Der Benzin SpritSpar-Tipp - Thread MINI F56 F55 F5x

  • Ich wiederspreche Dir nur ungern @Logan5 aber das ist, nach meiner
    bisherigen Erfahrung, einfach falsch.


    Die Frage ist natürlich, was man als "grünen" Bereich bezeichnet,
    aber ich fahre derzeit den S mit 6,8l im Schnitt, bei 60-70% in
    Tempo30-Zonen und im 3. Gang.


    rund 7l sind für meinen Geschmack im Stadtverkehr im "grünen Bereich"
    und das ohne besonders Spritsparend zu fahren, MID-/Sportmode.


    Natürlich bringt die niedrige Drehzahl überall den Erfolg,
    aber mit betriebswarmen Motor kann man auch im 3. Gang grün fahren ;)

  • Es ist falsch, dass man sparsamer fährt, je höher der Gang bei gleicher Drehzahl ist? Verstehe ich nicht. Durch die Übersetzung des höheren Gangs komme ich weiter bei gleicher Motordrehzahl. Der Verbrauch errechnet sich doch auf 100 km. Diese habe ich doch viel schneller im 6. Gang gefahren als im 3. Gang. Somit fahre ich im 6. Gang vielleicht 1h, im 3. Gang evtl. 1,5 oder 2h (keine Ahnung, wie schnell man im 3. Gang bei z.B. 2000 U/min. fährt). Je länger ich fahre, um so mehr verbraucht der Motor. Oder hab ich in Physik was falsch verstanden?
    Und der Schnitt von 6,8l mag für dich ja gut sein, würdest du aber nur im 6. Gang mit 90 oder 100 auf der Autobahn fahren, hättest du einen viel niedrigeren Verbrauch.

  • Wer spricht denn hier von Stadtverkehr? Ich habe TheFunky erklärt, warum der Verbrauch in der Stadt so hoch ist, eben weil er dort nicht im höchsten Gang fahren kann.
    Dass man in einer 30er Zone nicht im 6. Gang fahren kann versteht sich eigentlich von selbst. :rolleyes:

  • Eigentlich hat Goeran nicht verstanden, was ich zu sagen versucht habe. Dass man in der Stadt nie einen super Verbrauchswert hinbekommt.
    Es ging nämlich um diesen Satz:
    Ich schleiche schon aber 30ziger Zonen und 10 mal Rot killt anscheinend alles

    Dass du da mit drauf eingestiegen bist, wundert mich aber dann doch...

  • Muss ich dir allerdings auch etwas widersprechen...


    Ich verbrauche bspw. mit meinem S im 6. Gang bei 60 km/h deutlich mehr als im 4. Gang, selbe Geschwindigkeit. Im 6. bin ich dann bei knapp über 1000 U/min und da hat der Motor einfach keine Leistung und kein Drehmoment, was den Verbrauch hochtreibt.


    Im optimalen Drehzahlbereich läuft mMn. ein Motor am effizientesten. Hat der Motor ein breites Spektrum, wo die volle Leistung zur Verfügung steht - gut. Hat er das eben nicht, verbraucht er (laut meinen Erfahrungswerten) bei ca. 1500 U/min (nicht im Leistungsfenster) genau so viel wie bspw. bei 3000 U/min (im Leistungsfenster).

  • Das ist der Grund, warum ich mit dem Cooper Benziner in der Stadt meist nur im dritten Gang fahre. Der vierte kommt nur beim Gleiten auf längeren, Ebenen Strassenabschnitten zum Einsatz.
    Mit dem R60S bin ich in der Stadt immer im vierten, gelegentlich sogar im fünften Gang gefahren.

  • Muss ich dir allerdings auch etwas widersprechen...


    Ich verbrauche bspw. mit meinem S im 6. Gang bei 60 km/h deutlich mehr als im 4. Gang, selbe Geschwindigkeit. Im 6. bin ich dann bei knapp über 1000 U/min und da hat der Motor einfach keine Leistung und kein Drehmoment, was den Verbrauch hochtreibt.


    Du fährst mit 1000 U/min ja auch untertourig - da wird die Schaltpunktanzeige auch empfehlen einen kleineren Gang einzulegen. ;)