MINI JCW 3 Türer bestellt - Klappenschalldämpfersystem Tuning Kit Auspuff

  • Die Pro Klappenanlage hat für den JCW ab 11.2017 keine Zulassung mehr. Sie passt aber unter den Works. Aufgrund der fehlenden Zulassung beim aktuellen Modell ist ein Bekannter „aufgeflogen“ und von der Rennleitung verdonnert worden, zurückzurüsten.
    Wenn Du Deinen JCW umbaust, geht das technisch ohne Probleme, ist aber eigenes Risiko.


    Daran - s.o. - hat sich nichts geändert. Nochmals: bestell dir die Klappe für den Wörx und schraub‘ sie drunter, passt, ist aber ohne Zulassung

  • Daran - s.o. - hat sich nichts geändert. Nochmals: bestell dir die Klappe für den Wörx und schraub‘ sie drunter, passt, ist aber ohne Zulassung

    Dieses Fazit halt ich für nicht empfehlenswert...
    "Bestelle ist - ist aber illegal" ... Wir sind hier doch nicht in Rumänien

  • Also ich habe von MINI Deutschland nun schriftlich die Antwort bzgl. JCW Pro Klappenanlage erhalten, ich zitiere:
    „Hier ist es richtig, dass es diese für Fahrzeuge ab 11/2017 momentan nicht mehr gibt was aber durchaus in erneuter Prüfung durch MINI Deutschland ist, dass diese wieder eine sogenannte Homologation für Fahrzeuge ab 11/2017 bekommt. Betrifft auch das Facelift ab 03/2018... bzgl. Gutachten der Anlage bei MINIs vor 11/2017 ist es so, dass beim MINI JCW kein Gutachten oder ähnliches benötigt wird und auch nicht eingetragen werden muss. Beim MINI Cooper S gibt es ein Teilegutachten und muss vom TÜV eingetragen werden (da es sich hierbei um eine Leistungssteigerung handelt).“


    Zusammengefasst:
    MINI JCW vor 11/2017: JCW Pro Klappenanlage lieferbar und erlaubt ohne Gutachten
    MINI Cooper S vor 11/2017: JCW Pro Klappenanlage lieferbar jedoch nur mit Gutachten und TÜV Eintragung
    MINIs nach 11/2017 und Facelift: JCW Pro Anlage nicht erlaubt, da keine Zulassung, Lösung wird gesucht

  • Hier ist es richtig, dass es diese für Fahrzeuge ab 11/2017 momentan nicht mehr gibt was aber durchaus in erneuter Prüfung durch MINI Deutschland ist, dass diese wieder eine sogenannte Homologation für Fahrzeuge ab 11/2017 bekommt. Betrifft auch das Facelift ab 03/2018.

    Das hört sich jedenfalls schonmal sehr positiv an und macht Hoffnung :)
    Vielleicht dürfen wir bald alle ganz legal damit fahren - schön wäre es jedenfalls :thumbup:

  • ...auf jeden Fall leiser und mit einer neuen Version, die der gültigen Geräuscheverordnung mit weniger Hintertürchen entspricht.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Mein Mini Berater war auf einer Schulung und da sagte er mir als Spekulation.
    Das das Ersatzrohr wegfallen könnte.


    Und nur ein Klappenendschalldämpfer kommen könnte. Und der Mittelschalldämpfer bleiben könnte.

  • ...wenn er dann die Norm erfüllt(vorgegebene Lautstärke auch mit geöffneter Klappe), mir wurde zugetragen das vorerst gar nichts auf dem Zettel steht. Erstmal OPF (technische Veränderung der Abgasanlage) und dann kommt das vielleicht nochmal auf den Tisch, wird schon noch dauern.
    Lautstärkemäßig wird da aber kein Fass mehr aufgemacht, wahrscheinlich nur andere Klangfarbe um vielleicht den Sportmodus zu unterscheiden und etwas sportlicher zu klingen. Nächste Geräuschanpassung steht dann ab Juli 2020 auch schon wieder in den Startlöchern.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: