Das Halogenlicht im MINI Cooper F56 - Scheinwerfer Änderungen LCI Facelift ab Beitrag 321

  • Ich habe einen Halogen mit Rädchen neben dem Lichtschalter, automatisch funktioniert das bestimmt nicht. Nur dieses Absenken des Lichtkegels irritiert micht, irgendeine Funktion muss das ja haben.

  • Das ist automatische hohe soweit ich weiß. ... kannst ja vielleicht mal test halber das Licht vorm aus machen super hoch drehen und dann beim nächsten mal schauen wie er es einstellt :P

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Hallo,
    diese "hoch und runter fahren des Lichtkegels" hat nichts weiter zu bedeuten.
    Das wird nach dem Einschalten des Lichts automatisch gemacht, damit die Stellmotoren der Scheinwerferverstellung nicht nach
    längerem "nichtbenutzen" fest sind.
    Im Allgemeinen stellt man ja eher sehr selten an dem "Drehrädchen" die Leuchtweite ein.......
    und wenn das dann beim Tüv überprüft wird.....sind die Stellmotoren fest und es gibt keine Plakette.


    Der F56 hat keine automatische Leuchtweitenregulierung.......soetwas gibt es erst ab Xenon usw......dazu muss ein Sensor in der Hinterachse verbaut sein usw.
    Daher ist halt das Drehrädchen da.
    Gruß Bonko


    P.S.: Diese "Licht hoch und runter stellen hatte mein BMW Bj 2007 mit Halogenscheinwerfern auch schon gemacht.

  • Ich finde der Unterschied Fernlicht - Abblendlicht fällt auch deutlich geringer aus , weil die Led's im Normalbetrieb schon wirklich gutes Licht bieten :)

  • @UnionChuck da du ja aktuell mit Halogen im Ersatzwagen unterwegs bist, wie empfindest Du es inzwischen im Vergleich zum LED?


    Huch, Du hast Recht :saint: Vergessen.
    Damit habe ich Deine Frage beantwortet ;)


    Auf der BAB habe ich nichts vermisst.
    Ich denke, der wesentliche Unterschied ist hier auf unbeleuchteten Überlandstrassen.


    Außerdem waren perfekte Lichtverhältnisse gestern...
    Dürfte auch noch ein wichtiger Punkt sein.

  • Ich bin jetzt seit drei Monaten mit den Halogenscheinwerfern unterwegs, mehrfach nachts über münsterländische Landstraßen gefahren und muss mittlerweile feststellen:


    Der Lichtkegel des Halogen-Fernlichts ist doch etwas schmal. Zwar bringt es ausreichend Licht auf die Straße, fällt aber zu den Rändern ab, obwohl man gerade dort Rehe oder Wildschweine erkennen sollte.Wenn man dann sehr konzentriert die halbdunklen Gräben absucht, ermüden die Augen schnell. Dies bezieht sich auf trockenes Wetter, bei starkem Regen habe ich auch schon den gegenteiligen Effekt bemerkt.


    Das Abblendlicht finde ich immer noch befriedigend bis gut, dort werden die Ränder auch besser ausgeleuchtet und die Reichweite ist in Ordnung.