Der Benzin SpritSpar-Tipp - Thread MINI F56 F55 F5x

  • Sehr interessanter Thread. Ich habe einen sehr ähnlichen Thread im Mercedes-Forum gepostet – die Reaktionen waren und sind sehr unterschiedlich. Fest steht: Nur die allerwenigsten Autofahrer haben etwas für eine ökonomische, umweltschonende und spritsparende Fahrweise übrig. Teilweise ist es schon grenzwertig, wie man angegangen wird, wenn man sich offen zum Spritsparen bekennt.


    Aber was soll's: Ich steh' dazu! Ich habe momentan einen einfachen Arbeitsweg von knapp 35 km, wobei der größte Teil auf die Autobahn entfällt. Ich habe es mir für diesen Arbeitsweg angewöhnt nicht schneller als 90-95 km/h zu fahren. Auf Langstrecken fahre ich allerdings nur selten so langsam, da pendelt sich die Geschwindigkeit eher bei 120 km/h ein.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei knapp 8,0 l/100 km. Persönlicher Rekord bei betont zurückhaltender Fahrweise: 5,7 l/100 km. Mein Ziel ist es, die Werksangabe von 7,7 l/100 km dauerhaft zu erreichen bzw. zu unterbieten. So wie sich der Verbrauch in letzter Zeit entwickelt hat, sollte das kein unrealistisches Ziel sein.


    Nicht falsch verstehen: Ich fahre auch gerne mal sportlich bzw. schnell. Gerade auf längeren Strecken empfinde ich es aber als deutlich entspannter, wenn man es ruhiger angehen lässt. Und auch die Verbrauchsersparnis ist nicht zu verachten – bei meinem Fahrzeug liegt der Maximalverbrauch bei knapp 12,0 l/100 km bei sehr zügiger Autobahnfahrt. Wenn ich es darauf anlege, dann komme ich mit zurückhaltender Fahrweise auf weniger als die Hälfte. Da nehme ich die längere Fahrzeit gerne in Kauf.


    Ich bin gespannt, wie sich dieser Thread hier entwickeln wird.


    Gruß Flo


    P.S.: HIer noch der Link ins Mercedes-Forum für alle Interessierten: http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=86917

  • Ich fahre weit unter 10.000KM p.a. und wenn ich fahre, dann nur die A3 rauf und runter.


    Zum Sparen und Schleichen habe ich einfach keinen Bock. ;)


    Ich respektiere aber auch die Leute, die sich so beherrschen können. :thumbup:


    Meine Welt ist das aber absolut nicht. :)

  • @Nik
    Kann Dich gut vestellen, denn wenn man wenig fährt schränkt man sich nur wenig ein.


    Wer allerdings täglich fährt, wird schnell merken, dass man nicht jeden überholen muss und auch 95km/h auf der Bahn absolut ausreichen, denn die max. 5min retten einem nicht den Feierabend.

  • @01goeran
    da hast du recht. Als ich noch einen Firmenwagen hatte war es mir am Wochenende mit meinem dann egal ob der 10oder 18 ltr. Gebraucht hat. Als ich dann mit dem 40 km einfach zu meinem neuen Job täglich fahren müßte habe ich mir nach einem 1/2 Jahr einen TDI gekauft und der hat sich recht schnell gerechnet. 1 mal auf die Arbeit und dann schon 1/4 leer das ärgert dann. Wenn ich natürlich 20 Mille. im Monat hätte währe mir der Verbrauch wahrscheinlich egal.

  • Da ich ja auch täglich mindestens 70 km fahre, gehe ich es eher ruhig an und freue mich, wenn mein MINI wenig verbraucht.
    Und ich rege mich auch irgendwie weniger über die anderen auf, also schont es nicht nur den Tank sondern auch meine Nerven ;)
    Aber ab und zu muss man auch mal unvernünftig sein.
    Gerade eben auf dem Weg zum Klavierunterricht und zurück (keine gerade Strecke, nur Berg auf und ab) hab ich einen
    auf Go-Kart gemacht, aber so richtig! Das sind vielleicht nur ca. 2 km hin und 2 zurück, aber es war der Hammer! :thumbsup: Der MINI
    ist einfach toll!

  • Durch meine Fahrweise habe ich mit dem Fabia im Vergleich zur Herstellerangabe 1,25. Liter auf 100 Kilometer gespart.


    macht auf 1,1 Mio. Kilometer gut 14.000 Liter Diesel - oder bewertet mit dem Durchschnittspreis seit 2000 ca. 15.000 €


    An der Umweltdiskussion beteilige ich mich als Vielfahrer nur ungern, denn sowas wie meine Einfahrtour dürfte ich dann auch nicht machen.


    Die EnergieagenturNRW - gehört zum Umweltministetium - hat mich letztes Jahr anlässlich der Million zum Energiesparprojekt des Monats auserkoren ;)



    http://www.energieagentur.nrw.…ueck-22487.asp?find=Peter Kirchhoff

  • Von der Auszeichnung mal abgesehen ist es einer meiner Lieblingsartikel zur Million - es gab ca. 170 Stück


    8o