 Km über Autobahn pendeln eher weniger geeignet ist... Allerdings gibt es von BMW schonmal eine Zusicherung für die Kostenübernahme für einen Sattler, den BMW aussucht. Mittwoch soll besprochen werden was alles geändert werden muss (und ob das überhaupt möglich ist...). Die (nicht verstellbare) Kopfstütze ist auch so schon zu niedrig, insofern kommt ein Aufpolstern der Sitzfläche nicht in Frage. Man kann aus einem Schuh Größe 38 eben keine Größe 46 zaubern. Mal sehen was passiert ;)

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich (1,98m groß, 100 Kg schwer) habe einen neuen Mini Countryman F60 bestellt und frisch geliefert bekommen, leider ist die Freude über das eigentlich sehr schöne Fahrzeug sehr getrübt, weil ich nach kurzer Zeit Schmerzen beim Fahren bekomme und mir das Bein einschläft, da die Seitenwangen der unteren Sitzfläche der JCW-Dinamica-Sitze zu eng sind. Beim Händler standen nur Fahrzeuge mit normalen Sportsitzen - bei der Probefahrt mit normalen Sportsitzen merkte ich schnell, dass diese zu eng sind (ich muss sehr breitbeinig sitzen, sonst komme ich nicht unters Lenkrad). Daraufhin habe ich das Fahrzeug mit "normalen" nicht-Sportsitzen bestellt. Als ich diese dann später mal probesitzen konnte, merkte ich, dass sie zu kurz sind (ist aber wesentlich harmloser als zu eng). Der Händler schlug mir daraufhin die JCW-Sitze vor, da sie in der Länge verstellbar seien und noch eine Lordosenstütze hätten und anders geschnitten seien als die Sportsitze (an den Seitenwangen weiter). Leider konnte ich diese nicht probesitzen und konnte nicht Wochen warten bis ein Fahrzeug mit JCW-Sitzen bereit stand, da meine Frau das Fahrzeug vor Weihnachten braucht. Habe also blind bestellt und ärgere mich jetzt schwarz.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich einen Sitz in den Mini bekomme, auf dem ich auch sitzen kann?
    Kann ein Sattler bei sowas aushelfen und die Seitenwangen abflachen?
    Kann man eventuell die JCW gegen die normalen Sitze tauschen?
    Kann man vielleicht sogar die normalen Sitze vom X1 verbauen (die ja seit März breiter sind nach vielen Beschwerden)?
    Bin gerade sehr traurig und ärgere mich über mich selbst... Vielleicht habt ihr ja eine Idee