Motoröl Cabrio JCW BJ 2016

  • Die oben beschriebene Situation ist genauso beschrieben, wie es im Ernstfall passieren wird.


    Wenn Du echt arge Bedenken hast, dann lass es und nimm das Öl, was Dir der Händler einfüllt.


    Ansonsten stellt sich halt die Frage wo du eigenes besorgen würdest? Ich würde es nicht über ebay von Privatperson xy beziehen, sondern von einem großen Onlinehändler mit entsprechenden Referenzen. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass da Sachen drin sind, die da nicht hingehören.

  • Da stimme ich Dir 100-prozentig zu. Nur wo kann ich mit Sicherheit hochwertiges Öl erwerben?
    Hast Du da einen Tipp? Gerne auch pn

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Können auch nicht-Mini Handler der Service Historie im Komputer von Mini auslesen/bearbeiten?
    Habe das Idee dass dieses System von Serviceheft nür gemacht ist um die Mini Kunden an sich zu halten.

  • Können auch nicht-Mini Handler der Service Historie im Komputer von Mini auslesen/bearbeiten?
    Habe das Idee dass dieses System von Serviceheft nür gemacht ist um die Mini Kunden an sich zu halten.

    Man kann sich als freie Werkstatt bei BMW registrieren lassen und kann damit mit professionellen Diagnosegeräten (wir verwenden eines von Hella) auf das elektronische Scheckheft zugreifen bzw. Einträge schreiben. Wir haben das bisher noch nicht gemacht, auch weil BMW dafür natürlich Geld verlangt und unsere Kunden bisher mit einer gestempelten Papierrechnung zufrieden waren.

  • Wenn ich mir das Öl vorher im Netz besorge und schöne originale oder auch nur original aussehende BMW-Flaschen bekomme (das ist ja nicht immer zweifelsfrei zu erkennen) und darin sich z.B. die von Heiko beschriebene "Zaunlasur mit Resten von Frittenfett und Nagellack" befindet, habe ich doch letztendlich die A.....karte. Eine Kontrolle bzw. Bestimmung des Inhaltes ist durch mich als Laie ohne Chemiebaukasten überhaupt nicht möglich. Der von mir beauftragte :) führt dann den Auftrag aus und Vermerk natürlich die Eigenanlieferung des Öl's.


    Gegen illegale Machenschaften kann man sich wie so oft im Leben nur bedingt schützen. Am sichersten wirst du beim Öl sein, das du beim BMW/Mini Vertragshändler kaufst, danach kommen meiner Meinung nach die Großen Teilehändler wie Trost, Stahlgruber etc.
    Dann kommt man zu den online Shops. Da kannst du bei den Ölherstellern auf der Homepage meistens recherchieren, wer zertifizierter Onlinehändler ist und hoffen, dass die wirklich nur das Öl vom Hersteller und kein sonstiges angekauftes Öl verschicken.
    Am "unsichersten" sind die onlinehändler, allen voran neue ebay shops. Die ebay shops sind in kürzester Zeit angelegt und man hat eine riesige Anzahl Kunden die nur auf € pro Liter schaut.


    In unserer Werkstatt füllen wir zum allergrößten Teil die Hausmarke von unserem Teile Großlieferanten Trost ein (Trost master oil), das hat so gut wie alle gängigen Freigaben. Wenn ein Kunde ein Premium Öl will, empfehlen wir ihm den Shop von Ölpiraten, die haben uns auf Nachfrage durch Rechnungskopien von Castrol glaubhaft nachweisen können, dass sie ihr Öl direkt von Castrol/BP beziehen. Ich persönlich kaufe mein Öl für das Ringtool auch bei denen, im Daily fahre ich seit vielen Jahren das Trost Öl.

  • Man kann sich als freie Werkstatt bei BMW registrieren lassen und kann damit mit professionellen Diagnosegeräten (wir verwenden eines von Hella) auf das elektronische Scheckheft zugreifen bzw. Einträge schreiben. Wir haben das bisher noch nicht gemacht, auch weil BMW dafür natürlich Geld verlangt und unsere Kunden bisher mit einer gestempelten Papierrechnung zufrieden waren.

    Danke Schön für die Reaktion.
    Bis jetzt ist unser F56 noch im Service beim Mini, weil wir bis 80000KM billig der Service mit gekauft haben, aber danach weiss ich noch nicht genau wo und was.

  • Servus miteinander,


    bei unserem JCW aus 2016 ist demnächst der Ölwechsel fällig. Ich würde gerne das "MINI MOTORENÖL LL-04 SAE 5W-30" bestellen. Im Handbuch steht jedoch das BMW Longlife geschrieben. Ich gehe jedoch davon aus, dass das "originale" Mini Motorenöl auch freigegeben ist.


    Und kann mir bitte jemand sagen, wie viel Liter wir brauchen? Leider finde ich nichts dazu.


    Danke euch im voraus.

  • Hier wird die Füllmenge angegeben:
    https://www.newtis.info/tisv2/…00-maintenance/1VncrJLyKy


    Und hier alle freigegebenen Motoröle:
    https://www.newtis.info/tisv2/…00-00-maintenance/1PSryV8
    und speziell LL-04:
    https://www.newtis.info/tisv2/…00-maintenance/1VnZ1vFi9W