Remote Service im MINI LCI F56 Facelift mit Connected

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mein Thema ist hier nicht falsch und meine Problemstellung ist vielleicht jemandem bekannt:


    Bis vor Kurzem hatte ich einen Mini Cooper S (F56 LCI, Ende 2018) und alle Funktionen der alten und neuen App liefen problemlos - bis auf Streetwise. Bzw. kann ich ein Ziel von der App an das Navi senden, bekommen eine Nachricht, bestätige das Ziel. Jedoch wurde in der App niemals der Empfang des Ziels bestätigt, d.h. in der App unter "Ziele" bleibt die Meldung bestehen "Mit Fahrzeug verbinden, um Navigation zu starten."


    Was ich probiert habe:
    -Remote services deaktivieren und wieder aktivieren
    -Kartenupdate, um vielleicht einem Bug im Navi entgegenzuwirken
    -USB Verbindung, Bluetooth Verbindung
    -Handy Neustart, an und abmelden an der Connected App. Deaktivieren und Deinstallieren der neuen Mini App.


    Nichts davon hat geholfen und ich kann offenbar Streetwise aus diesem Grund nicht verwenden.
    Was nebenbei auch noch seltsam erschien: Wenn ich die Mini Connected App im Fahrzeug aufrufe, sehe ich immer einen Mülleimer auf blauem Hintergrund.



    Inzwischen bin ich auf deinen Cooper SD Clubman gewechselt (BJ Ende 2019).
    Ich hatte erwartet, dass Streetwise nun funktioniert und App/Auto miteinander kommunizieren und harmonieren. Leider treffe ich auch die exakt gleichen Symptome.


    Kennt jemand dafür eine Lösung?


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hm, das klassische Streetwise steht doch in keinem Zusammenhang
    mit den Remote Services?


    Streetwise hat mit meinen Pre-LCI und auch mit dem LCI 2018
    funktioniert. Ebenso auch jetzt, mit CooperSE aus 2020.
    Streetwise funktioniert, allerdings beim SE ohne Anzeige
    des Spritverbrauch. Der ist halt bei 0,0l / 100km ;)


    Clubman aus 2019 ebenfalls erfolgreich mit Streetwise verbunden,
    Klick: Verbrauch Benziner F54 Clubman - One, Cooper und Cooper S


    Bzgl. Ziele ans Navi senden leider keine Ahnung.
    Ich nutze in diesen Fällen Apple CarPlay / Apple Karten.

  • Ich habe zwar nur einen F57 JCW Baujahr 02/2021 aber meine Frage geht auch Richtung Remote Service und deswegen hänge ich mich hier mal rein.


    Meine eventuell für die Frage relevanten Ausstattungen sind:


    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    0550 Bordcomputer
    0851 Sprachversion deutsch
    0230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    03AG Rückfahrkamera
    04V9 MINI Excitement-Paket
    0508 Park Distance Control (PDC)
    05AS Driving Assistant
    05DP Parkassistent
    06AC Intelligenter Notruf

    06AE Teleservices
    06FP Radio MINI Visual Boost
    06NM MINI Connected
    0879 Bordliteratur deutsch


    Das Fahrzeug ist ein EU-Reimport aus Ungarn! Mini Connected APP für Android v. 6.5.0.6411 habe ich installiert und dort ein Benutzerkonto erstellt. Verbindung über die FIN mit dem Zentralinstrument hat auch prima geklappt. Das Fahrzeug taucht in der APP und auch in der Website unter "meine Fahrzeuge" auf.


    Ist das Fahrzeug an sehe ich Restreichweite und Tankinhalt.....aber das wars auch schon.


    Auf dem APP-Display steht dann "Um diese Funktion zu benutzen, aktivieren Sie bitte die Remote Services." Drücke ich dann auf "Jetzt aktivieren" kommt eine Fehlermeldung.


    Bevor ich jetzt stundenlang in der Hotline versumpfe: mache ich was falsch? Gibts eine Lösung? Oder geht da gar nicht mehr bei meinem Ausstattungsumfang?


    Ich meine ich hätte mal was gelesen von Remote-Services dazubuchen für 35€ Lifetime. Aber ich finde es nicht mehr und auf der Website kann ich auch nichts finden. Weiß jemand Rat?

  • Ich habe zwar nur einen F57 JCW Baujahr 02/2021 aber meine Frage geht auch Richtung Remote Service und deswegen hänge ich mich hier mal rein.
    ...Drücke ich dann auf "Jetzt aktivieren" kommt eine Fehlermeldung.
    Bevor ich jetzt stundenlang in der Hotline versumpfe: mache ich was falsch? Gibts eine Lösung? Oder geht da gar nicht mehr bei meinem Ausstattungsumfang?


    Ich meine ich hätte mal was gelesen von Remote-Services dazubuchen für 35€ Lifetime. Aber ich finde es nicht mehr und auf der Website kann ich auch nichts finden. Weiß jemand Rat?


    Nach meinen Informationen ist der Remote Service ein Dienst aus dem MINI ConnectedDrive Programm für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. MINI ConnectedDrive muss per Aktivierungsantrag mit der 17-stelligen FIN abgeschlossen werden.

  • Mein Fahrzeug wird ja in Deutschland zugelassen.
    Wo und wie kann man denn den Aktivierungsantrag abschliessen?


    Der wurde mir zusammen mit dem Kaufvertrag vorgelegt. Ich hatte ihn auch erst (uninformiert im Vertrauen) unterschrieben, nach dem Durchlesen der 16 Seiten AG+NB dann aber wieder deaktiviert. Solange Dein Mini noch nicht zugelassen ist, dürfte der Service selbst bei Aktivierung noch nicht funktionieren.

  • Huch, wie bekommt denn BMW mit ob mein Fahrzeug zugelassen ist oder nicht?


    Höchstwahrscheinlich über das Kraftfahrtbundesamt, denn der gesetzlich vorgeschriebene Notruf muss ja registriert/aktiviert werden.

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe dieser Faden ist noch gültig, der letzte Eintrag war aus dem Jahr 2021.


    Bei meinem neuen alten Mini F56 aus 2018 versuche ich die in der Smartphone-App eingegeben Navi-Ziele an das Fahrzeug zu übertragen, was mir leider nicht gelingt. In der App kann ich die dafür erforderlich Menüpunkte auswählen und es wird mir dort auch bestätigt, dass sie im Fahrzeug angekommen sein sollen. Siehe Screenshots.


    Habe extra nochmals die "Digitalen Dienste" up-ge-datet, siehe Screenshot.


    Was mache ich falsch?

    An welcher Stelle oder in welchem genauen Menüpunkt im Navi sollen die übertragenen Ziele angezeigt werden?


    Danke für Antworten vorab!


    Screenshot_MiniApp.pngDigitaleDienste.png

  • An welcher Stelle oder in welchem genauen Menüpunkt im Navi sollen die übertragenen Ziele angezeigt werden?

    Im Auto solltest du eine Nachricht (oder "Mitteilung") erhalten. Diese kannst du öffnen und kommst, wenn du die Adresse antippst, zum Navi.