MINI F55/F56 - Winterräder Felgen-/Reifenkombination mit Schneeketten

  • Hallo zusammen,


    da ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin, erhoffe ich mir von euch Hilfe zu bekommen.


    Ich suche maximal große Felgen für meinen kommenden F55 Mini Cooper SD, die noch für Schneeketten zugelassen sind.


    Ich habe ein paar Mal bei der Konfigurator-Hotline und bei der Kunden-Hotline angerufen sowie meinen Händler gefragt, jedoch jedes Mal eine andere Antwort bekommen.


    1. Konfigurator-Hotline
    Man hat mir die unten angefügte pdf zugeschickt.
    Aus dieser geht hervor, dass ein 185/50 R17 mit Schneekette für den F55 SD zugelassen ist und man sie auch problemlos anstecken kann - also die Reifen.
    Die einzigen originalen in dem Format sind die "Mini Double Spoke 510 schwarz", die ich gefunden habe. Um diese ging es dann auch in den folgenden Anfragen.


    2. Leebmann
    Hier habe ich auch angefragt und man sagte mir, dass sie zwar zugelassen sind, ich aber dann die JCW Distanzscheiben bräuchte.


    3. Kunden-Hotline
    Hier sagte man mir, dass ich die Distanzscheiben nicht brauche und die Reifen problemlos montieren kann.


    4. Händler
    Hier sagte man mir, dass die 185/50 R17 Schneekettenzulassung haben, allerdings nur für den Cooper S, nicht aber für den Cooper SD


    Dann gibts auf der Mini-Homepage im Räderkonfigurator noch ein paar schöne 205/45R17 Cosmos Spoke 499 - diese haben aber keine Zulassung und müssten vom TÜV eingetragen werden (sagte man mir an der Kunden-Hotline).
    Ich bin kurz davor einfach 16" zu kaufen, aber ein kleiner Funke Hoffnung brennt noch in mir vielleicht ein paar 17"er zu finden.


    Kurzum - ich bin verwirrt.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, die größten Räder mit den kleinsten Reifen zu finden, die sich ohne Zubehör montieren lassen und für Schneeketten zugelassen sind?

  • Ich glaube es liegt daran, dass die Felgen "Double Spoke 510" eigentlich JCW Felgen sind - dementsprechend brauche ich eine Spurverbreiterung wegen der Bremsanlage. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Ah okay, das sieht schon anders aus..


    Vielen Dank.


    Was genau bewirken diese Radlaufverbreiterungen denn? Für mich sieht das eher aus wie ein Spitzschutz der im Radkasten befestigt wird?

  • Die Komplettwinterreifen-Felgenkombi 17er Double Spoke 510 ist speziell für die JCW Bremse gedacht, dass heißt die Felge ist nach außen hin gewölbt(konvex) damit sie auf dem JCW passt. Damit die Double Spoke 510 nicht zu weit nach außen steht wird die Radlaufverbreiterung wohl benötigt.

  • Okay viele Dank.


    Um es also nicht allzu kompliziert und mit zu viel Aufwand gestalten zu müssen, empfiehlt sich vermutlich eine 16" Felge, oder?
    Da muss ich nichts extra montieren (lassen) und kann auch easy ein paar Ketten aufziehen?