Das Halogenlicht im MINI Cooper F56 - Scheinwerfer Änderungen LCI Facelift ab Beitrag 321

  • Jetzt mal ehrlich...........


    Klar sieht man mit besserem, helleren und weißerem Licht auch starken Regen, Schneefall oder Nebel direkt vor´m Auto besser.
    Was aber kein Hinweis dafür ist, dass dieses hellere Licht in Summe nicht auch bei schlechteren Wetter eine deutlich höhere Leuchtweite erreicht.
    Einzig bei Nebel kann man darüber diskutieren. Je heller desto undurchdringlicher und undurchsichtiger erscheint die Nebelwand direkt vor dir.
    Was aber auch wieder nicht heißt, dass der durch gelbe Funzeln nicht so stark reflektierender Nebel gar nicht so schlimm ist und man wirklich weiter sieht.
    Was auf jeden Fall fest steht, dass die gelben Funzeln durch so eine witterungsbedingte Brühe von anderen Verkehrsteilnehmern nicht so weit wahrgenommen werden.


    Wie auch immer, wofür man sich entscheidet ist jedem selbst überlassen.........gibt es ja nun mal auch nicht umsonst das Paket.
    Aber zu behaupten die gelben original Funzeln sind gerade bei schlecht Wetter von Vorteil finde ich schon sehr gewagt und mehr als fragwürdig.
    Wenn du nur mit Parklicht unterwegs bist siehst du noch weniger von dem shit Wetter..........und von dem Ziel wo du eigentlich hin willst.


    Froh darüber zu sein mit den gelben original Funzeln unterwegs zu sein lass ich einfach mal so stehen.
    Es gibt Gründe warum man sich für etwas entscheidet oder nicht. Wenn man dazu steht und sei es nur deswegen, weil man die Flöhe nicht so locker sitzen hat, ist das voll in Ordnung.
    Es gibt keinen Grund so eine Entscheidung zu rechtfertigen ;)



    sodass ich keine Veranlassung sehe, die serienmäßigen Osrams auszutauschen.

    Versuch es mal, ich kenne keinen der den Tausch bereut hat (die Wahl der richtigen Zubehör Leuchtmittel vorausgesetzt)
    Ein günstigeres und sinnvolleres Tuning für deinen Mini gibt es nicht.


    Übrigens, ich finde die LED´s gegenüber den alten Xenon Brennern im Mini einen Rückschritt.
    Aber nicht weil die LED´s nicht deutlich besser wären wie H4, sondern weil Xenon noch mal weiter feuerte.

  • Ich weiss ja nicht, was Du so für Erfahrungen bisher gemacht hast, ich für meinen Teil kann aus diversen Versuchen nur berichten.


    Ich hab von Osram über Philipps bis hin zu MTEC einiges probiert und die bei trockenen Verhältnissen super waren, sind bei Nässe stark abgefallen. So stark zum Teil, dass man die Nebler mit zugeschalten hat, damit man mehr sieht.


    Sicher viel subjektiv, aber etwas auf das man hinweisen sollte.

  • Ich hab von Osram über Philipps bis hin zu MTEC einiges probiert und die bei trockenen Verhältnissen super waren, sind bei Nässe stark abgefallen

    Rein von der Logik kann es doch nur subjektiv sein.


    Ein schwächeres gelbliches Licht mag sich auf Grund der Farbe, aus Sicht des Fahrers und direkt vor dem Auto deutlicher abgrenzen, aber deswegen leuchtet es doch bei schlechten Witterungsverhältnissen nicht plötzlich weiter wie ein eh schon deutlich stärkeres "gutes" Leuchtmittel.
    Wobei man an dieser Stelle schon ein wenig aufpassen muss für welches Leuchtmittel ein Scheinwerfer ursprünglich konzipiert ist.
    Es gibt ja auch diese, eigentlich nicht zugelassenen, H4 Leuchtmittel mit "echter" (Watt) doppelter Leistung. Davon abgesehen, dass diese Leuchtmittel für moderne Kunststoff Scheinwerfer oft zu heiß werden, ist der Reflektor dafür einfach nicht gemacht und die Dinger streuen ihre zusätzliche Power in alle Richtungen, nur nicht direkt nach vorne.
    Und klar, auch von den Zubehör Leuchtmitteln mit identischer Watt Angabe mit nur besserer Lichtausbeute gibt es gute und schlechtere.
    Das ist dann aber was anderes wie der Vergleich zwischen Serien H4 und LED´s.

  • Ein schwächeres gelbliches Licht mag sich auf Grund der Farbe, aus Sicht des Fahrers und direkt vor dem Auto deutlicher abgrenzen, aber deswegen leuchtet es doch bei schlechten Witterungsverhältnissen nicht plötzlich weiter wie ein eh schon deutlich stärkeres "gutes" Leuchtmittel.

    Das habe ich auch nicht gesagt.


    Es ging mehr um die Ausleuchtung vor dem Auto. Genau hier wird nach unserem Empfinden das "weißere" Licht der Zubehörleuchtmittel stärker vom nassen Asphalt verschluckt, wie gelbliches Licht.


  • Was aber kein Hinweis dafür ist, dass dieses hellere Licht in Summe nicht auch bei schlechteren Wetter eine deutlich höhere Leuchtweite erreicht.

    Ich habe auch gar nicht das Gegenteil behauptet, weil es schlichtweg auch falsch wäre.


    Mein Post oben bezog sich allein auf die Blendung bei schlechtem Wetter. Wenn ich bei regennasser Straße das LED-Fernlicht eingeschaltet habe, werde ich durch die zusätzliche Helligkeit und die damit verbunden Reflexionen dermaßen geblendet, dass ich beinahe die Augen zusammenkneifen muss und (subjektiv!!!) weniger sehe als vorher. Bis die Augen sich daran gewöhnt haben, musste ich das Fernlicht aufgrund Gegenverkehrs meist wieder aussschalten.


    Dieses Problem habe ich beim Halogen-Fernlicht nicht, dort erscheint mir die Sicht auf Anhieb und ohne Gewöhnungszeit oder starke Reflexionen besser. Das empfinde ich (subjektiv!!!!) als angenehmer.


    Selbst bei trockener Straße empfinde ich die Blendung durch Straßenschilder beim LED-Fernlicht in den ersten Sekunden sehr unangenehm.


    Das alles bedeutet aber nicht, dass die LEDs keine bessere Ausleuchtung bieten würden. Nur hat man wenig davon, wenn man sich selbst geblendet fühlt. Darin sehe ich den "Vorteil", von dem ich sprach.

  • Ich finde es gut dass bisher kein Halogen mini geblendet hat :) sonst ist Halogen immer viel zu hoch eingestellt.

    Nach dem Einschalten senkt meiner den Lichtkegel kurz ab und danach wieder auf normale Höhe, ist das vielleicht eine Form von Kontrolle? Erfolgt dann bei Bedarf eine Meldung an den Fahrer, dass er die Leuchtweite regulieren soll? Mir ist in der Hinsicht noch nichts gemeldet worden, aber mehr als drei Personen ohne Gepäck saßen auch noch nicht drin.