LED MINI Abblendlicht ohne automatische Niveaukontrolle Leuchtweitenregulierung beim LCI Hatch Facelift?

  • Yep, das stimm :)


    Es nicht ganz einfach, hier korrekt eine Bezeichnung zu benutzen, bei der ALLE immer gleich wissen, was gemeint ist.


    Spricht man davon, dass es bei den LED-Scheinwerfern seit einiger Zeit nur noch eine manuelle LWR gibt, dann denken bestimmt viele Leser, dass betrifft auch die Matrix-LED. Man müsste also hier im Forum immer ganz klar von LED-Scheinwerfern und adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfern sprechen, dann wäre es einfach. Oder man spricht von LED (5A2) und LED (552), aber damit können natürlich viele auch nix anfangen.


    "Standard"-LED ist hier also im Vergleich gemeint zu den teureren, adaptive Matrix-LED-Scheinwerfern.


    H7-Scheinwerfer - manuelle LWR
    LED-Scheinwerfer (5A2) - manuelle LWR
    Matrix-LED-Scheinwerfer (552) - automatische LED

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Zitat

    Ziemlich verwirrend und auf den ersten Blick und dann kann die Info falsch verstanden werden.

    Zitat

    Wir haben einen F57 mit EZ 08/2017er mit den LED Scheinwerfern und die haben definitiv automatische LWR.


    Du hast recht :D ! Wie man's macht, ist's verkehrt !


    Ok, wir sprechen ja im Thread hier nur vom LCI, dann müsste es eigentlich stimmen


    Oder ;( ???

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • Zitat

    Ziemlich verwirrend und auf den ersten Blick und dann kann die Info falsch verstanden werden.

    Wir haben einen F57 mit EZ 08/2017er mit den LED Scheinwerfern und die haben definitiv automatische LWR.


    Du hast das missverstanden :) In der Überschrift steht das Facelift, also nach Modellpflege. @BlackZZZZ schreibt von der Ausstattung 552 Matrixlicht welche es 2017 noch gar nicht in den Katalogen gegeben hat, wenn ich das richtig nachgesehen habe.

  • Du hast das missverstanden In der Überschrift steht das Facelift, also nach Modellpflege. @BlackZZZZ schreibt von der Ausstattung 552 Matrixlicht welche es 2017 noch gar nicht in den Katalogen gegeben hat, wenn ich das richtig nachgesehen habe.

    Dankeee :0054: !


    Hätten die bei MIIN sich nicht dem Sparzwang untergeordnet, müssten wir hier gar nicht über das Thema diskutieren.


    Also, MINI ist schuld :D


    Ich kauf das nächste Mal 'nen Lada - da gibt's überhaupt keine Leuchtweitenregulierung :0016::0016:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hätten die bei MIIN sich nicht dem Sparzwang untergeordnet,

    Ne eben das grad nicht.....


    Es ist immer noch eine elektrische Verstellung eingebaut.
    Sensoren die erkennen wie weit die Federn komprimiert sind wird es auch noch geben (allein schon für ESP&Co).


    Was BMiniW gemacht hat ist die SW Verknüpfung zwischen diesen Komponenten zu sabotieren um so die Kunden zu nötigen die nochmals teuere Matrix Option zu wählen.

  • Und genau so etwas ärgert mich. Ich kann mir gut vorstellen, dass wirklich noch alles an Elektronik verbaut ist, was man braucht, aber eben nicht aktiviert ist. Muss das sein, das ist letztendlich auch ein Sicherheitsfeature, wenn man den Gegenverkehr nicht blendet und ich bin sicher, dass es genug Fahrer gibt, die entweder gar nicht wissen, dass es was zum Einstellen gibt oder denen es einfach egal ist. Ein solches Feature rauszunehmen finde ich echt nicht gut.... "geheimes" Handschuhfach oder Gepäcknetz? Geschenkt.... aber Ausstattung, die was mit Sicherheit zu tun haben - da hört der Spaß auf :(

  • Es ist immer noch eine elektrische Verstellung eingebaut

    Ich kann mir gut vorstellen, dass wirklich noch alles an Elektronik verbaut ist, was man braucht, aber eben nicht aktiviert ist

    da würde mich jetzt eine "offizielle" Stellungnahme sehr interessieren :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Kinslayer, ich bin absolut Deiner Meinung :thumbsup:


    Ein H7-Blender ist schon schlimm und unangenehm für den Gegenverkehr. Beim LED-Licht hört für mich der Spaß aber auf. Für mich ist es völlig unverständlich, ein bisher ja schon Jahre verbautes Sicherheitsfeature Ende 2017 einfach zu streichen.


    So etwas regt mich auch auf X(


    Eine automatische LWR ist nur für für Scheinwerfer mit einem Lichtstorm von mehr als 2.000 Lumen gesetzlich vorgeschrieben. Die Autohersteller (natürlich nicht nur BMW/Mini) drosseln deshalb ihre Scheinwerfer bezüglich ihrer Lichtausbeute auf eben diese 2.000 Lumen, nur um ja keine automatische LWR einbauen zu müssen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Scheinwerferreinigungsanlagen. Audh die sind erst ab 2.000 Lumen gesetzlich vorgeschrieben.


    Aber auch LED-Scheinwerfer mit ihren 2.000 Lumen sind erheblich heller als H7-Birnchen.


    Es wäre übrigens interessant zu wissen, ob die LED-Scheinwerfer heller sind und mehr als 2.000 Lumen haben, die vor Ende 2017 noch über die automatische LWR verfügen, als die nach Ende 2017 verbauten LED's mit manueller LWR ?


    Und wie Du richtig schreibst, wer verstellt schon manuell die LWR? Viele wissen es gar nicht, andere wissen es gar nicht zu bedienen, viele vergessen es einfach und den anderen ist's schlichtweg egal - sie selbst werden ja nicht geblendet. Na ja, höchstens vom aufblendenen Gegenverkehr, der sich zu recht gestört fühlt :D


    Und ich bezweifle, dass es viele Leute gibt, die wegen der LWR die 400 Euro Aufpreis für Matrixscheinfer bezahlen. Denn mit dem 5A2-LED-Scheinwerfern haben sie ja eigentlich bereits ein wirklich sehr gutes Lichtsysten.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Was BMiniW gemacht hat ist die SW Verknüpfung zwischen diesen Komponenten zu sabotieren


    Fakt oder Vermutung? Die Hardware ist vorhanden? Gibt es dazu Zeichnungen oder andere Belege?


    um so die Kunden zu nötigen die nochmals teuere Matrix Option zu wählen.


    Nötigen ist was hart aber na klar: Die Regulierung ist ein Kaufargument für die Matrix-Ausstattujng.


    Die Autohersteller (natürlich nicht nur BMW/Mini) drosseln deshalb ihre Scheinwerfer bezüglich ihrer Lichtausbeute auf eben diese 2.000 Lumen, nur um ja keine automatische LWR einbauen zu müssen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Scheinwerferreinigungsanlagen. Audh die sind erst ab 2.000 Lumen gesetzlich vorgeschrieben.


    Aber auch LED-Scheinwerfer mit ihren 2.000 Lumen sind erheblich heller als H7-Birnchen.


    Es wäre übrigens interessant zu wissen, ob die LED-Scheinwerfer heller sind und mehr als 2.000 Lumen haben, die vor Ende 2017 noch über die automatische LWR verfügen, als die nach Ende 2017 verbauten LED's mit manueller LWR ?


    Kann nach deiner Logik nicht sein. Ich habe noch keine Reinigungsanlage am 2018er MINI gesehen.

  • Kann nach deiner Logik nicht sein. Ich habe noch keine Reinigungsanlage am 2018er MINI gesehen.

    Wieso? Wenn die LCI-LED maximal 2.000 Lumen haben, ist eine SWR am 2018er Modell ja auch nicht notwendig :D !


    Aber für die Modelle VOR Ende 2017 mit LED hast Du recht, die können auch nicht mehr als 2.000 Lumen haben, denn ich kenne auch kein PRE-LCI-Modell mit LED, das eine SWR hat :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶