MINI JCW 3 Türer bestellt - Klappenschalldämpfersystem Tuning Kit Auspuff

  • aber jetzt mal anders gesehen, die klappenanlage muss doch als ersatzteil weiterhin verfügbar sein. also quasi zur "selbstmontage" . die originale könnte ja mal kaputt gehen.


    ok, der aspekt der eintragungsfähigkeit steht auf nem anderen blatt papier. aber ich denke selbst bei der soko poser in hh würden die aufgrund der originalteile keinen verdacht schöpfen.

  • Klar, eine Remus Anlage wird immer noch angeboten z.B. und die wird auch für den ab 11/17 höchstwahrscheinlich passen. TÜV etc. wird es aber nicht mehr geben. Somit ist fahren ohne ABE angesagt. Wer es mag...

  • Mooooooment, noch hat keiner von uns mit seiner Remus V1/V2 beim TÜV einen Korb bekommen.

    Ab dem Facelift dürfte das nicht mehr möglich sein, so meine persönliche Einschätzung.


    https://www.presseportal.de/pm/53065/3342463
    https://www.nzz.ch/schweiz/neu…r-auspufflaerm-1.18672560


    Hier Stimmen aus der Presse. Gilt in der EU für neue Homologationen seit dem 1.6.16. Starke Autos dürfen zwar etwas lauter als der Durchschntt, aber niemals mehr so wie mit offenen Klappen von früher. Der Klappenauspuff ist somit tot.

  • Zusammengefasst:
    MINi JCW vor 11/2017 = JCW Pro Klappenauspuff erlaubt inkl. Gutachten von MINI
    MINI JCW nach 11/2017 bzw. MINI JCW FL = nicht erlaubt!


    Ist denn der JCW Pro Klappenauspuff überhaupt noch lieferbar für die MINI JCW vor 11/2017 ?!?!

    Genau so ist es, kaufen kann man zwar noch Typzulassung aber nur für die Alten Typen. Passen tun die auch an die F56 JCW mit neuem Motor hat aber keine Zulassung dafür. Für Die Baujahre ab 11/2017 muss erst noch was Neues von BMW entwickelt werden was der neuen Geräuscheverordnung standhält und dafür eine Typzulassung beantragen. Ob da was kommt steht noch in den Sternen. Gleiches gilt auch für die Anlagen von Remus und anderer Hersteller mit EU Prüfzeichen, alte Modelle erlaubt neue nicht. Glaub Remus hat bereits die Klappe mit Schraube fixiert und hat oder will dafür eine EU Genehmigung für die neuen Motoren. Bei Entfernung erlischt dann natürlich die ABE. Lautstärkemässig wird er sich dann nicht mehr vom Original unterscheiden, klanglich wahrscheinlich schon.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Hier Stimmen aus der Presse. Gilt in der EU für neue Homologationen seit dem 1.6.16. Starke Autos dürfen zwar etwas lauter als der Durchschntt, aber niemals mehr so wie mit offenen Klappen von früher. Der Klappenauspuff ist somit tot.

    ... glaub tot nicht, darf nur nicht mehr bei geöffneter Klappe lauter sein wie erlaubt. Die Verordnung nochmal nachgearbeitet. Da konnte man vorher noch tricksen(Vorgegebene Lautstärken nur bei bestimmter Drehzahl,Klappe erlaubt aber nur geschlossen StVO Zulassung...). Z.B. der neue Hyundai I30N hat auch Klappenauspuff im Konfigurator, soll je nach Fahrmodus die Klangkulisse verändern und die hat Zulassung. Aber ob Zulassung oder nicht wenn bei einer polizeilichen Überprüfung zu laut dann droht Stilllegung.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Sorry, Laien Frage:
    Sprecht ihr hier die ganze Zeit von einem Zubehör Auspuff oder dem Originalen ab Werk?


    Ich bin im September einen jcw Cabrio Probe gefahren und hab mir jetzt einen für Mai bestellt.


    Daran hat sich doch nichts am Auspuff getan?!


    Beim Fahrzeug im September war das so, dass der Auspuff im Sport Modus präsenter war.


    Kann mir das einer bestätigen?

  • ich bin ja genauso laie.


    es geht um die originalversion. der sport modus ist schon recht kernig, aber gugg dir mal bei youtube zb die pro exhaust videos an. da hast du eine bluetooth fernbedienung. und dann rummst es ordentlich

  • Ab Wer hat der Endtopf keine Klappe, ergo auch keine Fernbedienung, dennoch macht er ordentlich Krawall und sprotzeln schön im Sport-Mode.


    Im Zubehör gab es bis 11/2017 das Pro-Kit, welches einen Klappenauspuff enthält, bei dem man per Fernbedienung die Klappe öffnen kann (nicht im Bereich der StVo mit offener Klappe erlaub).


    Mit offener Klappe kommt der Sound dann ungefiltert aus den Endrohren.

  • ich bin ja genauso laie.


    es geht um die originalversion. der sport modus ist schon recht kernig, aber gugg dir mal bei youtube zb die pro exhaust videos an. da hast du eine bluetooth fernbedienung. und dann rummst es ordentlich

    Das ging jetzt an meiner Frage vorbei bzw ich verstehe die Antwort nicht.
    Du sprichst von der original Version und erzählst dann etwas von pro exhaust und Bluetooth.


    Meine Frage ist:
    Ändert sich mit dem Facelift irgendwas am Serien Auspuff im Vergleich zum Vorjahr lci?