Standard Scheinwerfer vs Aktiv LED Matrix Scheinwerfer

  • Und dass der Wiederverkauf eines MINIS ohne LED so viel schlechter sein soll, teile ich nicht. Denn gerade einem Käufer eines gebrauchten Minis mit LED-Scheinwerfer sollte klar sein, welche Kosten da auf ihn zukünftig kommen können. Fakt ist, dass LED-Scheinwerfer auch dem Verschleiß unterliegen. Die halten eben nicht unbedingt ein Autoleben. Der derzeitige Ersatz eines normalen LED-Scheinwerfers kostet bei BMW (MINI) bereits sage und schreibe brutto 1.350 € zzgl. Einbaukosten. Und selbst während der Gewährleistung muss der Kunde darauf hoffen, dass er einen defekten Scheinwerfer evtl. auf Kulanz ersetzt bekommt, und was er da u.U. noch zu berappen hat, da gibt’s keine konkrete Aussagen. Und schriftlich gibt’s da nichts ... weder vom Händler noch von BMW selbst. Rechtlich gesehen sind LED-Scheinwerfer nun mal der Rubrik Verschleißteile zugeordnet

    Nun ja...


    Ich habe bisher schon alle Scheinwerfertypen in meinen Fahrzeugen gehabt. Diverse Halogenbirnchen, Xenon und LED.


    Gerade die herlleren H7-Birnen habe ich bei drei unterscheidlichen Fahrzeugen fast im Vierteljahresrhythmus wechseln müssen. Das war allerdings noch zu der Zeit, als man teilweise das halbe Fahrzeug zum Glühbirnenwechsel zerlegen musste. Das habe ich teilweise selbst gemacht, teilweise auch in der Werkstatt. Und ich kann Dir sagen, beides war nervig und hat viel Zeit, Nerven und in Summe auch viel Geld verschlungen. Ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt, wenn Du einäugig unwissentlich oder aber auch wissentlich durch die Nacht fährst.


    Bei meinen Xenonoscheinwerfern hatte ich übrigens nie einen Ausfall.


    Helligkeit, Farbtreue, Vielfalt der Möglichkeiten (Matrixlicht). Ne, ne, auf LED lasse ich nix kommen :) Mein Abbiegelicht in LED ist beispielsweise das erste Abbiegelicht, das den Namen auch wirklich verdient hat. Auch das TFL in LED ist deutlich sichtbarer als ein Halogenbirnchen - Stichwort Sicherheitsaspekt ;)


    Aber klar, natürlich kann auch mal ein LED-Scheinwerfer kaputt gehen, das Risiko ist dafür aber schon sehr gering. Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile des LED-Lichts.


    Aber jeder so, wie er will :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Demnächst tausche ich die Leuchtmittel gegen Osram Nightbreaker. Die hatte auto motor und sport kürzlich für die Mini-Halogenscheinwerfer getestet und für gut befunden.

    Ich hab' die (glaube) 130% Birnen von Philipps. Sind schon deutlich heller und seit über einem Jahr im Einsatz.


    Da ich zuvor schon Autos mit Xenon und LED hatte kenne ich die diversen Unterschiede. Mein Eindruck beim MINI Halogen vs LED ist das die LED bei gleicher Leuchtweite am Ende der Leuchtweite klarer/heller sind.


    Bei hellerer Umgebung (Orte oder gut beleuchtete) Straßen macht's keinen Unterschied. Ansonsten sind die LED ein klein wenig im Vorteil. Es sei denn es ist nebelig, da sind die LED im Nachteil.


    Unabhängig von der Art des Lichtes ist ein Kurvenlicht sehr angenehm. Da sind dann auch Kurven ausgeleuchtet was auf Landstraßen angenehm ist. (Etwas das ich ein klein wenig vermisse).

  • Bin kein Halogen-„Hasser“ ;)
    haben in unseren Familienkutschen oftmals nur Serie gewählt.


    Aber:
    Im MINI flasht mich der LED-Scheinwerfer optisch,
    ebenso im Betrieb das (Tagfahr)Licht...


    Seit LCI ist das Licht und sogar der Blinker so
    unfassbar hell :love: Der Unterschied meines
    LCI 2018 gegen den JCW aus 2016, brutal!


    ... würde immer (wieder) LED wählen!


  • Seit LCI ist das Licht und sogar der Blinker so
    unfassbar hell :love: Der Unterschied meines
    LCI 2018 gegen den JCW aus 2016, brutal!

    Könntest du das eventuell mal bildlich festhalten? Würde mich sehr interessieren, da ich mich ja jetzt auch für den LCI entschieden habe. Dann freu ich mich wohl um so mehr bzw. einfach der Unterschied vom Abblendlicht interessiert mich!

  • @asc findest Du die LED bei Nebel echt benachteiligt?
    Für mein Empfinden sind die hier eher im Vorteil, denn durch die quasi fehlende Streuung sieht man deutlich besser als mit Halogen, so dass die Nebelscheinwerfer eigentlich immer ausbleiben können.

  • @asc findest Du die LED bei Nebel echt benachteiligt?
    Für mein Empfinden sind die hier eher im Vorteil, denn durch die quasi fehlende Streuung sieht man deutlich besser als mit Halogen, so dass die Nebelscheinwerfer eigentlich immer ausbleiben können.

    Die LED sind vom Farbton her weißer. Das führt dazu daß das Licht von den Wassertropfen des Nebels besser reflektiert wird. Ist's nur leicht nebelig geht's. Bei dickeren Nebel fand ich es unangenehm.

  • bin davon ausgegangen, dass du noch beide Fahrzeuge zur Verfügung hast. Dann hättest einfach beide nebeneinander stellen können...


    Nö, der alte JCW ist verkauft, hab aber oft
    Pre-FL und LCIs nebeneinander stehen :)


    Wüsste dennoch nicht, was/wie ich da fotografieren
    sollte, um meinen Eindruck zu dokumentieren.
    Beide gleichzeitig blinken lassen und es knipsen?
    :foto: Interessante Herausforderung :D


    @01goeran und @asc
    Ich denke, Euer Empfinden ist nachvollziehbar.
    Jeder Mensch hat andere Voraussetzungen,
    Augen, Brille, etc. Da ist die unterschiedliche
    Wahrnehmung ganz normal :0008:


    So wie die Frontscheibenheizung,
    die den Einen stört, den Anderen aber nicht :0010:

  • Vieles bei diesen Dingen ist sicherlich eine Frage des persönlichen Empfindens und auch abhängig vom klassischen Fahrprofil.


    Vor Jahren hatte ich bei meinem Firmenwagen Xenon Scheinwerfer und hatte danach ein Fahrzeug mit H7 Scheinwerfern. In den ersten Wochen ist es mir mehrfach passiert, dass ich tatsächlich mehrfach kontrolliert habe, ob ich vergessen habe, das Abblendlicht einzuschalten.


    Von der Qualität des Lichtes her sind es definitiv Welten, allerdings bin ich damals deshalb nicht gegen einen Baum gefahren. Ich bin allerdings froh, inzwischen wieder ein Fahrzeug mit LED Technik zu fahren. :)


    Das Gegenbeispiel kann ich allerdings auch liefern. Der F57 meiner Frau wird nun seit genau 2 Monaten von ihr gefahren und hat die LED Scheinwerfer mit erweitertem Umfang. Ich habe somit eben den Test gemacht und habe sie gefragt „Ist Dir eigentlich schon ein Unterschied mit den LED Scheinwerfern aufgefallen im Vergleich zu Deinem alten Auto ?“ (das vorherige Fahrzeug hatte H7)


    Die Anwort hatte ich zwar nicht anders erwartet, aber sie war dennoch zum Schmunzeln. „Nö, was denn ? Mir ist hier noch nichts weiter aufgefallen“. Als ich Ihr dann sagte „Ist Dir noch nicht aufgefallen, wie hell die LED Scheinwerfer sind“ kam zurück „Jetzt, wo Du es sagst“
    ;)


    Man sieht also auch hier. Hätte sie H7 Licht, wäre sie genauso gut bedient und genauso glücklich :)


    Gruß
    Thomas