JCW Endrohrblenden auf Cooper S

  • So, möchte meine Erfahrungen zu diesem Thema auch weiter geben.


    ich habe ein F57 Cabrio Cooper S. Die originalen Endrohrblenden sind nicht das gelbe vom Ei.
    Aus diesem Grund wollte ich andere Blenden, wenn möglich in Schwarz. Am Ende habe ich mir die JCW Endrohrblenden mit der Teile Nummer 18302355304 gekauft.
    Vom Händler kam der Hinweis dass diese nicht passen.
    Ja die Blenden sind um 3mm im Durchmesser größer als die „Nackten“ Endrohre von der Standard-Auspuffanlage, das ist Fakt. Die originalen Endrohre sind 65mm Aussendurchmesser.
    Ich habe mir 4 Streifen Edelstahlblech (sollte Edelstahl sein, kein normales c-Stahl Blech, sonst Korrosionen) mit den Abmessungen 30x200x1mm besorgt. Diese wurden dann von mir eingerollt. Nach dem einrollen habe ich diese bei den neuen Blenden probiert, ob diese gut anliegen, was diese taten.
    Ein Streifen ist vor der Inbus-Schraube, ein Streifen danach.
    Mit einem kleinem Gummihammer wurden die Endblenden herunter geklopft, diese haben 5 Federklammern mit Zacken an dem vorderen Ende. Helfen kann ein grafitspray oder MOS2-Spray.
    Danach die neuen Blenden aufstecken, ausrichten und festschrauben. Mit den eingelegten Streifen ging das sehr gut und einfach, noch genügend Spiel vorhanden. Die inbusschraube wurde mit einem Schraubensicherungslack gesichert.
    Alles in allen keine Hexerei, wer halbwegs geschickt ist, schafft das, auch ohne Werkstätte.
    Es gibt so viele unterschiedliche Kommentare und Aussagen zu diesem Thema, dass ich im Vorfeld sehr verunsichert war, ob das funktioniert. Ich hoffe mein Beitrag kann das ein wenig entkräften.

  • Ich habe die original Blenden abgebaut und diese bekommen jetzt eine schwarze Keramikbeschichtung . Ende der Woche werden diese montiert und kosten mich 100€ .

  • Was ist der Außendurchmesser der originalen Cooper S Anlage (also unter den Blenden bzw. Innendurchmesser der normalen Cooper S Blenden)?


    Vllt bestell ich mir mal was aus China oder mach mir selbst was. :D

  • Welche größe soll ich für F56 JCW stock Anlage nehmen? 63/101 oder 67/101. Carbon Blenden


    Im Forum wird einmal 63, einmal 67 geschrieben. Danke im Voraus!

    Anbei die Bilder des Serien JCW-ESD.
    Du musst sowieso basteln, da ich aber nen 65er Aussendurchmesser gemessen habe, tuste dir vermutlich mit nem 67er leichter.


    IMG_9007.JPG


    Ich habe zumindest 67er bestellt.


    Problem kommt hinzu das der JCW ja so blöde Zentrierstege hat.
    Damit fällt Plug&Play wie bei den Überziehblenden weg :/


    IMG_9008.JPG



    Hier die konstruktion von "innen" der orginal Blenden,
    vlt. hilfts bissl beim "Abbau" :D


    Paar Schläge mitm Gummihammer und dann aufhebeln :thumbup:


    IMG_9009.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()