Serie lauter? Kombination Motor/Getriebe vs. Auspuffsound MINI LCI ESD 2018? Cooper S Edition

  • Ich kann dir das etwas genauer erklären.


    Was hier bis jetzt geschrieben wurde ist fast korrekt.
    Moderne Autos schalten die Kraftstoffzufuhr ab, wenn man vom Gas geht und rollt. Das treibt der Motor nicht Die Räder an sondern umgekehrt.
    Das Schubknallen entsteht dadurch, dass diese Schubabschaltung etwas verzögert wird. D.h. Es wird etwas Sprit eingespritzt, obwohl kein Gas gegeben wird. Dieses landet meist unverbrannt in der Abgasanlage (möglich, dass da die Zündung noch verstellt wird) und zündet da aufgrund der hohen Temperaturen des Abgases selbst! Dadurch ploppt, knallt oder blubbert es.
    Der Mini macht das nur im Sportmodus. Das ist also kein Bauteil, sondern rein softwaremäßig implementiert.
    Das „furzen“ beim hochschalten ist ebenfalls programmiert. Die neuen Minis machen das nicht mehr. Der alte Wandler hat es gemacht, vor allem hörbar bei Klappenanlage. Dort wird während dem Schaltvorgang etwas Sprit eingespritzt, der dann auch verbrennt. Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären.

  • Das Knallen wurde aufgrund der geänderten Lautstärkeemissionsvorschriften seitens MINI etwas reduziert.


    Ansonsten kommt es sehr drauf an in welchem Drehzahlbereich Du die bewegst. So unter 2000 kommt oft nur ein kleines Plopp und erst über 3000 hat man oft das Feuerwerk.

    Wenn überhaupt, ist da mal ein Plopp zu hören - mehr aber auch nicht, egal in welchem Drehzahlbereich. Ich habs auch schon über die Schaltwippen probiert, in der Hoffnung dadurch etwas rauszukitzeln aber leider passiert da auch nichts. Dafür freu ich mich umso mehr, wenn er dann mal ein Plopp von sich gibt - kann man aber in der Woche an einer Hand abzählen...

  • Der Mini macht das nur im Sportmodus.


    Nö, durchaus auch ohne Wahl des Sportmodus, in Abhängigkeit des von @01goeran genannten Drehzahlbereiches und dem gefühlvollen ;) Druck mit dem Gasfuß :2352:


    Bei den LCIs mit OPF scheint es noch wesentlich mehr von der Fahrweise abzuhängen und wie der Speicher/Software das Fahrverhalten analysiert und entsprechend reagiert. Leider (?) bisher zu wenig mit OPF-2,0l-MINIs gefahren ;(


    Andererseits bin ich mit meinem LCI ohne OPF sehr zufrieden, kein Wechselbedarf :0003:

  • weiss jetzt nicht ob das der richtige thread dafür ist.. war gestern mit meinem Cooper S BJ 04/18 (ohne OPF) zum ersten mal beim Service.. dort scheint ohne meine Einwilligung ein Softwareupdate aufgespielt wurden zu sein.. nun ist er insgesamt viel leiser.. ☹️ weiss jemand ob man das irgendwie rückgangig machen kann?

  • Nö, durchaus auch ohne Wahl des Sportmodus, in Abhängigkeit des von @01goeran genannten Drehzahlbereiches und dem gefühlvollen ;) Druck mit dem Gasfuß :2352:


    Bei den LCIs mit OPF scheint es noch wesentlich mehr von der Fahrweise abzuhängen und wie der Speicher/Software das Fahrverhalten analysiert und entsprechend reagiert. Leider (?) bisher zu wenig mit OPF-2,0l-MINIs gefahren ;(


    Andererseits bin ich mit meinem LCI ohne OPF sehr zufrieden, kein Wechselbedarf :0003:

    Reagieren bezüglich was genau? Gasannahme oder Sound?