Der Sound des MINI - gefällt er Euch? (Auspuff, Motor, Turbolader etc.)

  • Ich muss sagen, ich war nach meiner Probefahrt vom Sound eher enttäuscht und gucke jetzt schon was man alles machen kann. Habe in mehreren Threads schon vereinzelt was gelesen.


    Wie kann man denn am einfachsten den Sound vom Auspuff etwas hörbarer machen? Also der soll nicht wie so ne Assi-Karre klingen aber man darf denke ich schon was hören..

  • Ich muss sagen, ich war nach meiner Probefahrt vom Sound eher enttäuscht und gucke jetzt schon was man alles machen kann. Habe in mehreren Threads schon vereinzelt was gelesen.


    Wie kann man denn am einfachsten den Sound vom Auspuff etwas hörbarer machen? Also der soll nicht wie so ne Assi-Karre klingen aber man darf denke ich schon was hören..


    Keine Ahnung welches konkrete Modell Du probegefahren bist. Der 3-Zylinder Cooper klingt einfach nur GENIAL. Blubbert angenehm - zwischen 1100 und 2800 U/min. Ich fahr Landstraße - jeden Tag - kurvenreich - mit coolem Sound. Brauch kein Radio.... es kribbelt einfach nur....


    Würde sogar behaupten, dass jede Soundkorrektur den Eindruck eher verschlechtert.

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kisa71 ()

  • Ich muss sagen, ich war nach meiner Probefahrt vom Sound eher enttäuscht und gucke jetzt schon was man alles machen kann. Habe in mehreren Threads schon vereinzelt was gelesen.


    Wie kann man denn am einfachsten den Sound vom Auspuff etwas hörbarer machen? Also der soll nicht wie so ne Assi-Karre klingen aber man darf denke ich schon was hören..


    wo willst du es den hören? Außen oder Innen?
    Aussen gibt es genug Lösungen, aber innen wirst du nicht viel hören, da der MINI recht gut gedämmt ist.

  • 1 km ?


    Unter 8 km habe ich noch nie einen MINI als Neuwagen erlebt - allein ab Montage der Räder und eigenständigem Rollen sind's ja schon mehr als 2 km bis zum Ende der Verladestation

  • Ja mein Eindruck war natürlich nur innen. Bin den Cooper Probe gefahren, kann aber sein dass ich den erst eingefahren bin (hatte vor mir 1km auf dem Tacho)..


    Hallo @Andre1411 hattest Du Musik an?
    Zumindest mein Auto ist nicht so stark gedämmt - das blubbern des Motors ist klar zu hören, erst ab ca. 100km/h werden die Windgeräusche lauter als der Motorensound. Hattest Du vormals einen V8? - klar dann fehlt dem MINI Volumen aber für ein Auto der 4 m Klasse und 1.5l Hubraum empfinde ich das als Konzert. Kein Vergleich zu Polo, Golf, Corsa oder dergleichen.

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Ich glaube, das Auto braucht auch ein paar km bis der Auspuff sich etwas frei brennt. Dann klingt der auch besser. Abhilfe schafft sonst nur ein anderer Endschalldämpfer.

  • mein Cooper S war bis knappe 800km auf dem Tacho ein bisschen Zahm was das Auspuffgeräusch bezrifft. Ab und an sprotzelte und knallte er mal ein bisschen, aber das wars dann auch schon.
    Aber dann bei den besagten 800km wurde der Kleine lauter, brobbelnder, sprotzender und knallt bei jeder Gelegenheit, bei wirklich jeder wenn ich Gas zurücknehme. Meiner Meinung nach wird das Knallen auch immer lauter.


    Hier mein Bericht dazu:


    neue Charakterzüge an meinem Cooper S


    Einen weiteren Soundschub solls ja bei ca. 2.000km geben.
    Ich bin schon sehr gespannt.


    Ed.

    Sanity for the sake of sanity is insane 8|


    people say you can't live without love...
    ... I think oxygen is more important
    .
    :D

  • Ich hatte es eigentlich ganz anders erwarten, aber der Cooper klingt für mich als erster 3-Zylinder genial.
    Ich hatte richtig schiss vor der ersten Probefahrt. Okay, im kalten Zustand klingt er innen erstmal auch etwas merkwürdig, fast schon wie ein Diesel.
    Aber wenn er warm ist klingt er richtig sportlich.
    In manchen Situationen oder Drehzahlen kann man sich einbilden heraus zu hören, dass es ein 3-Zylinder ist.
    Wenn mann dann aber durchtritt ist alles vergessen.
    Haben die gut hingekriegt die weiß/blauen.


    Wenn jemand anderes Gas gibt und man hinten am Auspuff horcht fetzt das richtig...............der rotzt sogar frech