MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Vor ca 2-3 Tagen Kamm die Version 2024-1. Dann macht Mini wahrscheinlich nur 2 Versionen pro Jahr.

    Bin es halt von BMW gewohnt da gibt es meist 4 Versionen pro Jahr.

    Trotzdem danke.

    Das gab's bei MINI bis/inkl. 2022 auch.
    Seit letztjährigen Black Friday und diesem BF waren's mit dem unlängst erschienen 2024-1 gerade noch knapp 3. (Sparkeule ?)

    Da die Karten z.B. für den BMW X1 dieselben sind wie für mein MINI F60, glaub ich kaum - das es bei BMW mehr Updates gibt ;)

  • Was hat das jetzt mit dem Black Friday zutun?

    Es geht um die Navi Daten Version, ich hatte 2023-2 drauf und jetzt ist 2024-1 gekommen.

    Bei meinem X3 habe ich aktuell die Version 2023-4 drauf also gibt es bei BMW 4 Updates im Jahr 2023.


    Schönes Wochenende

  • „Na ja“, hier im Thread geht es um das Thema OTA,

    over the air Update und er fragt ausdrücklich danach.


    Und ich frage mich, warum reagiere ich überhaupt auf

    ein Post, welches mit „Naja“ beginnt :/ :D *ignore*

    Versteh ich jetzt nicht. War das lustig?

    Du hast gesagt:

    Du hast 2024-1 per OTA-Update installiert,

    Und das ist halt nur die halbe Wahrheit. Wie der Fragende ganz offensichtlich nicht wusste, werden per OTA nämlich nur die Deutschland-Karten aktualisiert. Daher kam eben auch die Diskrepanz zwischen 2020-4 und 2024-1. Der Hinweis, dass sich das auf unterschiedliches Kartenmaterial bezieht, hat in deiner Antwort einfach gefehlt.

  • Was hat das jetzt mit dem Black Friday zutun?

    Es geht um die Navi Daten Version, ich hatte 2023-2 drauf und jetzt ist 2024-1 gekommen.

    Bei meinem X3 habe ich aktuell die Version 2023-4 drauf also gibt es bei BMW 4 Updates im Jahr 2023.


    Schönes Wochenende

    Ich gehe mal davon aus, dass bei ihm - wie bei mir - die drei Inklusivjahre vorbei sind und er jetzt auf das jährliche Kartenupdatepaket zurückgreift. Da das im Black Friday bei BMW/MINI die letzten Jahre immer reduziert angeboten wurden, ist das ganz praktisch, um sich noch ein paar Euros zu sparen. Letztlich wollte er wahrscheinlich einfach auf den Betrachtungszeitraum von einem Jahr raus.


    Grundsätzlich stimme ich ihm zu, 2020 und 2021 hatte ich meine ich auch um die 4 Updates im Jahr und ist dann 2022 bzw. 2023 gefühlt weniger geworden. Aber sicher kann man das irgendwo recherchieren bzw. vielliecht gibt es jemand, der sämtliche Updates immer installiert und prorokolliert hat :)

  • Und das ist halt nur die halbe Wahrheit. Wie der Fragende ganz offensichtlich nicht wusste, werden per OTA nämlich nur die Deutschland-Karten aktualisiert.

    Richtig, das wusste ich nicht. Beim R58 gab's ja nur den USB Stick und das war's. Und ich finde auch, dass das bei Mini online nirgendwo (zumindest für mich) deutlich genug kommuniziert wird. Ich hab noch bis April alles inklusive und hab mir heute die neue (Road Map EUROPE Way 2023-2) Map auf den USB geladen. Daher danke für die Hinweise diesbezüglich 👍🏽

  • Was hat das jetzt mit dem Black Friday zutun?

    Es geht um die Navi Daten Version, ich hatte 2023-2 drauf und jetzt ist 2024-1 gekommen.

    Bei meinem X3 habe ich aktuell die Version 2023-4 drauf also gibt es bei BMW 4 Updates im Jahr 20


    Ich gehe mal davon aus, dass bei ihm - wie bei mir - die drei Inklusivjahre vorbei sind und er jetzt auf das jährliche Kartenupdatepaket zurückgreift. Da das im Black Friday bei BMW/MINI die letzten Jahre immer reduziert angeboten wurden, ist das ganz praktisch, um sich noch ein paar Euros zu sparen. Letztlich wollte er wahrscheinlich einfach auf den Betrachtungszeitraum von einem Jahr raus.


    Grundsätzlich stimme ich ihm zu, 2020 und 2021 hatte ich meine ich auch um die 4 Updates im Jahr und ist dann 2022 bzw. 2023 gefühlt weniger geworden. Aber sicher kann man das irgendwo recherchieren bzw. vielliecht gibt es jemand, der sämtliche Updates immer installiert und prorokolliert hat :)

    Genau so ist's.

    Bei unserem MINI gab es 2019-2022 jeweils 4 Road Map EUROPE Way Updates pro Jahr. Anfangs musste man sich diese noch beim Freundlichen abholen. Später per MINI DLM/USB.

    In der Zeit vom Freitag, 25. November 2022 bis Freitag, 24. November 2023 gab es per DLM folgende Karten Updates:
    - Road Map EUROPE Way 2023-1

    - Road Map EUROPE Way 2023-2

    - Road Map EUROPE Way 2024-1
    (Gültig für für MINI & BMW Fzg'e mit entsprechendem Navi.)

    Habe soeben zu nachstehenden Bedingungen um ein Jahr verlängert. Auch auf die Gefahr hin, das es erneut keine 4 Updates mehr geben wird. Navi ohne RTTI, Sprachsteuerung und halbwegs aktuellen Karten macht für mich kein Sinn.


    Werbebanner von MINI:
    MINI Connected Week Angebot. Das Angebot ist gültig vom 22.11.23 bis 28.11.23. Nur online verfügbar. Dienste je nach Verfügbarkeit und Kompatibilität mit Ihrem MINI Fahrzeug. Es wurde ein Rabatt von 20 % gewährt, der Rabatt ist vom Dienst abhängig. Nicht alle Dienste sind rabattiert. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für MINI Connected.