Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber ist der Hebel vielleicht nur noch zur Deko?
    och erinnere mich, dass sich beim Kauf meines Minis der Händler geweigert hat den Standardwert der SSA auf Aus zu setzen.
    Grund sind wohl rechtliche Bestimmungen gewesen.
    vielleicht ist es mittlerweile soweit das man sie überhaupt nicht mehr deaktivieren kann.
    Moder muss man vielleicht lange drücken wie beim DSC?

    Natürlich. Da für die Ermittlung des CO2 Ausstosses und den Normverbrauch die SSA einbezogen wird, ist das bezogen auf die daraus berechnete KFZ Steuer ein Steuerbetrug, wenn die SSA komplett deaktiviert oder herauscodiert/entfernt wird. Hierdurch würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Das Programmieren auf "Aus" bei Motorstart stellt kein Problem da, da du diese ja auch direkt nach Motorstart manuell deaktivieren/aktivieren kannst. Händler codieren dies nicht, da sie im Zweifel den Nachweis erbringen müssen, dass a) ein steuerlicher Nachteil und b) Erlöschen der Betriebserlaubnis ausgeschlossen ist.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: