Alles rund um die F56 - Klimaanlage

  • @Timewarp1981 wäre Klasse, wenn du vielleicht Einblick auf den Auftrag nochmals bekommst.


    Da ich echt am Überlegen bin, das an meinen auch zu beanstanden, obwohl ich erstens keine Lust auf 3 Wochen warten habe.


    Zweitens ich damit leben kann, da ich denke das man nur noch mehr Probleme in Sachen Geräusche bekommen kann.


    Und drittens ich, keine Lust habe, das sie alles auseinander nehmen, wenn ich Pech habe es immer noch nicht alles weg ist :-/

  • So habe dann auch mal eine Rückmeldung für dich bekommen. Mein Serviceberater ist erkrankt.
    Habe mich aber sehr nett mit dem Serviceleiter unterhalten da mein Cooper ja auch drei Wochen weg war :( .
    Das hat wohl solange gedauert da eine BMW unterstützte Diagnose vorgenommen werden musste.
    So mal zum eigentlichen Fehler:
    Als erstes wurde das Heizgehäuse ausgebaut.
    Dort befinden sich wohl zwei klappen die für die Luftzufuhr zuständig sind.
    Diese haben nicht geschlossen somit worden diese als erstes getauscht.
    Das Geräusch war damit aber noch nicht komplett weg, denn der Luftkanal wurde noch ausgebaut und ersetzt.
    Ich denke das der Defekt war und Luft entweichen lassen hat was dann zu diesen Pfeiffen geführt hat.
    Hoffe dir damit zu helfen.

  • @Skipper


    Du hast doch auch die manuelle Klimaanlage, oder?


    Wie ist das bei dir:
    wenn linkes Rad auf Stellung Fußraum, mittleres Rad auf Off, und rechtes Rad auf Kalt eingestellt ist, fühlst du dann auch einen spürbaren Luftzug auf deinen Füßen?


    IMG_20160825_062931-640x360.jpg


    Kenne ich vom Renault auch, aber nicht so deutlich.
    Geht man auf diese Einstellung


    IMG_20160825_064252-640x360.jpg


    spürt man nichts mehr.
    Danke für deine/eure Antwort.

  • @Neuling
    ja, habe auch die manuelle, aber habe das mittlere Rad nur beim Winterstart auf off (um die Batterie beim Start etwas weniger zu fordern), ansonsten mindestens immer 1/4 an. Die Luftverteilung steht bei mir normalerweise auf etwa 4 Uhr. Von daher habe ich bei "aus" noch keinen ungewollten Luftzug an den Füßen gemerkt.
    Nach Änderung einer Drehknopfstellung dauert es allerdings einen guten Moment, bis zu eine andere Strömung feststellen kannst.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Neuling
    ja, habe auch die manuelle, aber habe das mittlere Rad nur beim Winterstart auf off (um die Batterie beim Start etwas weniger zu fordern), ansonsten mindestens immer 1/4 an. Die Luftverteilung steht bei mir normalerweise auf etwa 4 Uhr. Von daher habe ich bei "aus" noch keinen ungewollten Luftzug an den Füßen gemerkt.
    Nach Änderung einer Drehknopfstellung dauert es allerdings einen guten Moment, bis zu eine andere Strömung feststellen kannst.

    Habe heute mal an der roten Ampel die Hand zur Öffnung im Fußraum hingehalten. Da spürt man ebenfalls einen deutlichen Luftzug. ?(

  • @Neuling
    also ... ich habe deine Schalterstellungen ausprobiert. Wenn der mittlere Drehknopf auf "off" ist, kommt nirgendwo ein Lüftchen, egal in welcher Stellung der linke Drehknopf ist. So sollte es sein.
    Was mir aufgefallen ist (danke für deine Frage zu den Drehknöpfen), ist dass bei eingeschaltetem Gebläse und Stellung Drehknopf wie in deinem 2. Foto, die Luft zwar nach oben und unten verteilt wird, durch die 4 mittleren Düsen aber so gut wie nichts strömt. Hier sollte eigentlich der Luftstrom in alle Richtungen gleichmäßig verteilt werden. ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper
    Aus den mittleren Öffnungen kommt bei der Einstellung nur dann etwas (auch nicht viel), wenn die Lüftung voll aufgedreht ist. Entspricht dem Kundenwunsch, da es zu vielen Leuten, da zu heftig ins Gesicht geblasen hat.


    Wegen dem Anderen heißt es dann wohl, auf zum :) .