Heftige Mehrleistung meines neuen F56 JCW

  • Moin zusammen,


    war lange nicht mehr hier, sorry dafür.
    Zwischenzeitlich habe ich mir meinen zweiten JCW Hatch (Bj 05/2020) gegönnt, es gab einfach keine vernünftige und bezahlbare Alternative bei der Konkurrenz :thumbup:


    Jetzt mein Thema: direkt nach der Einfahrphase ist mir aufgefallen, dass der Bock viel krasser anzieht als sein Vorgänger.
    Ich schob das erstmal auf schwächelndes Kurzzeitgedächtnis ;( Doch auch mein Dealer gab mir nach einer servicebedingten Fahrt
    das Feedback, das ich die Kiste doch sehr gut eingefahren hätte.


    Ok, ich dann den Race Timer runtergeladen und ein paar 100-200 Messungen gemacht.
    Am Ende standen geschmeidige 15,3s auf der Uhr, solo mit fast vollem Tank. Hab hier schon etwas rumgesucht, normal ist das sicher nicht.
    Was denkt ihr, einfach ne günstige Streuung, falsches Aggregat drin :D oder was?
    Was sind eure Erfahrungen in Sachen Streuung?
    Und was sind eure Zeiten im Serienzustand?


    Gruß
    Rob

  • Na, ich hab hier irgendwas von 17er Zeiten gelesen, auch ein i30n wird in dem Bereich angegeben,
    und darauf beziehe ich mich. Was sind denn die offiziellen Zahlen? Von Sportauto oder so?

  • Oh Mann, du hast Recht, hätte man auch selbst draufkommen können... ||
    Danke für die Erleuchtung!


    Dann finde ich mich damit ab, dass dieser Wert um mehr als 3s unterboten wird und freue mich :D


    Sind solche Streuungen nach oben deiner Erfahrung nach häufiger der Fall?
    Oder wird das Ganze auch durch den im Vergleich zum Vorgänger (Bj. 2017) geänderten Lader begünstigt?


    Ich frag so penetrant nach, weil ich es einfach nur verstehen will. Maschinenbauer halt :whistling:

  • Auf die Rolle mit der Kiste,
    dann hast du Motor und Radleistung.
    BMW Turbo Motoren erreichen idr. bis die Verkokung zuschlägt ihre angegebene Leistung. Bei Saugern ist das etwas anders.


    Gruß
    FwvHG