Ruckeln beim Beschleunigen


  • Das Problem besteht darin, nicht zu wissen ob einem eine Kulanz oder ähnliches zu steht, eine bessere Kommunikation seitens Mini hätte ich mir hier an der Stelle gewünscht ....


    :thumbup: Sei unter dem Strich froh dass du da hilfe bekommen hast. Denn bzgl Kulanz zusteht: Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht.


    [Wikipedia]

  • hallo,habe mit meinem F54 SD das gleiche Problem.


    Vorrangig beim mäßigen Beschleunigen im 2. Gang zwischen 1000-1500 Umdrehungen.
    Gefühlt rubbelt und ruckelt das Fahrzeug.


    Das AGR wurde gestest beim Händler und ist i.O.. Auch bei abgezogenen AGR ist das Problem.
    Im Fahrzeug sind keine Fehlercodes hinterlegt.
    Problem ist unabhängig vom Fahrmodi.


    Ist ein Handschalter mit Adaptiven Fahrwerk + Tieferlegung. Fahrwerk wurde vermessen und fährt auch grade aus.


    Es fühlt sich so an als würde das Getriebe oder die Antriebswellen schlagen oder ein Resonanzverhalten erzeugen.



    Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?

  • das liegt dann wohl an der tieferlefung bzw kommt von der rechts antriebswelle


    haben so einige hier gehabt beim f5x

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hallo,


    nochmal das Thema AGR Ventil.


    Weis jemand ob die Steuerung des AGR Ventil´s nur von der Drehzahl oder auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist ??


    Sprich wie verhält sich das Ventil bei 1400 u/min bei z.b. 90km/h bzw. 1400 u/min bei 50km/h; ist die Stellung gleich da die Drehzahl gleich ?

  • Jan @Rantanplan :0006:
    Kannst du vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
    Würde mich persönlich auch sehr interessieren, wie sich das AGR Ventil bei diversen Geschwindigkeiten und Drehzahlen verhält.
    Gibt es ein "bestimmtes Fahrverhalten", um die Lebensdauer dieses Ventils zu erhöhen?
    Gaaaaaanz lieben Dank für deinen professionellen Einsatz, Tips und Ratschläge :thumbsup::0009:

  • also wann genau es wie weit geöffnet ist, müsste ich mich selbst erkundigen.


    zur lebensdauer und pflege:
    warm und kaltfahren, nicht nur kurzstrecke fahren, auf der autobahn auch mal gut beschleinigen und schnell mit viel last fahren, guten diesel! tanken - aral ultimate alle 5 tankfüllungen oder das bmw diesel aditiv alle 10 tankfüllungen verwenden. mehr tips gibts da eigtl nicht.


    hier noch ein kleines vergleichsbild:
    AGR neu gegen AGR 33tkm kurzstrecke
    8CE750AD-DD28-49BF-9F37-6535CE9EC264.jpeg

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • super die Bilder...
    aber das mit der Autobahn ist zwar logisch ob's aber hilft ? Sprit ? ob der so viel ausmacht...ist halt wie immer alles eine Glaubensfrage.
    Meine tägliche Fahrstrecke sind 65km einfach, wenn das Auto benutzt wird, und es geht dabei ab auf die AB aber leider lässt der Berufsverkehr kein großes Beschleunigen zu in seltenen fällen komme ich über 100 / 110 km/h, deshalb war ja meine Frage ob die Steuerung des AGR´s auch von der Geschwindigkeit und nicht nur von der Drehzahl abhängig ist ?

  • Sprit ? ob der so viel ausmacht...ist halt wie immer alles eine Glaubensfrage.

    Beim Diesel macht das eine Menge aus.


    Schau mal hier (der Threadersteller hat eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt)
    http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=225858


    Da geht es zwar um die 6-Zylinder, aber AGR mit schlechtem Diesel verstopfen auf Dauer alle Dieselmotoren. Bei den Autodoktoren wird das Problem auch oft angesprochen quer durch alle Marken.

  • super die Bilder...
    aber das mit der Autobahn ist zwar logisch ob's aber hilft ? Sprit ? ob der so viel ausmacht...ist halt wie immer alles eine Glaubensfrage.
    Meine tägliche Fahrstrecke sind 65km einfach, wenn das Auto benutzt wird, und es geht dabei ab auf die AB aber leider lässt der Berufsverkehr kein großes Beschleunigen zu in seltenen fällen komme ich über 100 / 110 km/h, deshalb war ja meine Frage ob die Steuerung des AGR´s auch von der Geschwindigkeit und nicht nur von der Drehzahl abhängig ist ?


    Beim Diesel macht das eine Menge aus.
    Schau mal hier (der Threadersteller hat eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt)
    http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=225858


    Da geht es zwar um die 6-Zylinder, aber AGR mit schlechtem Diesel verstopfen auf Dauer alle Dieselmotoren. Bei den Autodoktoren wird das Problem auch oft angesprochen quer durch alle Marken.

    genau so siehts aus, beim diesel macht guter kraftstoff noch mehr aus als beim benziner

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: