Runflat-Bereifung auf dem MINI F56?

  • Bei einem Cooper mit 12x Pferdchen machen die RFT doch kaum was aus. Entscheidend ist der Grippverlust bei Geschwindigkeiten > 200! Das BMW seine 35er und größer in Serie mit RFT ausliefert, ist eine bodenlose Frechheit.

  • Ich würde auch immer RFT kaufen...

    ----------------------------
    Einmal MINI immer MINI
    One D R50 2006-2008
    Cooper S R53 2019-2019
    Cooper S John Cooper Works GP 2020-



    und ein bisschen Motorrad


    BMW F800S 2012-2015
    BMW R1200R LC 2015-2019
    BMW RnineT Racer 2017-2017
    BMW RnineT Urban GS 2017-2018
    BMW RnineT Scrambler 2019-
    Fuchser´s R12R Umbau

  • Hallo Fuchs505 und Equilibrium:
    Könntet Ihr mir kurz die Vor und Nachteile erläutern und woher die klaren und irgendwie widersprüchlichen Meinungen kommen?


    Ich bin zwar nicht direkt angesprochen aber meine Meinung dazu:
    Vorteil ist ganz klar das Du bei einem normalen Reifenschaden noch 50km oder gar weiter fahren kannst. Ob und wie oft so etwas im Leben vorkommt kann Dir Niemand sagen.
    Nachteil ist das Fahrverhalten insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Hier kann sicher Equilibrium noch etwas sagen.

  • Vorteil ist ganz klar das Du bei einem normalen Reifenschaden noch 50km oder gar weiter fahren kannst. Ob und wie oft so etwas im Leben vorkommt kann Dir Niemand sagen.


    Hinzu kommt aus meiner Sicht, durch die verstärkten Reifenflanken, dass ein Plattfuss während der Fahrt weniger gravierend ausfallen würde.
    Ich hatte dies mal. Den Reifenschaden habe ich erst bemerkt, als die RPA Alarm geschlagen hat :saint:


    Andere sagen wiederum, dass man im Leben "fast nie" einen Platten hätte.
    Ganz ehrlich: Ich hatte seit 1992 bisher 7 Reifenschäden, 1x mutwillig zerstochen und 6x durch Schrauben im Reifen.


    Bei mir hat sich der RFT-Reifen schon gelohnt. Ich verstehe aber auch die kritischen Punkte und den Preis sollte man auch nicht außer Acht lassen.
    Für mich dennoch, zumindest im kalten Winter, definitiv Runflat!

  • also vorab: einen plattfuss seit 1988 - das rechtfertigt keine runflat.


    meine zetta mit serien-m-fahrwerk war mit den mitgelieferten 19" runflats (225/255) bei geschwindigkeiten >210 praktisch unfahrbar. der wagen hat angefangen zu schwimmen, vmax war faktisch nicht möglich.
    das beste ist aber das dumme gelaber seitens bmw ("wenn sie nicht zufrieden sind...", "da können wir gar nichts machen", "alles in ordnung mit dem wagen") - ich habe auf eigene kosten auf meinen leasing-bmw dunlop sportmaxx rt non-rft aufziehen lassen. ich lass mir doch von den bmw-fuzzies nicht den spass am wagen verderben.


    seit dem: völlig anderes fahrgefühl! so muss das sein. vmax überhaupt kein problem.

  • Im letzten Winter habe ich einer Kundin, die "noch nie eine Reifenpanne" hatte, Runflat-Winterräder verkauft mit dem Argument, wenn sie bei strömendem Regen nachts auf der Landstraße eine Panne hat, wird sie es zu schätzen wissen. Zwei Monate später kam sie auf eigener Achse auf den Hof gefahren, weil ein Reifen einen eingefahrenen Nagel hatte und Luft verlor. Sie war mir sehr dankbar und hat mir erzählt, dass sie sich erst ein bisschen über den Tisch gezogen gefühlt hat, jetzt aber mit einem besseren Gefühl fährt.

  • Wenn es eine(n) wirklich erwischen sollte renntiert sich so ein Reifen in diesem Punkt schon. Das muss eben jeder für sich entscheiden ob er schlechteren Komfort dafür mehr Sicherheit bei einer möglichen Panne möchte.

  • Ich (emp)finde es so, dass die Reifenhersteller die Runflats deutlich verbessert haben.
    Wenn ich da an meinen ersten Radsatz vor knapp über 10 Jahren zurückdenke. Die waren knüppelhart.


    Vermutlich kommt es bei Runflats umso mehr auf den Hersteller an (ich fahre zu 80% Conti).
    Wenn man da einen blöden Reifen bei der Erstauslieferung erwischt, hat man leider gelitten.