Mini S F56 - Inkontinenz, "Pfütze unterm Wagen"

  • Hi,


    bin neu hier und mein Mini S hat noch keine 1.200 KM runter, habe ich als Neuwagen geleast. Es ist ein Handschalter und noch nicht mal richtig eingefahren, habe mich bisher auch gezügelt und nicht unter Vollast d.h. bis max. 4.500 gedreht... vielleicht auch mal 5.000 ;)


    Seit ein paar Tagen fällt mir auf das sich unter dem Wagen nach dem parken eine "Pfütze" bildet, der Motor ist dann gut warm - nach zügiger Fahrt auf der Landstrasse, Strecke ca. 50 KM. Das Wetter spielt dabei keine Rolle egal ob 18 oder 30Grad, egal ob Klima an oder Klima aus. Im Motorraum kann ich leider nichts erkennen, am Unterboden "sammelt" sich die Flüssigkeit auf der Fahrerseite an einer Schraube die den "Hitzeschild" des Auspuffs hält und tropft dann ab.


    Die Flüssigkeit ist farb- und geruchslos, d.h. glaub kein Kühlwasser... kann´s nicht zuordnen!? Hab das mal in einer Schale aufgefangen, Abtropfmenge ca. 12 ml in 15min - ist der Motor abgekühlt hört es auf. Als Ausstattung hat der Mini noch nen Blow-by-Heizer, kann das irgendeine Art "Kondenzwasser" sein?


    Kennt das einer was kann das sein? ...klar gehe ich in die Werkstatt (Garantie), aber möchte mir dort auch keinen "Blödsinn" erzählen lassen ;-7


    Merci


    Andrew


    Wasser.jpg



    *es ist noch das alte Modell, vor dem 2018 Facelift - gefertigt 11/2017, geleast 04/2018.

  • Entspannen, das ist Kondenswasser von der Klimaanlage.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Danke...ok, dachte ich auch - aber das macht er auch wenn die Klimanlage aus ist. Und wenn doch Klima, ist das "normal" das der Mini sich "unkoordiniert" über eine Schraube am Unterboden "erleichtert", gibt´s da keinen "Abflussstrang" o.ä.? - bzw. für´s Verständnis wie kann das durch die Klimaanlage entstehen und wo "läuft" das dann im Motorraum (Klima) lang?


    ...ok ist mein erster Mini, aber nicht mein erstes Auto mit Klima... aber Pfützen unter´m Auto hatte ich bisher bei keinem ;-7


    Merci


    Andrew

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

    Vor ein paar Tagen ist mir eine kleine Pfütze unter meinem SE aufgefallen. In Höhe des Türgriffs scheint es aus der Unterbodenpappe zu tropfen. Die Flüssigkeit hat keinen Eigengeruch, zum Geschmack kann ich aber nichts sagen :)


    In der BA steht dazu:

    Kondenswasser bei abgestelltem Fahrzeug

    In der Klimaautomatik entsteht Kondenswasser,

    das unter dem Fahrzeug austritt.


    Aber sollte die Flüssigkeit nicht ziemlich weit vorne austreten? Ich habe etwas Angst, dass der Akku undicht ist =O

    Fehler werden keine angezeigt.


    Hier noch 3 Bilder auch wenn man auf den beiden Letzten nicht viel erkennen kann. Am Liebsten würde ich in den Werkstatt fahren, aber nicht bei der Hitze. Dann lass ich den Wagen lieber erstmal stehen. Aber vielleicht könnte ihr mir die Angst nehmen. Bei meinem alten VW mit Klima ist mir so ein Verhalten in den 13 Jahre nie aufgefallen.


    SE1.jpgSE3.jpgSE2.jpg

  • Jedes Auto mit Klimaanlage macht wenn sie läuft Pfützen mit klarem Wasser unter sich, manchmal sogar mit bestimmt einem halben Meter Durchmesser. Auf Höhe vom Armaturenbrett auf der Beifahrerseite findet man oft die Pfütze.

  • Also aufgrund Bild 2 und 3 sehe ich echt schwarz für Deinen Mini.

    Da ist nix mehr zu retten. :6413:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ist wohl eine krankheit der E auto. Standklimatisierung. Beim Verbrenner läuft die Klima nur wenn der Motor auch verbrennt - das Auto fährt und sein Kondensat verteilt. :) :saint: