Motoröl MINI Cooper F56 F54 Clubman One CooperS F55 :) uvm

  • Ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass es das Mobil 1 New life 0W40 gar nicht mehr gibt. Nur noch den Nachfolger und das scheint nicht mehr die gleiche Qualität zu haben (hat zusätzlich auch keine LL1 Freigabe mehr).Hab jetzt nach einiger Recherche das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 bestellt. Das soll laut dem Oil Club hier eine ganz gute Alternative sein.

    Ich hatte auch mit Schrecken festgestellt, dass Mobil keine BMW Freigaben mehr bekommt, oder anbietet. Was auch immer näher liegt.
    Ich habe mich nun für Aral Super Tronic entschieden. Würde Rowe aber genauso gerne einfüllen.

  • Ich hab mal ein wenig recherchiert. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Reihentest mit N55 Motoren die spontan verstarben. 98% hatten das Mobil 1 New life im Motor. Daher haben die keine Freigabe mehr von BMW, was aber nicht heißt, dass das Öl schlecht ist, es passt nur nicht für diesen Motor.
    Es gibt viele gute Öle, aber nicht jedes Öl ist für jeden Motor gut. Daher hab ich das ROWE auch zurückgeschickt und mir stattdessen das BMW M Twinpower Öl in 0W-40 bestellt. Ist nicht billig, aber ich mache da keine Experimente mehr und das soll wohl mit Abstand das beste alltagstaugliche Öl für unsere aktuellen Turbo-Motoren sein.

  • Hi,
    ahja, vielen Dank!
    In dem Fall würde ich bei einem Benziner das 5W40 Castrol EDGE Titanium FST ACEA C3 nehmen.
    Das hat auch die BMW Longlife-04 Freigabe.

    Moin moin!


    Habe das hier gerade ausgegraben, da ich auch auf der Suche nach dem passenden Öl bin. Das Castrol finde ich sehr interessant. Allerdings finde ich das Castrol EDGE Titanium FST ACEA C3 als 5w-40 NICHT mehr mit BMW LL-04 Freigabe. Weiß jemand was sich hier getan hat? Gibt es da mittlerweile einen Nachfolger?


    Beste Grüße!

  • das Problem mit der fehlenden LL04 Freigabe trifft auf einige Öle zu. Die Freigabe wurde seitens BMW nicht verlängert. Entweder du sucht nach Öl mit der BMW Freigabe oder du nimmst Öl wwelches die Norm C3 erfüllt. Die neuen Öl haben alle eine andere Viskosität welche die LL04 neu erfüllen!

  • Moment...also ist C3 = LL04?


    Habe im TIS gesehen, dass für den B48 streng genommen das LL-01FE empfohlen wird. LL-04 ist explizit nicht erwähnt.
    Insbesondere da ich keinen OPF habe finde ich das nicht ganz unwichtig. Oldschool :)

  • Mein :) (NL in Essen) hat mir -wie ich zu meiner Schande zugeben muss erst heute gesehen habe- beim letzten Service ein 0-30 Öl eingefüllt. Vorher soll ein 5-30 drin gewesen sein(Aussage bei der Auslieferung).


    Wäre ein anderes Öl besser für den Motor oder kann ich mich auf die Auswahl meines :) verlassen?

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.