Mini Cooper S EZ 7/2018 in Düsseldorf

  • @CooperS_1308


    Größere Umbauten außerhalb originaler MINI-Optionen wird die Leasingbank nicht zu lassen bzw. am Leasingende negativ bewerten. Wenn Du solche Umbauten planst und leasen willst, lass Dir ein Vorkaufsrecht zum festgeschriebenen Restwert (KM-Leasing) im Leasingvertrag eintragen. Im worsed case kannst Du den Wagen dann immer noch kaufen und musst mögliche Rückbauten nicht durchführen oder entstandene Wertverluste an die Leasingbank zahlen.
    Aus fast 20 Jahren Leasingerfahrung kann ich Dir nur empfehlen das Leasingfahrzeug so zu belassen wie Du es übergeben bekommst. Leichte Modifikationen, durchgeführt vom MINI-Händler, sind machbar, garantieren Dir aber auch nicht den im Vertrag festgelegten Restwert. In der Regel wird das Fahrzeug am Ende der Leasinglaufzeit von der Dekra oder einer anderen Organisation bewertet, wobei der Prüfer letztendlich individuell den Gesamtzustand bewertet.
    Die Messe zum Thema Abgaswerte ist noch nicht gesungen, da Hersteller und Politiker um Gesichtswahrung, Wählergunst, Wirtschaftlichkeit und Lobbyismus kämpfen. Selbst Hybridfahrzeuge mit Benzinmotoren sind herabgestuft worden.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lease ein Fahrzeug für 36 Monate und nehme max. MINI JCW-Teile die beim Händler eingebaut werden. In 36 Monaten ist das politische Geplänkel vorbei und Du kannst anhand der Kaufoption, wenn gewollt, Deinen MINI weiterfahren.

  • Ich würde da mal ganz entspannt rangehen.
    Schaut einfach mal kurz was bei den Dieseln los ist. Da wird drüber geredet Motoren mit Norm 5 und älter nachzurüsten. Und das auch nur rund um die 14 Ballungszentren mit zu schlechten Luftwerten.
    Und dieses Thema beschäftigt uns nun schon 1,5 Jahre. Passiert ist noch nichts, weil Politik und Autolobby gegeneinander arbeiten.
    Jetzt stellt euch mal vor das wird auf Benziner angewendet die keinen OPF haben. Das ist in Deutschland derzeit nicht umsetzbar!
    Und selbst wenn sich einer das in den Kopf setzt, so wird es Nachrüstlösungen geben müssen.
    Ohne passende Lösungen würde sonst der Großteil des Individualverkehrs lahmgelegt.


    Kurzum, kauf dir das Auto das Du haben willst, unabhängig von der aktuellen Abgasnorm.
    Bis irgendwas kommt das dich einschränkt oder zu einer Nachrüstung zwingt, bist du vermutlich schon beim übernächsten Auto ;)

  • Das erste Teilstrecken mit Durchfahrverboten eingerichtet und bereits Fahrverbote durchgeführt wurden, hast Du mitbekommen, oder!? ;)
    Klar liegst Du mit Deinem Statement nicht voll daneben, trotzdem sollte sich jeder bewußt sein, das sich beim Thema Umweltpolitik und Individualverkehr in den kommenden Monaten und Jahren viele Neuerungen ergeben.
    Schau‘Dir‘mal die Dieselfahrzeuge bei den Gebrauchtwagenplätzen in Ballungsgebieten an, die haben Wertverluste bis zu 40% - Händler mit vielen Leasingrückläufern sind wirtschaftlich ruiniert bzw. haben hohe Ertragsverluste 8o

  • Ja, vollkommen richtig. Bitte nur kurz darüber nachdenken was wozu geführt hat.
    Softwaremanipulation an den Autos war letztlich ursächlich für diese aktuellen Fahrverbote. Das Thema Umweltplakette steht auf einem anderen Blatt. Und einige Städte die Luftprobleme haben sind gezwungen etwas dagegen zu tun und haben keine andere Wahl als mit solchen Maßnahmen zu arbeiten. Und nebenbei wird dadurch Druck auf die Bundespolitik ausgeübt endlich eine Lösung zu erarbeiten.


    Was den Wertverlust bei Dieselfahrzeugen betrifft habe ich dies bereits am eigenen Portemonaie erfahren müssen. Mit einem 320d E46 und einem Audi A6 B6. Das war kein Spaß. Letztlich war der Wertverlust jedoch nicht so hoch wie dies Kosten für eine Nachrüstung. Also alles ok.
    Und darum gehts ja letztlich hier. Zwei Autos stehen zur Auswahl, einer mit OPF einer ohne.
    Meine Erfahrung mit den Dieseln hat mir gezeigt, dass es egal ist was man da macht.
    Ich würde nur die höhere Investition in das Auto mit OPF nicht auf Verdacht in Kauf nehmen wenn mir ein anderes Auto ohne OPF auch super gefällt.

  • Also round about um die 20% Nachlass auf den Neupreis.


    Ich weiß jetzt nicht welche Nachlässe beim Hatch zu erzielen sind, ich habe beim Clubbi knapp 17% erhalten, habe dafür einen Neuwagen mit meiner 100% Wunschausstattung und halt eben nach der neuesten Abgasnormen


    Die Ausstattung ist grundlegend schon toll.

    Neupreis sind fast 40.000 EUR somit sind es sogar fast 25 % :) Bei jedem Mini-Händler habe ich meist Nut 10-15 % bekommen. Ich habe noch einen Händler der mir einen Bestellen würde und ich diesen als Vorführer übernehmen könnte. Den rufe ich später nochmal an :)

    Ja, der Vertrag ist unterschrieben. Ich kann diesen aber binnen von 14 Tagen stornieren, da ich von möglichen Fahrverboten eines Benziners in Düsseldorf noch nie etwas gehört habe. KM hat er aktuell 2400 runter und würde max 4900km haben, wenn ich Ihn übernehme. Wo bekommt ihr denn solche guten Preisnachlasse ? Ich war sicherlich mir 10 Händlern im Kontakt...

    @CooperS_1308


    Größere Umbauten außerhalb originaler MINI-Optionen wird die Leasingbank nicht zu lassen bzw. am Leasingende negativ bewerten. Wenn Du solche Umbauten planst und leasen willst, lass Dir ein Vorkaufsrecht zum festgeschriebenen Restwert (KM-Leasing) im Leasingvertrag eintragen. Im worsed case kannst Du den Wagen dann immer noch kaufen und musst mögliche Rückbauten nicht durchführen oder entstandene Wertverluste an die Leasingbank zahlen.
    Aus fast 20 Jahren Leasingerfahrung kann ich Dir nur empfehlen das Leasingfahrzeug so zu belassen wie Du es übergeben bekommst. Leichte Modifikationen, durchgeführt vom MINI-Händler, sind machbar, garantieren Dir aber auch nicht den im Vertrag festgelegten Restwert. In der Regel wird das Fahrzeug am Ende der Leasinglaufzeit von der Dekra oder einer anderen Organisation bewertet, wobei der Prüfer letztendlich individuell den Gesamtzustand bewertet.
    Die Messe zum Thema Abgaswerte ist noch nicht gesungen, da Hersteller und Politiker um Gesichtswahrung, Wählergunst, Wirtschaftlichkeit und Lobbyismus kämpfen. Selbst Hybridfahrzeuge mit Benzinmotoren sind herabgestuft worden.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lease ein Fahrzeug für 36 Monate und nehme max. MINI JCW-Teile die beim Händler eingebaut werden. In 36 Monaten ist das politische Geplänkel vorbei und Du kannst anhand der Kaufoption, wenn gewollt, Deinen MINI weiterfahren.

    Ok, das ist sehr gut zu wissen. Vielen Dank! Eigentlich kam Leasing für mich nicht in Frage. Ich werde jetzt schauen, dass ich entweder den angebotenen lease oder mir einen neuen bestelle - da dieser Euro 6 Temp hat. Schwierige Geschichte mit der Politik,...

  • Ja da hast Du absolut Recht. Düsseldorf sagte sogar, dass es hier keine Fahrverbote geben wird. Jedoch sieht die DUH das anders und versucht es gerichtlich zu erzwingen. Die Herausforderung des KFZ ist es, dass ich Ihn zum pendeln nach Essen brauche :) Und mir ein mögliches Fahrverbot, neben dem Wertverlust, keinen Mehrwert bringt.


    Ich würde das Auto genauso zusammenstellen, allerdings könnte es ein wenig zu teuer sein, wenn ich nicht diese 20-25 % Nachlass bekomme. Einzige was ich vllt. noch hinzufügen würde ist eine Automatik.


  • Die Herausforderung des KFZ ist es, dass ich Ihn zum pendeln nach Essen brauche :) Und mir ein mögliches Fahrverbot, neben dem Wertverlust, keinen Mehrwert bringt.
    Ich würde das Auto genauso zusammenstellen, allerdings könnte es ein wenig zu teuer sein, wenn ich nicht diese 20-25 % Nachlass bekomme. Einzige was ich vllt. noch hinzufügen würde ist eine Automatik.

    Okay, bei deinem letzten Punkt wäre das Fahrzeug als Pendlerauto für mich raus. Ich habe vor vier Jahren einen Golf konfiguriert und bestellt. Aus Kostengründen habe ich damals auf das DSG verzichtet und hätte mir später deswegen in den Hintern beißen können. Es ist überhaupt der einzige Grund, warum überhaupt (seit zwei Jahren) klar war, dass ich ihn nach Ablauf der vier Jahre nicht weiterfahren würde.


    Mir ist bewusst, dass sich an der Handschalter-Frage die Geister scheiden und würde niemandem etwas einreden wollen, der aus persönlichen Gründen vom Selbstschalten überzeugt ist. Aber weil du es selber erwähnt hast, wollte ich ich es erwähnt haben, da ich damals genauso dachte.


    Zum Rabatt: Also ich will dir nichts vormachen. 20 oder gar 25% Rabatt habe ich bei meinem Cabrio auch nicht bekommen. Aber wenn ich wählen kann zwischen 16 oder 17% für mein nagelneues Wunschauto und 20-25% für einen Gebrauchten mit alter Abgasnorm, dann wäre ich bereit, den Aufpreis zahlen. Oder auf einen Vorführer warten, der die neue Norm hat und die Automatik.


    Das Problem ist ja oft, dass man - wenn der Wagen erstmal vor einem steht - doch ein wenig im Urteilsvermögen beeinträchtigt ist. :P
    Dieser Habenwollen-Reflex ist teuflisch. :D


    Ich würde mal zwei Schritte zurückgehen und mir durch den Kopf gehen lassen, welche Kriterien für dich wichtig waren/gewesen wären, bevor du dieses Angebot gesehen hast. Wenn du zu dem Schluss kommst, dass 6d temp und Automatik da recht weit oben auf der Liste standen, dann lass die Finger von diesem hier. Oder lease, dann ist der Ärger im Fall der Fälle nicht so groß. ;)

  • Sooo, ich habe nun mit dem Freundlichen gesprochen. Er kann mir folgendes Angebot machen.


    MINI Cooper S 3-Türer
    Moonwalk Grey metallic
    ... Dinamica-/Stoffkombination Carbon Black
    01CB Steuerung EfficientDynamics
    02VB Reifendruckanzeige
    02VG Performance Control
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    04C1 Colour Line Carbon Black
    0428 Warndreieck und Verbandkasten
    0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
    05AA Nebelschlussleuchte
    08TF Aktiver Fussgängerschutz
    0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    02TC Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung
    0322 Komfortzugang
    0329 Motorhaubenstreifen schwarz
    0359 Sichtpaket
    0383 Dach und Spiegelkappen schwarz
    03L2 Piano Black Exterieur
    0402 Panorama Glasdach
    0420 Sonnenschutzverglasung
    0473 Armauflage vorn
    04FN John Cooper Works Sportsitze
    04GV MINI Yours Interior Style Piano Black illuminiert
    0508 Park Distance Control (PDC)
    05AS Driving Assistant
    05DP Parkassistent
    0654 DAB-Tuner
    0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
    07GK Connected Navigation Plus
    ... Intelligenter Notruf
    ... Teleservices
    ... ConnectedDrive Services
    ... Real Time Traffic Information
    ... Remote Services
    ... Apple CarPlay Vorbereitung
    ... Radio MINI Visual Boost
    ... MINI Connected
    ... MINI Connected XL
    ... Telefonie mit Wireless Charging
    ... MINI Navigationssystem
    07KQ John Cooper Works Trim
    ... 18" LM Räder Cup Spoke 2-tone
    ... John Cooper Works Lederlenkrad
    ... Heckspoiler
    ... John Cooper Works Aerodynamic Kit
    ... Fußmatten in Velours
    ... Beifahrersitz-Höhenverstellung
    ... Ablagenpaket
    ... Dachhimmel anthrazit
    ... MINI Excitement Paket
    ... MINI Driving Modes
    ... Regensensor und automatischeFahrlichtsteuerung
    ... Klimaautomatik
    ... Aktive Geschwindigkeitsregelung
    ... Bordcomputer
    ... Lichtpaket
    ... LED-Nebelscheinwerfer
    ... LED-Scheinwerfer
    ... Weiße Blinkleuchten
    09BD Business Paket
    ... Außenspiegelpaket
    ... Innen- und Außenspiegelpaket
    ... Innenspiegel automatisch abblendend
    ... Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer


    für 34.900 EUR.


    In orange gekennzeichnet, die Ausstattung, die ich nicht zwingend benötigen würde.


    EDIT:
    Angebot ohne die orangenen Markierungen: 34.300 EUR.

  • Also bist du jetzt 4k teurer - klar ist ne Menge Geld - allerdings bei einem Neuwagen mit neuester Abgasnorm und 0 Km. Zudem hast du jetzt noch die Automatik mit drin. Ob du die Orange markierten Dinge jetzt zwingend benötigst musst du selbst entscheiden.


    Die Kiste ist ja schon so fett ausgestattet, das da nur noch wenig auf Liste steht was du nicht hast. Aber ich glaube die Nummer mit dem "Habenwill Effekt" wie Cardea schon schrieb ist wirklich teuflisch :D


    Also ich würde da nicht lange überlegen ;)

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D