Dem Haxibalector sein Pflegethread

  • Bleibt der „Puschel“ auch unter Wasser stehen?

    Ich habe eine xy getestet, da waren die Fasern nach dem Kontakt mit Wasser so am Stab abgeklatscht, dass ich das sch... Teil sofort kleingehackt entsorgt habe :aufreg:

    ...musste erstmal verstehen was du damit meinst. Kurzum, die Antwort lautet nein. Es ist MMn auch nicht gewollt oder nötig dass die Fasern "puschelig" bleiben. Der Sinn ist ja, dass du damit die Fläche schonend reinigst. Das erreichst du mit dieser Bürste. Es ist halt wie mit jedem Mikrofaser- oder sonstigen "puscheligen" Tuch. Tauchst du es ins Wasser - legen sich die Fasern an. Ich tauche die Bürste nach der Reinigung der Felge kurz im Wascheimer ein und streife das Wasser dann mit der Hand ab. Danach einfach "Mütze-Glatze-Mütze-Glatze" und die Bürste ist wieder wuschig....ups "puschelig". Dann mit dem verdünnten Snowfoam einsprühen und wieder loslegen. Du hast am oberen Ende der Felgenbürste einen Schaumstoffschwamm, der Wasser aufnehmen und während der Reinigung wieder abgeben kann. Auf diese Art und Weise hast du immer genug Gleitfähigkeit (geiler Begriff in Zusammenhang mit Mütze-Glatze...^^), um den gelösten Schmutz abzuführen. Durch den Mikrofaserüberzug hast du das schonendste und effektivste Material um z.B. schwarzglänzende, klarlackierte Felgen mit vermindertem Kratzerrisiko zu reinigen. Zudem werden mit Versiegelungen oder Wachsen geschützte Felgen deutlich weniger stark belastet als bei der Reinigung mit einer Kunststoffbürste (Standzeit wird erhöht).

    Beziehen kannst es halt in den einschlägigen Autopflegeshops die Microfiber Madness im Sortiment haben. Achte nur darauf, dass du die Flat Variante wählst. Durch den integrierten Schaumstoffkern sollten zwischen Bremssattel und Felgenbett ca. 2,5 cm Platz sein, damit die Felgenbürste auch an der Bremsanlage vorbeikommt. Klappt nicht bei allen Fahrzeugen. Bei dem Volvo XC 60 funktioniert es z.B. überhaupt nicht. Da muss ich auf die Kunststoffbürste zurückgreifen.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Die Firma Petzoldts ist mir durchaus ein Begriff. Nutze von dem Hersteller allerdings lediglich die Knete und das ein oder andere Mikrofaser Tuch. Zu den Pflegeprodukten an sich kann ich mangels eigener Erfahrung allerdings nichts sagen. Aber wenn für dich die Anwendung, der Preis und vor allem das Ergebnis zufriedenstellend ist dann passt das doch soweit.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Ich bestelle meine Sachen immer bei Petzoldts. Habe aber nie was anderes probiert. Kannst Du da ggfs. was zu sagen oder würdest Du anderes empfehlen?


    IMG_8174.JPGIMG_8176.jpg

    Christian Petzoldts war früher immer meine erste Anlaufstelle, verkauft aber seid einigen Jahren nur noch online.

    Verkauf im Shop geht nur noch über seinen Bruder, https://georg-petzoldt.de/ wo man sich noch persönlich vor Ort beraten lassen kann :0008::0006:

  • In Ordnung sind die Sachen in jedem Fall und fahre da auch gerne vorbei. Die haben ja jetzt seit einiger Zeit auch einen neuen Laden. Ich habe aber nie was anderes ausprobiert, außer 1Z von der Tanke aber das ist schon Jahre her.

  • ….der Commander hat mich an der Nadel.

    Und das Auto ist noch nichtmal da8|


    Die ganzen Zaubertinkturen sind auch schon unterwegs….

  • Gatsby das ist nur das, was ich auf die Schnelle zum Start hier am Ort gekriegt habe. Es ist noch mehr unterwegs….8o

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green