Motorhaubenstreifen Mängel - Original MINI Stripes mangelhaft ab Werk?

  • Die Streifen sind nicht pflegeleicht. Habe ich in dieses Topic auch mal geschrieben.
    Wann die mich zu unschön geworden sind dann pütze ich die mit flüssige schwarze Wax von Motip.
    Wir haben die schwarze Streifen mit roten Rand.
    Einige Macke von Steinschlag sind auch drin nach über 90000KM, kann nicht anders.
    Wann die Streifen zu hasslich werden dann frage ich auch mal nach bei ein Folierer für neue Streifen.

  • Die Streifen sind nicht pflegeleicht. Habe ich in dieses Topic auch mal geschrieben.
    Wann die mich zu unschön geworden sind dann pütze ich die mit flüssige schwarze Wax von Motip.
    Wir haben die schwarze Streifen mit roten Rand.
    Einige Macke von Steinschlag sind auch drin nach über 90000KM, kann nicht anders.
    Wann die Streifen zu hasslich werden dann frage ich auch mal nach bei ein Folierer für neue Streifen.

    Welches Wax ist das? Ganz du mir mal einen Link schicken?

  • Diesen Streifen reklamieren oder gleich zum Folierer. Sind die vom Folierer besser ? Mit welchem Preis muss ich beim Folierer rechnen?

    Bei den Werksbonnets handelt sich um hochwertige gegossene weisse PVC-Folien (Cast-Folien) deren Flächen schwarz bedruckt sind. Dadurch kommt der Effekt mit dem weissen randstreifen, da dieser Bereich nicht bedruckt wurde. Wenn ein Folierer dieselbe Technik anwendet, und eine Druckdatei mit der richtigen Form besitzt, dann haben sie eine vergleichbare Qualität.


    Viele Folierer bedrucken die Streifen jedoch nicht, sondern nehmen einfach farbige PVC-Streifen in gegossener (10-Jahresfolie), polymerer (6-Jahresfolie) oder sogar monomerer (2-Jahresfolie) Qualität.

  • Die Bonnets sehen nach einem Sommer einfach nicht mehr schön aus, trotz regelmäßiger Handwäsche.
    Insekten brennen sich super leicht ein und hinterlassen fiese Abdrücke.
    Bei extremer Sonneneinstrahlung werfen sie Blasen usw...Alles beim guten Freund erlebt auf seinem JCW :thumbdown:


    Meiner hatte die drauf als ich ihn kaufen wollte, habe sie vor der Abholung vorsorglich entfernen lassen.
    Die Streifen konnte man nach dem abziehen deutlich sehen, sodass sich die Abholung um 2 Tage verzögerte und ich nachbessern ließ.


    Dementsprechend passt für MICH insgesamt gesehen "hochwertig" nicht wirklich im Zusammenhang mit den Bonnets :rolleyes:

  • Die Originalstreifen des F56 nutzen einen Acrylatklebstoff der im Normtest 120 Grad ohne Probleme verträgt. Auch wenn die schwarze Farbe fleckig erscheint oder durch Steinschlag sich weisse Stippen bilden, so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie sich bei Sonneneinstrahlung Blasen bilden sollen.
    Wenn Blasen sichtbar sind, stammen die normalerweise von Fehler bei der Applizierung. Dabei handelt es sich um eingeschlossene Luft die rundherum verklebt ist und nicht entweichen kann. Im Werk sollten sie solche Streifen im Normalfall ohne Blasen aufbringen können, in normalen Werkstätten dagegen wäre ich mir nicht immer sicher.
    Wenn jedoch Streifen von einem Werbetechniker verklebt wurde, dann kann es je nach eingesetzter Folie und Klebstoff zu Blasen oder Schrumpf kommen, wodurch sich seitlich schwarze Dreckstreifen bilden.


    Wenn man jedoch diese Streifen entfernt, nachdem der Wagen einige Monate oder Jahre UV-Belastung ertragen musste, dann ist es sehr wahrscheinlich dass der Lack des Wagens leicht ausgeblichen ist. Dort wo die Streifen verklebt waren wurde der Lack geschützt und ist dunkler.


    Ich persönlich finde zum Mini gehören die Streifen dazu.

  • Wichtig für den Kunden ist im Endeffekt doch wie sich die Bonnets im Alltag unter Witterung und alltäglichen Einflüssen verhalten.


    Optisch finde ich sie super, keine Frage, allerdings nur im Neuzustand beim :) .
    Die Erfahrung muss jeder selber machen.

  • Nach 4,5 Jahren und 93000KM finde ich die schwarze Streifen mit roter Rand immer noch schön genüg draussehen. Müss wohl sagen dass unser F56 JCW die meiste Zeit drinnen in Garage geparkt steht.
    Flecken pütze ich 1 oder 2 Mal im Jahr mit schwarze flüssige Wax weg. Ein paar Steinschlagen sind auch drin aber dass gilt auch für die Lack.
    Lack ist weiss silber so Steinschlage seht man nicht so gut wie bei schwarze Streifen natürlich.
    Auch mein Frau und ich finden dass die Streifen bei ein sportliche Ausführung wie der JCW gehören. Die Möglichkeit dieselbe Streifen ab Werk auf die Haube lackiert zu kriegen würde mich auch gefällen denke ich. Sieht dann mehr Klasse aus aber auch die kriegen dann Steinschlage.

  • Lackierte Streifen haben fast nur Nachteile. Sie sind wegen dem Arbeitsaufwand deutlich teurer und können nicht einfach entfernt oder ausgetauscht werden. Bei den geklebten ist es eine Sache von 15 Minuten und man hat die alten entfernt und durch nagelneue ersetzt, wenn man sich am Steinschlag stört.