Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • Ich wollte hier schon lange ein paar Punkte auflisten, die mir in den letzten Monaten seit Erhalt meines Mini SE im Oktober 2020 aufgefallen sind, positiv wie auch negativ. Grundlage sind primär die Veränderungen im Vergleich zur 2. Generation (R-Serie).


    Pluspunkte:
    1) Fronthaubenöffnung durch 2-faches Ziehen des Hebels (keine Entriegelung/Fummelei unter der Haube mehr)
    2) Heckklappenschließung sehr angenehm (aus 10-15 cm loslassen, kein Zuknallen notwendig)
    3) Sprühen/Zerstäuben durch die Scheibenwaschdüsen sehr fein, effektiv und großflächig
    4) Schließen der Türen sehr leichtgängig mit gutem Klang (kein blechernes Klappern/Geräusch)
    5) Höhenverstellung des Ladebodens sehr einfach (manchmal allerdings etwas hakelig beim Verkanten)


    Minuspunkte:
    1) fehlende Innenraum-Deckenbeleuchtung
    2) kein Lenkradschloss mehr vorhanden
    3) senkrechte "Garderobenhaken" zur Rückbank/-lehnenentriegelung optisch unmöglich (waren früher dezent versteckt in den Lehnen integriert)
    4) Erreichbarkeit der Sicherungen / des Kastens (Zugängigkeit) hinter dem Handschuhfach katastrophal, Zugriff nur auf Teilmenge möglich, ansonsten muss im Fußraum eine Platte demontiert werden, Servicefreundlichkeit sieht anders aus
    5) Lichtschalter unter dem Armaturenbrett völlig deplatziert und schlecht zugängig/erreichbar
    6) Griffmulden in Heckklappenverkleidung in falschem Winkel (zu flach), so dass man beim Schließen leicht abrutscht
    7) Türöffnung per Schlüssel (von unten in das Schloss) schlecht realisiert, unpraktisch mit großer Gefahr, den Türlack zu beschädigen
    8) Radio hat keine Shuffle-Funktion mehr

  • 5) Lichtschalter unter dem Armaturenbrett völlig deplatziert und schlecht zugängig/erreichbar

    Darüber ärgere ich mich jeden Tag. Um zu sehen, wo der Schalter gerade steht, muss ich mich verrenken, was unter'm Fahren nicht gut ist. Warum kann das Teil nicht etwas höher sein?
    Beim R55 ist es am Lenkstockhebel, da sehen ich mit einem Blick, was eingeschalten ist.

  • Hallo,


    schade ist, das sich nur bei den elektrischen Sitzen die Höhe der Beinauflage verstellen lässt. Da ich Einzel Fahrer bin vermisse ich diese sonst nicht.

  • Darüber ärgere ich mich jeden Tag. Um zu sehen, wo der Schalter gerade steht, muss ich mich verrenken, was unter'm Fahren nicht gut ist. Warum kann das Teil nicht etwas höher sein?


    8o Huch - warum sucht man „jeden Tag“ danach?


    Wegen mir braucht es gar keinen Regler / Schalter mehr.
    Automatik, dunkel, Licht, fertig :0054:

  • Erst mal gedacht- hat er recht...


    aber - ich hatte schon Situationen, auf dem Zeltplatz- beim Wild Campen-
    da brauchst Zündung- Strom zum Akku laden für die Cam - das Smartphone - möchtest aber kein Licht :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • - Standheizung
    - Lenkrad Heizung
    - >250 PS beim JCW; >220PS beim S
    - Aufwertung HiFi >HKardon
    - Panodach ohne klapperndes Rollo
    - bessere Lack Qualität
    - zwei Liga bessere Lederqualität


    Das wären meine Wünsche.


    Fahren (und bezahlen) könnte ich locker eine gut motorisierteren Dreier, mag aber die Form des Minis. Wünschen würd ich mir also eine “Goodwood” Edition 2.0

  • Huch - warum sucht man „jeden Tag“ danach?


    Wegen mir braucht es gar keinen Regler / Schalter mehr.
    Automatik, dunkel, Licht, fertig

    Weil meine Frau öfter das Licht verstellt.


    Dir ist schon klar, dass es manchmal gefährlich ist, einfach mit Automatik zu fahren?
    Sonst hätten wir schon längst keinen Schalter mehr dafür.

  • Einen scharfen Works ab Werk, der sich Fahrwerkstechnisch klar vom S absetzt. (15-20mm weiter runter, bessere Kurvenlage). Meiner Meinung wäre das Pro FW ab Werk der richtige Schritt gewesen.


    Leichtere Felgen ab Werk beim Works. (Unter 10kg) & keinen Runflatzwang bei 18 Zoll! Ebenso 215er Bereifung als weiteren Vorteil gegenüber dem S. Generell bitte auf Michelin PS Modelle ab Werk setzen.


    Öltemperatur & Reifentemperatur ebenso Serie ablesbar beim Works.