Wegen steigender "Elektrogeilheit"...

  • Das Problem ist nicht das oftmalige Laden, sondern das Schnelladen.
    Ich habe mein aktuelles Handy anfangs fast immer schnellgeladen. Dann nach etwa einem halben Jahr war mein Display kaputt und aufgrund der Reparatur wurde auch der Akku gewechselt. Danach habe ich erst gemerkt wie lang plötzlich der Akku wieder gehalten hat.


    Weitere Reisen mit dem e Auto werden sehr genau geplant werden müssen, denke ich.
    Ein zwischenzeitliches Schnelladen wird vermutlich nicht die Sache sein, nur wird das Hauptproblem sein, dass es auf den Autobahn Raststätten wohl keine paar hundert Ladesäulen geben wird.


    Zu meinen Großeltern sind es auch gut 110km in eine Richtung, plus 20 zwischen den Ortschaften. Da es schon recht alte Bauernhäuser sind gibt's da maximal eine 230V Steckdose eher schwach abgesichert. Da werde ich dann auch kaum zwischenladen können.


    Klar können jede Menge Ladestellen überall aufgebaut werden, allerdings muss auch erst mal das ganze Kupfer hergestellt werden für die Kabel, alle Straßen müssen aufgegeben werden um das zu verlegen. Und dann muss ja alles auf Spitzenlast ausgelegt werden, was aber in der meisten Zeit trotzdem nicht notwendig sein wird.
    Hier muss also schon ein ziemlicher Aufwand getrieben werden.
    Keiner will mal mit den letzten km Reichweite zur Ladesäule kommen und dann gibt's die Meldung, dass erst in 3h geladen werden kann, weil das Netz derzeit überlastet ist.
    Ist sicher super wenn man es gerade eilig hat, oder auch einfach nur ein kleines Kind am Rücksitz.


    Also in meinen Augen leidet die Mobilität auf jeden Fall.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich war jetzt eine Woche im Allgäu. In einem Bio-Hotel. Und was sehe ich da (so wie bei anderen Bio-Hotels auch schon oft gesehen)? Die ersten beiden Parkplätze direkt neben dem Eingang sind E-Auto-Parkplätze mit Ladestation.
    Hätte ich also einen MINI SE gehabt, hätte ich da hinfahren und kostenlos aufladen können. Das Selbe bei IKEA: kostenlose Ladestationen.
    ALDI und einige andere Supermärkte wollen das nachmachen und werden in den nächsten 1-2 Jahren Ladestationen auf den Parkplätzen anbieten.


    Fazit: in Zukunft wird man beim Einkauf, im Urlaub, beim Arzt, halt wo man gerade was erledigt und das Auto eh parken muss, sein Fahrzeug aufladen können.
    Wenn das nicht super bequem ist. Mir hat noch niemand meinen Benziner beim Einkauf vollgetankt... :D


    Zu Wasserstoff: derzeit absolut unwirtschaftlich. Brennstoffzellen-Fahrzeuge kosten doppelt so viel wie E-Autos. Wasserstoff ist teurer als alles andere.
    Somit wird es vielleicht in Zukunft interessant für LKWs und Lokomotiven, die extreme Reichweiten erzielen müssen. Für PKWs ist die direkte Verwendung von Strom wesentlich effizienter.


    Wichtig bei der ganzen Sache: Ökostrom. Mein Appell - auch wer kein E-Auto fährt - wechselt auf Ökostrom, nur so ist die Energiewende zu schaffen.
    Ich empfehle https://www.naturstrom.de

  • Tanken_in_DK.JPG
    Kommentar meines Freundes zu seinem Bild:
    Immer diese überfüllten Tankstellen :D


    Route.png

    Plus Rückweg: 6.200km - rein elektrisch
    Null Probleme


    Gut, der Wagen hat auch ordentlich Reichweite

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wenn an jeder herkömmlichen Tankstelle 1 - X E-Stationen wären, dann wäre das schon fast perfektes System. Denn zu den Ladestationen gehört ja noch der entsprechende Stromanbieter. Den man ja selbst vorab mal haben muss, oder sollte haben.


    Ich weiß ja nicht was Tesla gezahlt hat oder dazu getan. um solche Anlagen hinzusetzten, ist aber auch nicht Deutschland.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @Feger_Michi


    Wer 80k€ oder auch mehr übrig hat, um sich ein Elektroauto mit maximaler Reichweite zu kaufen, wird natürlich kein Problem haben.
    Nur bei den Tesla-Ladestationen können eben nur Tesla laden und sonst niemand.


    Ich kann mir so ein Auto jedenfalls nicht leisten.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wer 80k€ oder auch mehr übrig hat,

    Ist nur ein Model 3 für 56.000

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Bevor ich 56k€ in ein Auto investiere, geht es bei mir lieber in Wohnraum.
    Ich bin nicht bereit eine derartige Summe für ein Auto zu zahlen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • In die Kostenrechnung musst Du aber alle Faktoren einbeziehen, 4.000 EUR Umweltbonus aktuell, 10 Jahre Steuerfrei, entschieden geringere Fahrt- und Wartungskosten, usw. Klar ist das erst mal eine ordentliche Summe und passt definitiv nicht für jeden, aber in Summe und auf eine Dauer X ist es wirtschaftlich attraktiv.

  • Mein F54 hat mich 32k€ in der Anschaffung gekostet. Wie lange muss ich den fahren, damit ich 24k€ verbrauche!?
    So lange hält der ja nicht einmal!


    Also ich sehe da absolut nichts, wie sich das rechnen soll. Und vom Stil eines Mini gegenüber eines Tesla müssen wir nicht reden ;)


    Auf 10 Jahre Steuervorteil braucht man sich nicht verlassen, denn so bald genug absatz in dem Bereich ist, werden sie das wieder abschaffen. Sieht man ja eh in Schweden oder so.... Nix mehr mit gratis laden , Bus Spur nutzen usw...

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Fakt ist doch, dass zumindest aktuell, der Fahrer, der sehr regelmäßig 600km am Stück fährt (ohne Pausen) sicher kein E-Auto kaufen soll.
    Ebenso wenig Leute, die das Geld nicht haben oder die nirgends kostenlos laden können.


    Es kommt auf den Anwendungsfall an. Ich fahr vielleicht 5x im Jahr mehr als 100km am Stück, den Rest kann ein Stromer locker abbilden.


    Dass das nicht für jeden Sinn macht, ist mir auch klar. Aber die Reichweitenthematik find ich recht lächerlich, weil ich denke, dass o.g. Fall nur auf die allerwenigsten Autofahrer zutrifft.


    Fakt ist aber auch, dass weder Verbrenner, noch E-Auto, noch Gas oder Wasserstoff die perfekte ökologische Lösung sind. Da müssten wir schon zu Fuß gehen. Irgendeinen Tod muss man da sterben.