Frage zur Zulassung nach Bestellung über Schwerbehindertenausweis

  • Hallo,


    habe meinen Mini über den Schwerbehindertenausweis eines Familienmitglieds ersten Grades bestellt und frage nun,
    ob der Wagen auch auf dieses Familienmitglied zugelassen werden muss oder ob er sofort auf mich angemeldet werden kann.


    Mein verkaufender Händler möchte - so wie wir das auch beim vorherigen BMW gemacht haben - die Zulassung auf das
    schwerbehinderte Familienmitglied für mindestens 6 Monate.
    Bei einem Freund war es nicht nötig, er konnte auf sich anmelden.
    Ist aber 1. schon ein wenig her und war 2. bei einem anderen Händler.


    Wie war das bei Euch?


    Die Mini-Hotline ist nicht sicher und will sich melden.
    Hat sie bisher aber leider nicht ;) .


    Danke Euch, vG Stefan

  • Bei mir war offiziell auch meine Mutter die Käuferin des MINI. Da ich bar bezahlt habe, war die Zulassung auf mich kein Problem.


    Bei Leasing oder Finanzierung sieht es jedoch anders aus...

  • Hi Stefan,


    soll denn eine Steuervergünstigung für das Fahrzeug in Anspruch genommen werden (§ 3a KraftStG)? Wenn ja, dann muss auch die Zulassung auf die Schwerbehinderte Person ausgestellt werden und eine Steuerermäßigung steht auch nur für ein Fahrzeug zu.


    Gruß
    Pastis

    Hi und danke für den Hinweis.
    Geht aber tatsächlich wie @Chucky101 richtig getippt hat lediglich um die %e beim Kauf.

  • Drum frage ich ja nach, worum es geht. :)


    Für den Rabatt beim Händler ist es Wurscht, wer der Halter ist. Ich könnte ja auch als Schwerbehinderte jedem meiner jungen Liebhaber :D ein Auto schenken, um sie mir wa... *hüstel* zu halten. Anmelden würden Sie sie aber sicher selbst wollen und sollten sie auch. Ist eine bessere Tarnung als ein Riesenfuhrpark auf meinen Namen. :D

  • Ich hab auch die Prozente für die Schwerbehinderung meines Vaters bekommen. Einzige Bedingung war der MINI muss auf mich angemeldet werden ( hatten unsere Autos bisher immer auf meinem Mann angemeldet wegen der Versicherungsprozente ). Alles in allem hat sich das schon gelohnt :)

    <3 Cooper S <3 F56 Electric Blue und F 57 Moonwalk grey

  • ...
    Die Mini-Hotline ist nicht sicher und will sich melden.
    Hat sie bisher aber leider nicht ;) .
    ...

    Die Hotline hat sich mittlerweile gemeldet.
    Allerdings mit der Aussage, man könne nichts darüber finden 8| .
    Ja nee iss klar......
    Habe jetzt mal per Mail angefragt für den Fall, dass mein Händler mir Eure Beispiele nicht abnimmt.