Motoröl Cabrio JCW BJ 2016

  • @Hank von sowas hab ich bisher noch nix gehört. Ich kenne hier in meiner Umgebung 3 Betriebe wo eigenes Öl absolut kein Problem ist.

    Es macht ja letztendlich beim originalem Öl keinen Unterschied. Ob sie es nun aus meinem Kofferraum oder aus ihrer Werkstatt holen.... Bei dem
    eigenen weiss ich wenigstens was für Öl im Motor habe....

    Ich dusche gern nackt...!


    Manche Menschen irritiert es, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Möhrensaft!

  • Die wollen halt Geld verdienen. Die kaufen den Liter für ~3 EUR ein und verkaufen ihn für 30 EUR. Eine bessere Quote gibts ja kaum...


    Aber vielleicht geht es auch darum, dass wirklich das richtige Öl im Auto landet und nicht irgendwas, dass die Kunden mitbringen. Jetzt könnte man natürlich sagen: Aber in diesem Fall wurde doch das originale Öl mitgebracht - bis dann der erste Kunde Billigöl in BMW Dosen abfüllt. Es gibt da nichts, was es nicht schon gegeben hätte. :D

  • Ich kann das grad nicht beurteilen, aber die Dosen sind doch genauso "verplompt" wie Getränkeflaschen, oder?! So dass ein Selbsteinfüllen nicht unbemerkt möglich sein sollte?!
    Aber mal im Ernst, das Auto ist neu, ich habe doch kein Interesse mir selbst das Auto zu ruinieren, zumal das schlechte Öl dann ja auch nachweisbar sein wird.
    Es geht hier einzig und allein um die Gewinnmaximierung und das Spiel mache ich nicht mit.
    Mich als Kunde haben sie verloren und es werden weitere folgen. Mein Kollege, der mich abholen sollte und einen neuen 5er BMW fährt macht jedenfalls ab jetzt ebenfalls einen grossen Bogen um das Autohaus....


    Und BMW Deutschland schreibe ich definitv an. Hab ich tatsaechlich bei meinem neuen Z 4 damals auch machen müssen und Ehrl hatte einige Male zurückrudern müssen.


    Ich frag mich also grad selber, wieso wollte ich ausgerechnet da heute überhaupt hin?!

    Ich dusche gern nackt...!


    Manche Menschen irritiert es, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Möhrensaft!

  • Also ich finde das Verhalten von dem Händler durchaus legitim.


    Du bringst in ein Steakhouse ja auch nicht dein eigenes Fleisch mit, oder?



  • 1. Keine Werkstatt ist verpflichtet, das mitgebrachte Öl zu akzeptieren.
    2. Man kann sich aber eine Werkstatt aussuchen, die das akzeptiert.
    3. Die Werkstatt bietet die Dienstleistungen an, die sie anbieten möchte - wenn ein Restaurant eine Dienstleistung anbietet, das mitgebrachte Fleisch zuzubereiten, auch OK.

  • es ist ja auch meinetwegen aus seiner Sicht legitim das abzulehnen. Aber dann hat er mich auch als Kunden verloren und das nicht nur für den heutigen Tag, sondern auch auf Lebenszeit und das summiert sich letzt endlich. Des Weiteren habe ich das natürlich auf der Arbeit erzählt und ich glaube, er hat dadurch mindestens fünf potentielle Kunden verloren.
    Wenn Ihn das nicht juckt, ist das doch auch völlig in Ordnung. Aber ich muss mich meinem Vorredner anschließen, wenn ich bei jedem Reifenwechsel WR/SR die Reifen auch dort kaufen müsste wäre ich ein armer Mann.
    Und abgesehen davon habe ich bereits einen neuen Händler/Werkstatt gefunden, die das anstandslos mit meinen mitgeführten, aber trotzdem IHREM Öl durchführt.

    Ich dusche gern nackt...!


    Manche Menschen irritiert es, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Möhrensaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Hank ()

  • Je nach Hersteller ist das sogar noch schlimmer.


    Mein Boxster aus 2003 hatte bis letztes Jahr eine lückenlose Wartungshistorie von Porsche.


    Bedingt durch die Classic Card und der Möglichkeit Motoröl anzuliefern war das von den Kosten betrachtet zwar immer noch richtig teuer, aber nicht soooo unvernünftig.


    Inzwischen wird bei allen Porsche Händlern in meiner Umgebung angeliefertes Motoröl nicht mehr akzeptiert.


    Bei 8,5 l Motoröl zu 33,-€ habe ich mich dann entschieden NICHT mehr zu Porsche zu gehen, das war mir die Wartungshistorie auch nicht mehr wert.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ich habe mich hier ja schon ab und an als "Schisser" in Bezug auf die Erhaltung von Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen geoutet und habe noch eine Frage zu dem bei mir nach dem Ende der Einfahrzeit (2000 km) anstehenden (von mir beabsichtigten) Ölwechsel.


    Wenn ich mir das Öl vorher im Netz besorge und schöne originale oder auch nur original aussehende BMW-Flaschen bekomme (das ist ja nicht immer zweifelsfrei zu erkennen) und darin sich z.B. die von Heiko beschriebene "Zaunlasur mit Resten von Frittenfett und Nagellack" befindet, habe ich doch letztendlich die A.....karte. Eine Kontrolle bzw. Bestimmung des Inhaltes ist durch mich als Laie ohne Chemiebaukasten überhaupt nicht möglich. Der von mir beauftragte :) führt dann den Auftrag aus und Vermerk natürlich die Eigenanlieferung des Öl's.


    Danach fliegen mir Motorteile meines Rotziger beim freien Blasen um die Ohren oder nach 12000 km Fahrstrecke ist der Motor von innen mit "Unterbodenschutz" versiegelt. Ich lasse die Kiste zum :) schleppen und der bzw. München schreibt mir "das von ihnen beim letzten Ölwechsel angelieferte Öl entsprach leider nicht der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikation. Eine Gewährleistung oder Kulanz bei der Reparatur kommt somit nicht in Frage. Die Kosten für die notwendige Reparatur betragen 11.500 €".


    Das wäre für mich der der Super-Gau und ich hätte aufgrund meiner Ölanlieferung noch nicht einmal die Möglichkeit zu sagen "das müssen sie mir aber beweisen", denn jetzt wäre ich in der Beweispflicht. Wenn der :) mir die Soße eingefüllt hätte (die ich natürlich teuer bezahlen muss und deren Qualität ich auch nicht kenne) kann er sich auch anschließend (bei mir bis zu 4 Jahren) um den Kernschrott kümmern.


    Sicher ist diese Frage theoretisch und ich will hier bestimmt kein "Fass aufmachen". Aber wie seht ihr diese konkrete Situation bei einem Neuwagen in der Garantie / Gewährleistung? Da ich meine Fahrzeuge i.d.R. nach 4 Jahren verkaufe kann mir die Zeit danach egal sein.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.