gebrauchter Mini für die Freundin

  • Und wenn so viel Stadt, dann auf jeden Fall einen Benziner.
    Einen Diesel bringst mit den Kurzstrecken und kaum warm fahren eher um.

    Das sowieso, die DPF machen bei Kurzstrecken ja nur Probleme.


    Bin gerade etwas "angepisst". Habe zwei Mini bei der BMW Niederlassung Nürnberg gefunden, die gut gepasst hätten.
    Habe Do, Fr und Sa früh bestimmt 20 mal angerufen, auch bei der Info ist niemand rangegangen. Nur einmal bin ich durchgekommen, bin bei einem Verkäufer im Auto gelandet... der meinte nur, ich solle nochmal die gleiche Nummer anrufen, es geht dann jemand anderes ran, er hätte keine Zeit bzw könnte halt auch nichts im System schauen. Also heute direkt hingefahren in der Hoffnung etwas weiter zu kommen als ständig nur Freizeichen zu hören, 80km einfach, die an der Info meinte nur, dass ich zu den Gebrauchten gehen soll, dort habe ich 20min anschauen dürfen, wie 2 der 3 Verkäufer die dort waren (einer hatte tatsächlich Kunden) sowas wie eine Besprechung hatten, jedenfalls viel geredet haben, Tür des Büro war zu. Danach habe ich erfahren das beide Mini nicht unfallfrei waren (sowas schreibt man ja heutzutage anscheinend nicht mehr in die Anzeige), außerdem "ist ja eigentlich jedes Auto irgendwo nachlackiert und deswegen ein Unfallwagen". Ich habe jetzt keine Diskussion zwischen dem Unterschied nachlackierungsfrei und unfallfrei angefangen (der eine hatte 1600 Euro Reparaturkosten, der andere 3700 Euro, das ist für mich nicht mehr eine simple Lackierung wegen eines kleinen Kratzers...). Eine Probefahrt könnte er heute nicht mehr anbieten. Der Laden hatte noch 4h auf, es war nur ein anderer Kunde da bzw eine Familie, es kann mir also niemand erklären, dass der heute keine rote Nummer mehr frei hatte...

  • Die Frage ist, ob ne Rückfahrkamera bei einem Mini wirklich sein muss und die daraus entstehenden Mehrkosten. Man kann mMn mit dem Wagen perfekt parken und kann alles super sehen. Selbst meine Freundin, die Fahranfängerin ist kommt super damit klar und würde bei nem Mini stets drauf verzichten

  • (der eine hatte 1600 Euro Reparaturkosten, der andere 3700 Euro, das ist für mich nicht mehr eine simple Lackierung wegen eines kleinen Kratzers...)

    Naja, bei den Preisen für Ersatzteile und weil alles lackiert ist, reicht es schon ein wenig Kleinplastik zu erzeugen um auf derartige Kosten zu kommen.


    Sprich wenn wenn das alles 100% dokumentiert ist und die Bleche noch alle original sind spricht da nix gegen.


    Bei der offensichtlichen Servicewüste stehen die Dinge natürlich anders.



    Kamera ist nett, ich hab nur die Piepser und damit kann man eigentlich auch schon halbblind einparken.

  • Naja, bei den Preisen für Ersatzteile und weil alles lackiert ist, reicht es schon ein wenig Kleinplastik zu erzeugen um auf derartige Kosten zu kommen.
    Sprich wenn wenn das alles 100% dokumentiert ist und die Bleche noch alle original sind spricht da nix gegen.

    Zumindest bei dem höheren Schaden wurde wohl die Motorhaube gewechselt, habe dann aber nicht näher gefragt, was noch alles, da der auch ein schwarz foliertes Dach und schwarze Streifen hatte, welche komplett übersäht war von heftigen (Waschstraßen?)kratzern, da fand ich dann den anderen Mini besser.

  • Die Frage ist, ob ne Rückfahrkamera bei einem Mini wirklich sein muss und die daraus entstehenden Mehrkosten. Man kann mMn mit dem Wagen perfekt parken und kann alles super sehen. Selbst meine Freundin, die Fahranfängerin ist kommt super damit klar und würde bei nem Mini stets drauf verzichten

    Bist du schonmal einen Cabrio offen gefahren ?


    Beim normalen alls Top . Aber beim cabrio ist es Sinnvoll

  • nochmal was warten ca 4 drauflegen und ein S mit 2.0 nehmen . kann man in der City im Green Mode sparsam fahren und hat immer genug Power dabei für landstraße oder Autobahn.


    diesen 3 Zyl. traue ich nicht so richtig und ein Freund der Mechaniker bei BMW ist sagte das es nicht die besten Motoren sind . Desweiteren ist der S einfach sportlicher , aggressiver ,agiler und hat ein guten Sound.

  • Eine Rückfahrkamera bringt definitiv etwas!
    Selbst wenn die Parksensoren schon dauerpfeifen, hat man noch so viel Platz. Dank Kamera kann ich nun wirklich auf 1cm Abstand rangieren.


    Der größte Vorteil wie gesagt ist beim Schrägparker! Du siehst ums Eck ob ein Radfahrer kommt, oder ein anderes Auto. Ich parke nämlich oft auf Schrägparker und fast immer ist durch nebenstehende Autos die Sicht so verstellt, dass ich nicht sicher bin ob nun was kommt oder nicht. So kann ich absolut gefahrlos raus fahren ohne Panik zu haben einen Radfahrer nieder zu fahren. (intelligenterweise werden bei uns die Fahrradstreifen auf der Seite der Schrägparker gemacht und nicht bei den Längsparkern :/ )


    Und bezüglich dem Vorschlag mit dem S...
    Sorry, aber das ist irgendwie schon Overkill. Dann könnte man ja gleich den JCW vorschlagen, weil so viel mehr Leistung ist es ja dann auch nicht mehr und er ist noch bisschen spritziger.
    Der 3zyl ist sicher kein schlechter Motor und mit den 136ps auf jeden Fall eine sehr gute Motorisierung.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Der S ist bestimmt richtig gut, aber meiner Freundin, die jetzt auch noch nicht soviel Fahrpraxis hat (Führerschein 3 Jahre, aber nicht sooooviel Fahrpraxis) möchte ich jetzt nicht sowas "Leistungsstarkes" hinstellen :D .
    Mal abgesehen davon soll es ein relativ günstiges Auto sein.

    Also war der Unfall entweder sehr früh oder jemand hat sehr schnell die Streifenhörnchen ruiniert.....

    Ja, jetzt wo du es sagst :D . Die Streifen auf der Motorhaube sahen wirklich schlimm aus, teilweise sogar komische großfläche Flecken, keine Ahnung woher und eben ganz viele kleine Waschstraßenkratzer, so das teilweise schon weiß zu sehen war. Ist das normal bei den Ministreifen, dass die da so empfindlich sind?