Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • Da kann man momentan zumindest froh sein wie n meinem Fall -Clubman F54 Cooper S SA- 124€ EZ 05/16 -
    Wenn ich zb sehe das bei den neuen F54 zb v.Peter 186€ aufgerufen werden.


    Micha

    letztlich sind mir € 60,00 egal, aber Verstehen muss man das alles nicht ;(

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Heute kam auch bei mir dieses unliebsame Stück Papier ins Haus: € 186,- für den F54 S ,
    ABER: ich würd's wieder tun!

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Also ich hab jetzt meinen Bescheid bekommen von meinem F56 Cooper S mit EZ 07.02.2019....


    Ich glaub es hackt? 176 € (163 g/km CO2) pro Jahr sind ja fast Dieselwürdig.
    Dafür dass ich das neueste Auto mit modernster, quasi sauberster Technik, besitze und nun fast 50% mehr bezahle als vorher... Das ist einfach ungerecht.
    Steuersystem am Ziel vorbei.


    Hat jemand Mal es dagegen unternommen? Eingabe beim Verkehrsministerium? Petition? Das kann ja so nicht bleiben...

  • Hat jemand Mal es dagegen unternommen? Eingabe beim Verkehrsministerium? Petition? Das kann ja so nicht bleiben...

    Und was genau wäre die rechtliche Grundlage? Ich hab letztens auch lauthals gegen die Spritpreise protestiert, hat keinen interessiert, das ist schon skandalös (ich werf hier mal ne Handvoll Ironietags zum selber verteilen mit rein).

  • 176 € (163 g/km CO2) pro Jahr sind ja fast Dieselwürdig.
    Dafür dass ich das neueste Auto mit modernster, quasi sauberster Technik, besitze und nun fast 50% mehr bezahle als vorher...

    ja, ärgerlich ist das. Für meinen F56 Cooper BJ 10/15 habe ich 50,- € gezahlt, für meinen neuen F55 Cooper mit gleichem Motor wird es knapp das 2,5 -fache sein.
    Leider hat sich der Verbraucher das selbst zuzuschreiben. Wie oft wurde beanstandet, dass die NEFZ - Verbrauchswerte nicht der Realität entsprechen (obwohl sie nur einen Vergleich zwischen den Fahrzeugen ermöglichen sollten) ?
    Nun haben wir mit WLTP ein realistischeres Verfahren, die Verbräuche liegen höher und -oh Wunder- damit auch die Steuern :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • So sieht es leider aus. Und die Finanzbehörden werden die nächsten Jahre diskutieren ob die Sätze angepasst werden müsste.
    Man wird Beispiele finden, die nur um ein paar € abweichen und von daher sei doch alles nur gerecht

  • Also ich hab jetzt meinen Bescheid bekommen von meinem F56 Cooper S mit EZ 07.02.2019....


    (163 g/km CO2) pro Jahr sind ja fast Dieselwürdig.

    Darf ich dich fragen, von wo dieser CO2 Wert stammt?
    Ich habe einen F55 Cooper S aus 7/2018, also auch schon mit OPF und DKG, habe aber offiziell in den Papieren einen CO2 Wert von 127g stehen.
    Zum Vergleich, mein F55 Cooper SD aus 2016 hatte 111g CO2.

  • Ich habe einen F55 Cooper S aus 7/2018, also auch schon mit OPF und DKG, habe aber offiziell in den Papieren einen CO2 Wert von 127g stehen.

    Kristina, da hast Du Glück gehabt, die 127g sind noch der NEFZ- Wert:


    MINI_Steuer- Versicherungseinstufung_ab 01092018.pdf

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.