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  • Da hast Du Recht, aber ohne eine solche Fläche kommt nix zusammen. Das Problem stellt sich auch nicht, da die Anlage selbst errichtet wurde und nie eingespeist wurde. Ausserdem gibt es eine Möglichkeit das sehr sehr klein zuhalten, quasi als Almosen für Retro Honeckers .



    Der Artikel ist wie Buntstift schon sagte relativ veraltet 20-12-2020 und eigentlich keine News wert.



    Aber Danke für den Link

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Du Überschrift ist sehr reißerisch.


    Im Text steht dann u.a. dieses zu lesen:



    Zitat

    Analyst: "Spitzenzeiten am Abend bleiben aus"


    Doch es regt sich Kritik an diesem Geschäftsmodell, nicht nur bei Verbraucherschützern. "Während hier eine rein technisch geprägte Diskussion geführt wird, wäre es notwendig, das Kunden- und Nutzerverhalten genauer zu betrachten. Die vielfach zitierten Spitzenzeiten am Abend, wenn jeder sein EV auflädt, sind bisher selbst in den EV-Hochburgen ausgeblieben", sagt Andreas Radics von der Unternehmensberatung Berylls. "Je zuverlässiger die Technologie und die Infrastruktur werden, desto seltener wird getankt." Sinnvoller sei die Diskussion über die Förderung der Infrastruktur, um Engpässe auszuschließen.
    Fraunhofer-Studie sieht sinkenden Strombedarf
    Außerdem ist noch gar nicht gesichert, dass der Stromverbrauch durch die Decke schießt. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) geht in einer neuen Studie im Auftrag der Übertragungsnetzbetreiber bis 2025 von einem rückläufigen Nettostrombedarf von 502,2 Milliarden Kilowattstunden aus (2019: 517,8 Milliarden kWh) – trotz eines angenommenen Zuwachses an Elektrofahrzeugen. Gründe seien ein gesunkener Stromverbrauch der Industrie, aber auch effizientere Geräte im Haushalt.

    Ja, am Management muss noch ein wenig gefeilt werden.
    Aber genausowenig wie 40 Mio.+ KFZ in D gleichzeitig an die Tanke fahren, werden E-Autos nicht gleichzeitig geladen.
    Und: Die aktuell von der KFW mit 900 € geförderten Wallboxen müssen durch das EVU steuerbar sein.


    Das wird schon :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • https://www.autobild.de/artike…englaettung-18655569.html


    E-Autos: Strombedarf, Spitzenglättung
    — 20.12.2020


    Wird den Elektroautos irgendwann der Hahn abgedreht?
    Um eine Überlastung des Stromnetzes durch E-Autos zu verhindern, soll die sogenannte Spitzenglättung eingeführt werden. Das steckt dahinter!

    grottiger Artikel ... Bild halt :) (ich hab mich leider letztens auch von der Überschrift verführen lassen :S )

  • Dann nehmen wir nicht die Bild, sondern jemanden, der sich etwas näher damit auseinandersetzen muss:


    https://www.netze-bw.de/News/n…ion-des-privaten-e-ladens


    Das Thema "Lastmanagement" ist ja nicht neu und es ist schon seit langem bekannt, das die Netzbetreiber hier Möglichkeiten zum evtl. Eingreifen benötigen. Deshalb ist die aktuelle KfW-Förderung ja auch genau auf Wallboxen beschränkt, die nur 11kW Ladeleistung bieten und Remote-Steuerfähig (ggf. durch Updates) sind.

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