Das Halogenlicht im MINI Cooper F56 - Scheinwerfer Änderungen LCI Facelift ab Beitrag 321

  • Das Halogenlicht hat noch den vorteil, dass es kaum an Helligkeit verliert, im Gegensatz zu den hochleistungs-leds, die mit der zeit deutlich an Helligkeit einbüßen müssten, je nachdem WIE hell sie zu Beginn sind.



    "Wärme führt zu noch schnellerer Degeneration der LED. Bei Substrattemperaturen von 150° und voller Ausbeute des möglichen Stroms erreichen diese High-Power-LEDs auch nur noch eine Lebensdauer, die sich etwa bei 5000 Stunden einordnen lässt..." (quelle: Elektroniker-Forum)



    Ich würde die Einbußen am liebsten messen: zu Beginn die Helligkeit ermitteln und nach 10k, 20k, 50k kilometern usw.
    Weiß nur noch nicht wie am besten. ...

  • Die Ansteuer-Elektronik ist darauf ausgelegt, diese Prozesse zu vermindern ( ganz verhindern geht leider nicht). Wenn ich aber berücksichtige, daß ich bei meiner jährlichen Laufleistung von ca 70-75 Tkm auf einen langjährigen Schnitt von etwa 85Km/h komme ( ohne extrem defensiv zu fahren), dann sind 5 Th ca. 425 Tkm bei ständig Licht an. Also im Normalfall, je nach Nutzungsprofil, noch mehr.......das reicht mir völlig... :thumbup: ...für @pietsprock vermutlich zu wenig..... ;)


  • Bei Xenon der Vorgängermodelle hätte ich nicht gesagt es wäre unbedingt Pflicht aber jetzt bei den LED-Hauptscheinwerfer, da ist während der Fahrt immer etwas an ob Tag oder Nacht- entscheidet selbst


    Ich habe Halogen und bei mir ist auch immer etwas an, egal ob Tag oder Nacht ?(


    ;)

  • Die Halogenleuchten sind optisch, je nach Perspektive, in Ordnung.
    Teilweise wirkt die Haube/Front allerdings länger.


    Die Seitenblinker/Cuttles gefallen mir hier allerdings gar nicht.


    Es bleibt Geschmackssache.
    Ich werde mal versuchen eine Abend-/Nacht-Probefahrt zu bekommen.