Zeichen der Zeit: MINI F56 F55 und jetzt F54 Clubman. "Das ist doch kein Mini mehr"

  • Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem MINI und in den sozialen Medien geht das Thema rund. Kürzlich bei MINI auf der Facebook Homepage:


    "Mini ist leider nicht mehr das, was es mal war"
    "Nur echt mit 4,5 Türen. Der neue ist grauenhaft."
    "Dann noch eher nen countryman. Aber der hat nix mehr von Mini. Bäh....nein danke."
    "Das hier ist ein Mini - R56 - aber die neuen sind doch keine Mini's mehr "
    "Einfach nur Hässlich und Unpraktisch, wenn die Tachoscheibe in der Mitte angebracht ist und nicht an der Fahrers Nase ist"
    "Das ist doch kein Mini mehr. Viel zu groß und zu beliebig im Design. Und der Preis ist ein Witz."
    "Wattn datt für'n Scheiß? Ich dachte Mini hätte wenigstens Design? Der sieht von hinten aus wie ein Lada! "
    "WO IST DAS COOLE KLEINE SPRITZIGE SPASSFAHRZEUG? Mini war Kult ! "
    "Sorry aber hat nichts mehr mit den Mini zu tun von früher."
    "Ich möchte keinen Mini, der eigentlich ein BMW ist."


    Das Pendel schlägt auch positiv aus


    "Also ich muss sagen, ich fand Mini schon immer toll aber dieser ist mein liebstes Modell! Finde ihn total schön!"
    "Geiles Auto, sehr gut gemacht Mini. Ein Familien Mini endlich."


    Was geht in den Köpfen vor? MINI hat 7(??) verschiedene Modelle. Da kann jeder der ein Auto bis zur Golfklasse sucht fündig werden. Und wenn nicht, bauen andere Hersteller auch schöne Autos! Es ist doch niemand gezwungen MINI zu kaufen. Lächerlich sind die Aussagen "Dann noch eher nen countryman" 8|


    Meine Frage: Weiß jemand, welche strategischen Ziele MINI verfolgt? Der Clubman zB?

  • Zunächst: Ich meide Facebook seit geraumer Zeit, da ich auf solch' eine Gruppendynamik keine Lust habe. Wenn ich die Aussage mit dem Mitteltacho sehe, wird schnell klar, welches Niveau die Leute haben: Es wird gehetzt, obwohl der Mitteltacho >2 Jahre kein Thema mehr ist.


    "Sorry aber hat nichts mehr mit den Mini zu tun von früher."
    "Ich möchte keinen Mini, der eigentlich ein BMW ist."


    Das Problem ist, dass viele Menschen keine Weiterentwicklung wünschen/akzeptieren
    und JA: Der NewMINI ist ein BMW, endlich, ein waschechter BMW...


    Mini, MINI, New Mini oder New MINI, ...? MINI F56, aber warum?


    Meine Frage: Weiß jemand, welche strategischen Ziele MINI verfolgt? Der Clubman zB?


    Die Marke MINI wurde neu ausgerichtet.
    Ich habe vor einigen Monaten mal Auszüge aus einem "Produkt-Selfie"
    des Clubman erhalten und ja: MINI macht die Dinge bewusst :)


    Grob kann man sagen:
    Der Clubman verfolgt eine klare Positionierung und Differenzierung.
    Ziel ist die Etablierung des neuen MINI Clubman als eigenständiges Modell
    innerhalb des MINI-Portfolios der 3. Generation.


    Provokant könnte man sagen:
    Der Clubman möchte ganz bewusst KEIN Mini sein, sondern ein BMW MINI.
    Der Clubman ist der erste vollwertige MINI im Golf-Segment.


    Ich schaue nachher mal, ob ich einige Formulierungen finden/zitieren kann...

  • Ich hatte das Produktmanagement schon im Sommer mit den öffentlichen Vorwürfen konfrontiert und nach der internen Sichtweise gefragt, Antwort/Zitat:
    "Natürlich ist das noch ein MINI! MINI ist nicht als Größenangabe zu verstehen.
    MINI ist eine Marke mit all ihren Facetten und Werten!"


    -----------------------------------------------------------


    Hintergründe und Ziele des MINI Clubman F54:
    1.) revolutionäre Weiterentwicklung, hinsichtlich Größenwachstum* und Produktsubstanz
    2.) Etablierung als emotionalstes Konzept innerhalb des Golf-Segments
    3.) Ausschöpfung Eroberungspotentiale und Erschließung neuer Zielgruppen,
    bspw. Businnesskunden, Fahrschulen, ...


    * Das Größenwachstum ist notwendig um die Modelle, auch innerhalb des MINI-Portfolios, stärker voneinander abzugrenzen: Zugang zum Fahrzeug, Kofferraumvolumen, Beinfreiheit, Innenraumbreite.


    MINI Hatch F56 und der MINI 5-Türer Hatch F55 == Polo-Segment.
    Der neue MINI Clubman F54 == „Kompaktklasse“/Golf-Segment.


    -----------------------------------------------------------


    "Nimmt man alle Aspekte zusammen – Größenwachstum, Funktionalität und Variabilität, Produktsubstanz, neue Technologien, Fahrkomfort und Langestreckentauglichkeit – wird eines deutlich: Der neue MINI Clubman ist ein vollwertiges Erstfahrzeug für alle Bedarfe!"

  • Der MINI ist endlich ein BMW im Minikleid und das ist gut so.


    BMW ist Premium und ich finde, in der dritten Generation ist auch endlich der MINI Premium geworden. Der Unterschied in der Qualität zur zweiten Generation ist deutlich.


    Die meisten, die sowas schreiben, haben eh noch keinen gefahren.

  • Die meisten verbinden die Marke MINI leider immer noch mit dem Adjektiv mini und das ist falsch, denn der Markenname hat mit der Grösse der Autos nichts zu tun.


    Klar der Ur-Mini war ein kleines Fahrzeug und hat damit Geschichte geschrieben, aber nicht nur wegen der Grösse, sondern wegen dem gewissen Etwas.


    MINI war schon immer etwas Besonderes und auch die 3. Generation des NewMINI ist etwas besonderes, eben weil er immer noch polarisiert, Designmerkmale wie das Kontrastdach zu was besonderem gemacht hat, oder eben Dinge bietet, die so bisher noch nicht da waren.


    Sicher andere Hersteller ziehen da nach, aber haben da die Autos auch den Charme?

  • Ich habe ja die ganzen Meinungen zur neuen Fxx Serie auch gesehen. Ich habe ja im Mini Clubman Estate Ur-Mini fahren gelernt (Der "Mein erstes Auto" Thread...). Wir haben da auch immer den Service und alles selber gemacht (spannend, aber vom Platz im Motorraum her, grauenhaft ;-). Ich mochten diesen Mini extrem.


    Trotzdem, wenn der F56 nicht gekommen wäre, hätte ich keinen MINI gekauft (!). Was die anderen als 'speziell' und kurlig fanden am alten BMW Mini (Tacho und Fensterheberschalter in der Mitte etc.), war für mich ein Grund keinen Mini anzuschaffen.


    Zwar Off-Topic, aber beim BMW GS Motorrad ging's mir genauso. R1150GS: Der grössere und kleinere runde Scheinwerfer war für mich ein nicht-kauf-Grund :thumbdown: . Dann kam der R1200GS: sofort-Kauf :thumbup:


    R1150GS_trailCropped.jpgGS-Scheinwerfer-m-Licht[1].jpg

  • Der MINI ist endlich ein BMW im Minikleid und das ist gut so.

    Da stimmt ich Dir voll zu!!!
    Ich bin mit meinen R56 sieben schöne Jahre lang durch die Gegend gefahren, aber der F56 ist ne andere Hausnummer. Ich würde nie mehr zum R zurück
    wollen.


    Auch ich bin aus einigen Facebook Gruppen genau wegen diesem Gehetze wie es @MINIjcw231 beschrieben hat raus gegangen.
    Was erwachsene Menschen da von sich geben, ist teilweise unfassbar und absolut Kindergarten. Sie müssen ja keinen F5x kaufen. Sollen sie Ihre R's hegen und pflegen bis sie
    irgendwann auseinander fallen und dann ist gut.
    Ich könnte aber wetten, dass es auch genug vermeintliche Hetzer gibt, die Ihren Hintern dann doch mal in einen F bewegen und dabei bleiben.

  • Genau so @Eisschokolade


    :0008::0009: