Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?

  • kommt immer auf die Ausstattung an


    nimm z. B. einen One mit Automatik in schwarz
    und einen Cooper D in dunkelblau ohne Kontrastdach, ansonsten gleiche Ausstattung


    denke der schwarze One in schwarz lässt sich in zwei bis drei Jahren besser, d. h. schneller und teurer verkaufen als der Cooper D ohne Automatik -worst case gleich teuer

  • Ich hab eine Excel-Tabelle, mit der man Benziner gegen Diesel rechnen kann. Inkl. Steuer/Versicherung/Verbrauch. Bei mir rechnet sich der Cooper D erst nach 5 Jahren (bei 30000 km im Jahr).
    Bei 40.000 km/Jahr nach 3,1 Jahren, beim 50.000 km/Jahr schon nach 2,3 Jahren. Wir fahren jedoch nur ca. 25.000 km im Jahr, deshalb ist es der Cooper geworden.
    Cooper SD hätte sich für uns niemals gerechnet.
    Zugrunde gelegt habe ich für den Cooper einen Verbrauch von 6 Litern, beim Cooper D von 5 Litern. Die 4,6 Liter für den Cooper sind bei normaler Fahrweise nicht zu erreichen, die 3,6 Liter vom D sicher auch nicht.

  • Ich denke hier muss jeder individuell nach seinem Fahrstil den Verbrauch neu einsetzen.
    Ich persönlich würde zB bei meinem Fahrstil mit 3 bis 4l dauerhaft mehr beim Benziner rechnen als beim Diesel.


    Bis jetzt kam für mich daher ein Benziner als Alltagsauto nie in Betracht, vorallem da bei den Jahreswagen der Preisnachteil des Diesels meistens nicht mehr so groß war im Gegensatz zu einem Benziner.

  • Fahrstil auf der Autobahn ist halt einfach "so schnell wie es das Auto vor mir erlaubt" bzw das Tempolimit, da ich oft auf leeren Autobahnen fahre ist also Reisegeschwindigkeit meistens bei "das was das Auto läuft" ;) .
    Den Mini Cooper als Werkstattersatzwagen bin ich zB über die gesamte Strecke (knapp 600 bis 800km) mit einer zweistelligen Literzahl gefahren ;) .

  • Also für mich rechnet sich der Diesel vermutlich nicht, da ich dafür eigentlich zu wenig fahre, aber iss mir Wurscht!
    Mir hat's der Diesel einfach angetan. :love:

  • Also für mich rechnet sich der Diesel vermutlich nicht, da ich dafür eigentlich zu wenig fahre, aber iss mir Wurscht!
    Mir hat's der Diesel einfach angetan. :love:


    das ist natürlich der beste Ansatz



    :thumbup:

  • Also für mich rechnet sich der Diesel vermutlich nicht, da ich dafür eigentlich zu wenig fahre, aber iss mir Wurscht!
    Mir hat's der Diesel einfach angetan. :love:


    hinzu kommt der psychologische Aspekt, dass man sich bei jedem Tanken freuen kann :) Den Mehrpreis zahlt man 1x beim Kauf und jedes Jahr bei der Steuer. Also 1-2x/Jahr, aber tanken muss man (bei mir 3-4x/Monat) bestimmt 40x/Jahr --> 40x mehr freuen :thumbsup:

  • Fahrstil auf der Autobahn ist halt einfach "so schnell wie es das Auto vor mir erlaubt" bzw das Tempolimit, da ich oft auf leeren Autobahnen fahre ist also Reisegeschwindigkeit meistens bei "das was das Auto läuft" ;) .
    Den Mini Cooper als Werkstattersatzwagen bin ich zB über die gesamte Strecke (knapp 600 bis 800km) mit einer zweistelligen Literzahl gefahren ;) .


    Wobei ich bei dem alten cooper d die Erfahrung gemacht habe, dass der bei Vollgas auf der BAB auch seine 14 Liter nimmt. .. ähnlich viel wie ein vergleichbarer benziner...