Der Benzin SpritSpar-Tipp - Thread MINI F56 F55 F5x


  • ansonsten hat @Logan5 völlig recht, wenn z.B. immer auf 2000U/min gefahren wird, ist der 6. deutlich sparsamer als der 3. bei 2000U/min :)


    Leider verfehlt das aber das Thema da hier der Stop&Go Verkehr in der City thematisiert wurde! Da macht es nun wirklich gar keinen Sinn um den Verbrauch im 6. Gang bei 2000U zu philosophieren!


    Interessant wäre welcher Gang in der Tempo 30 Zone gewählt wurde und welche Drehzahl dabei resultiert. Dann kann man Spartips geben und das Thema bedienen. Das wäre doch mal was :)

  • Leider verfehlt das aber das Thema da hier der Stop&Go Verkehr in der City thematisiert wurde! Da macht es nun wirklich gar keinen Sinn um den Verbrauch im 6. Gang bei 2000U zu philosophieren!
    Interessant wäre welcher Gang in der Tempo 30 Zone gewählt wurde und welche Drehzahl dabei resultiert. Dann kann man Spartips geben und das Thema bedienen. Das wäre doch mal was :)


    Was will man jemandem, der fast nur in der Innenstadt unterwegs ist, noch für Spritspartipps geben? Er wird schon wissen, dass er den höchst möglichen Gang benutzen sollte.
    Meine Ausführungen (die ansch. fast niemand versteht) dienen nur dazu, ihm zu sagen (ich schreibs jetzt mal so, dass es jeder versteht ;) ) :


    Da kann man nix machen, ist halt Stadtverkehr. Verbrauch deshalb überdurchschnittlich hoch. Blöd. :D

  • Im Stadtverkehr kann selbst ich nichts reißen


    wenn ich nur in Hamburg unterwegs wär, hätte ich mir einen i3 geholt - Freunde haben den und ich find den klasse

  • Ich würde gerne etwas wissen und kennenlernen zu den neuen Motoren: :)


    Stellt Euch vor, ihr startet auf der ebenen glatten Strecke an der Ampel auf ein Zieltempo von 50, ...


    Bei welcher Drehzahl fordert der Cooper, bei welcher der Cooper S und der Cooper D per Schaltanzeige auf zum Hochschalten aus 2. zum 3. und 3. zum 4. Gang, solange ihr gleichmässig sanft Gas gebt? Wenn ihr vom Gas geht, ist eh klar, dass er zum hochschalten auffordert.


    Das wäre interessant... Vielleicht kann @pietsprock und @Mirabelle für den Cooper D und speziell @HASR60 für den Cooper da was dazu sagen. @Chucky101 und wer Lust hat für den Cooper S?


    Jede Mitarbeit ist willkommen...
    Alle Feinheiten kann ja jeder selbst herausfinden.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Leider verfehlt das aber das Thema da hier der Stop&Go Verkehr in der City thematisiert wurde! Da macht es nun wirklich gar keinen Sinn um den Verbrauch im 6. Gang bei 2000U zu philosophieren!



    1. ) Deswegen habe ich auch "ansonsten" geschrieben :) , was soviel heißt wie "außerdem noch" also eine zusätzliche Info :)


    2. ) den deiner Meinung nach fehlenden Themenbezug habe ich bereits im Halbsatz davor abgehakt :)


    3. )und noch was:
    das Thema IST "Benzin-Sprit-Spar-Thread" also bin ich wunderbar beim Thema, andere werfen hier auch Benzinpreise rein, was mit Sprit-SPAREN erstmal NICHTS zu tun hat.

  • Kurz zurück zu mir dann


    ich versuche 40-45 zu fahren ( ich weiß zu schnell ) denn im Zweiten ist der Verbrauch utopisch ( ist ca 800 Meter Strecke mit 3 Ampeln )


    Im dritten verbrauche ich ca. 9l sobald ich leicht auf das Gas drücke :(

  • @derbysk Puh, das muss ich erst ausprobieren. Normalerweise achte ich nicht auf die Schaltpunktanzeige, weil ich immer den Momentanverbrauch im Auge habe. Ich schalte generell später hoch als vorgeschlagen und runter meist von 6 nach 3 (von Landstraßentempo auf City Limits).

  • Stellt Euch vor, ihr startet auf der ebenen glatten Strecke an der Ampel auf ein Zieltempo von 50, ...


    Bei welcher Drehzahl fordert der Cooper, bei welcher der Cooper S und der Cooper D per Schaltanzeige auf zum Hochschalten aus 2. zum 3. und 3. zum 4. Gang, solange ihr gleichmässig sanft Gas gebt? Wenn ihr vom Gas geht, ist eh klar, dass er zum hochschalten auffordert.


    Das ist recht einfach darstellbar, CooperS im MID-Mode:
    35km/h (2-->3), 45km/h (3-->4) und bei 55 in den 5. Gang.


    Beim Runterschalten "meckert" die Anzeige bei 5km/h weniger,
    sprich 3-->2 bei 30km/h.


    Das spielt sich alles bei 1.200-1.500U/min ab!
    Benzin sparen, in der Stadt ist problemlos möglich.
    Die Schaltpunktanzeige hilft dabei enorm.


    Gruss Oli


    P.S.: Ich habe das nicht verbindlich getestet, habe es aber so in Erinnerung.
    Ich teste es nochmal...

  • Danke Oli, bei Dir ist mir die Erinnerung allein genug und Gold wert :)


    Wenn Du mal Zeit hast, denkst Du an die spezielle Sicherung für den Soundgenerator? ;) ... Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)