Das Halogenlicht im MINI Cooper F56 - Scheinwerfer Änderungen LCI Facelift ab Beitrag 321

  • Für mich sind die normalen Lampen ok - auch wenn ich glücklich über meine LED bin :thumbup:


    Es gibt halt Käufer, die nicht mal eben fast 1.000 € zusätzlich übrig haben und die LED nicht ins Budget passen...


  • Die Hochleistungsbirnen von Osram (z.b Nightbreaker) oder Phillips bringen wirklich die versprochenen Mehrleistung.
    (war immer das erste , was ich beim Fiat 500'er mit Halogen ausgetauscht habe.)


    hat der Fiat 500 auch H4 Lampen?

  • Wie sieht das eigentlich mit Ersatzteilpreisen für die LED aus? Habe letztes Jahr fast nen Tausender bezahlt für meinen kaputten linken Xenon und der Freundliche hat mir noch gratuliert, dass es nur die Birne und der Hochspannungsgenerator waren und nicht auch noch das Steuergerät. Das wäre nämlich auch noch ein Argument für Halos (20 Euro und selber wechseln), obwohl ich die Xenons wieder nehmen würde.


    Wenn ich mich recht erinnere haben wir vor ein paar Jahren noch rund 400 EUR für einen Scheinwerfer mit Xenon Brenner für den R50 bezahlt.
    Es wäre erstmal wichtig zu erfahren, ob bei der LED Beleuchtung ein separater Austausch des Leuchtmittels möglich ist. Alleine das
    würde die Kosten immens reduzieren.
    Die LED Spannungsversorgung ist weitaus unkritischer und deshalb sicher auch Kostengünstiger vgl. mit Xenon


    Grüße
    mas

  • LED-Leuchtmittel können definitiv nicht einzeln getauscht werden, weil LED-Scheinwerfer (gesetzlich festgelegt!!) manipulationssicher verbaut werden müssen.


    Es ist einfach zum Heulen welche Gesetze bei uns erlassen werden!




    Hier auf den letzten beiden Seiten:
    Vorschriften für LED-module und scheinwerfer mit LED-modulen
    http://www.bmvi.de/cae/servlet…ungs-lichtquellen-pdf.pdf



    Die einzige Möglichkeit wäre meiner Meinung nach einzelne Module für Fernlicht, Abblendlicht, Abbiegelicht zu verbauen.
    Der Tausch einzelner LEDs ist wie gesagt vom Gesetzgeber verboten.
    Bei MINI ist aber (zumindest laut etk.cc) nur das Abbiegemodul einzeln erhältlich. Für Fernlich/Abblendlicht/Tagfahrlicht müsste demnach der ganze Scheinwerfer getauscht werden.
    Das würde inkl. Arbeitsszeit deutlich über EUR 1000,- kosten.

    5 Mal editiert, zuletzt von inim ()

  • ich vermute Abblendlicht/Fernlicht/Tagfahrlich könnten eventuell aufgrund des folgenden Gesetztestexts nicht einzeln getauscht werden:


    -> LED-Module mit unterschiedlichen Lichtquellenmodul-Identifizierungscodes in demselben Leuchtengehäuse dürfen nicht auswechselbar sein.


    Das Tagffahrlicht befindet sich ja im gleichen Scheinwerfergehäuse wie Abblendlicht bzw. Fernlicht - das sieht zwar nett aus, ist aber in Kombination mit unseren Gesetzgebern ein "bisschen" ungünstig!


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber es sieht nicht gut aus.... :(

  • Und weiter geht die Diskussion ums Tauschen der LED... :whistling:


    In diesem Thread sollte es aber vorranig ums Halogenlicht gehen...



    Gruß fürs Moderatorenteam
    Peter

  • hat der Fiat 500 auch H4 Lampen?


    Der 500er hat H7 + H1, im Focus I und MX-5 sind jedoch H4 drin.
    Machte in den 3 Fahrzeugen ein gewaltiger Unterschied, am grössten war es beim Focus,
    die hatten Motorcraft Glühbirnen drin. :S
    Bei den Nightbreaker gibt es eine stärkere Serie Nightbreaker Plus , die haben eine längere Lebensdauer.

  • Hier, mehrfach, die Halogenscheinwerfer...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Licht und der Mehrwert an Sicherheit ist aber enorm,...


    Sehe ich auch so und bin happy, dass die Fehlentscheidung beim R56 jetzt mit dem F56 ausgebügelt ist.


    Was man bei Halogens aber machen kann ist mit unterschiedlichen Lampen zu experimentieren, da diese nicht extrem teuer sind.


    Hab von Osram Nightbreaker, Philips Blue Vision bis zu MTEC Super White alles probiert.
    Nachteil bei allen war die Lichtausbeute bei Regen, denn hier sah man nicht mehr wirklich viel, da die nasse Straße das Licht förmlich schluckte.
    Bei trockener Fahrbahn sind sie aber klasse.


    Anbei ein Vergleichsbild vom R56 mit den unterschiedlichen Lampen.

  • leuchten die Nightbreaker auch weiter/breiter aus oder sind die nur weißer?


    Einen wirklich deutlichen Unterschied sehe ich auf den Bildern eigentlich nur bei den MTEC.