Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?

  • Ich hatte einen Cooper D. War für mich wirklich absolut gar nichts, hat mir vom Fahrverhalten und Sound absolut 0 gefallen... Und ist halt ein Diesel.

  • Diesel hören sich nie gut an.


    Einzige Ausnahme: Audi Q7 V12 TDI


    Die 313 PS A6 klingen auch richtig gut, ABER das sind Lautsprecher und hat nichts mehr mit dem original Dieselsound zu tun. ;)


    Was die Herstellerangaben wert sind, sieht man einerseits bei @pietsprock und andererseits bei @Digo (nicht negativ gemeint!).


    Kein Thema, ich weiß ja selber, wie ich fahre ;) . Wieviel ein Auto maximal verbrauchen kann ist mir sehr wichtig, da ich hinterher auch meistens so fahre, wieviel ein Auto minimal verbrauchen kann teste ich aber auch bei (fast) jedem Auto.
    Ich finde das auch immer lächerlich, wenn ich mir ein neues Auto anschaue (sagen wir mal zB Golf R, das habe ich vor einigen Jahren gemacht) und dann frage "jetzt mal ganz ehrlich ohne es schönzureden, wieviel verbraucht das Auto bei richtig schneller Fahrt?" und dann kommt als Antwort "mehr als 11l können sie mit dem Auto dauerhaft nicht verbrauchen" Da muss ich dann immer schon den ersten Lachanfall unterdrücken und da die Aussage so lächerlich war (wie gesagt, ich hatte beim 60 PS schwächeren GTI schon über 14l) habe ich gesagt: "Wenn sie mir die Differenz zwischen 13l und meinem tatsächlichen Verbrauch bezahlen unterschreibe ich sofort den Kaufvertrag." Da kam dann nur ein "das brauche ich ihnen nicht versprechen, das geht nicht". Ich hatte bei der folgenden Probefahrt im Übrigen einen Durchschnittsverbrauch von 19l (30km Autobahn, 10km Landstraße) und da wäre im Sommer mit Sommerreifen noch bedeutend mehr gegangen...


    (Ich möchte mal kurz sicherheitshalber anmerken, dass ich seit fast 9 Jahren den Führerschein habe und Punktefrei bei ca. 250.000km bin und nur einmal mit 6 km/h zuviel erwischt wurde. ) ;)

  • Man braucht doch keine Excel Datei...seht mal hier rein.Dort findet man fast jedes Auto.
    http://www.autokostencheck.de
    Und man sogar noch seine Versicherungsstufe eingeben und wie man fährt.
    Viel Spaß


    Und wo sieht man, ob sich der Aufpreis des Diesel (immer teurer) nach wievielen km rechnet? :?:


    Ich mag Diesel (allerdings noch keinen unter 170 PS gefahren). Daher wäre der Cooper SD schon was feines gewesen. Aber bei dem satten Aufpreis absolut indiskutabel.

  • Ich bin froh dass sich ein Diesel nicht rechnet, da er sich nicht gut anhört und einfach ganz anders fährt... :)


    du hattest wahrscheinlich den Austauschmotorendiesel und der aus Hamm klang ebenfalls grauenvoll und fuhr sich absolut unharmonisch - dazu Saufziege vorm Herrn


    Mit meinem Nemo habe ich jetzt 12.200 Kilometer zurückgelegt und ich muss sagen, das es der geilste Diesel ist, den ich jemals gefahren bin! ein absoluter Traum



    :thumbsup:

  • Mit meinem Nemo habe ich jetzt 12.200 Kilometer zurückgelegt und ich muss sagen, das es der geilste Diesel ist, den ich jemals gefahren bin! ein absoluter Traum


    Da geb ich Dir recht, Peter. Ich finde, man hört nicht mal mehr, dass es ein Diesel ist, nur beim Starten, aber sonst ist er so leise ...
    Wir hatten ja mal kurz einen F56 Cooper Benziner als Vorführer und bin damit im MID-Mode zum Klavierunterricht gefahren (Berg hoch und wieder runter und eine Kurve nach der anderen). Letztens hab ich das mit meinem Cooper D genau so gemacht und der fuhr sich genau so spritzig und direkt wie der Benziner.
    Gut, für einen direkten Vergleich müsste ich den Benziner länger fahren, aber so konnte ich erst mal keinen Unterschied feststellen.
    Aber jedem sein MINI. Wäre ja furchtbar, wenn wir alle den gleichen Geschmack und das gleiche Empfinden hätten.

  • Ich bin mir sicher, der Cooper D fühlt sich stärker als der Cooper an. Durch die unterschiedlichen Drehzahlen und Getriebe ist der Cooper D jedoch tatsächlich langsamer.

  • Der Diesel den ich hatte war ein neuer den das Autohaus ein paar Tage vorher bekommen hat. Aber wie schon erwähnt gefiel er mir absolut nicht. Sound, Fahrspass etc.


    Aber ist ja halb so wild, hab mich auch für einen Benziner entschieden. Daher passt das... :)