Runflat-Bereifung auf dem MINI F56?

  • hab heute für den r60 winterreifen bestellt - in der passenden größe (17" - 205/55 RFT) gibts nur pirelli oder bridgestone - also habe ich zähneknirschend bridgestone bestellt. nagut, auf dem 122ps mini nicht so wild, da stören noch nicht mal die runflat.


    auf meine zetta kommen sicher keine runflat mehr drauf.

  • Für mich kommt es bei einem Reifen drauf an, dass er so spritsparend wie möglich ist. Wenn ein Runflat das kann, dann gern...


    100.000 KM sollte ein Reifen auch halten...


    grins


  • Dazu wird mir nicht klar, ob bzw wann ich eine spezielle Felge benötige.


    Für Runflats benötigst du meines Wissens nach EH2-Felgen.


    Das EH steht für Extended Hump und beschreibt die Tauglichkeit der Felgen für Verwendung von Runflats.
    Durch die spezielle Bauform der Alufelgen kann das Herunterrutschen eines platten Reifens während der Fahrt verhindert werden.
    Die EH2-Felge unterstützt durch ihre spezielle Konstruktion die Stabilität des Rades bei Druckverlust.

  • Ah, auch hier kann ich was dazu sagen :)


    Ich fahre ca. 75.000km im Jahr, > 60.000 mit den Firmenwagen, 5.000 Motorrad, 10.000 privatwagen


    Privatplatten: noch keine
    Firmenplatten: 5 in den letzten 8 Jahre
    Übersicht:
    1) Dortmund. Schraube. Trocken, 1 Tag mehraufenthalt
    2) Maschener Kreuz (bei Hamburg) am ende einer Fahrt nach Holland. Metallstück. Regen, Abgeschleppt nach Maschen, leihauto 3 Tage
    3) Bad Segeberg. 2 Nagel. Trocken, konnte auf der Autobahntanke ausrollen. Abgeschleppt zur Reifenhändler, mit dem Händlerbus nach Neumünster gefahren um ein Reifen abzuholen. 5 Stunden Verspätung
    4) Ausfahrt Firma in Hamburg. Bordstein unglücklich erwischt. Regen. BMW Servicewagen, 4 Stunden Verspätung (am Feierabend)
    5) Ahrensburg, A1 ri. Lübeck. 2 Metallstücke (Baustelle). Regen. Runflat! Im Auto gesetzt, nach BMW Hamburg zurückgefahren. Käffchen getrunken, noch ein Käffchen getrunken. Focus gelesen. 3 Stunden Verspätung


    Speziell bei den 17" 205er sind die RFT's (Run-Flat-Tires) schon echt hart, und schränken den Komfort ein. Die 16" 175er Winterreifen sind doch wesentlich komfortabeler. Aber ich will nicht mehr auf RFT's verzichten beim Firmenwagen... den Kaffee hat mir zu gut geschmeckt :whistling:

  • Ich hatte Runflats auf meinem 120d drauf. Hart und schwer. Fuhren sich auch nur seitlich ab. Also mussten die Reifen vorzeitig erneuert werden - kommt zu den höheren Kosten noch dazu.
    Jetzt normale Reifen drauf - endlich Federungskomfort (die Reifen sind nicht nur weicher sondern reduzieren auch die ungefederten Massen, so dass das Fahrwerk wesentlich besser arbeiten kann).
    Bessere Beschleunigung durch weniger rotierende Massen.
    Und das Beste: 0,5 Liter weniger Verbrauch! Runflat wiegen um die 300 g mehr.