Frage an die Händler / Verkäufer

  • Erst einmal frohe Weihnachten! :)


    Ein Freund von mir fährt einen Automatik JCW.
    Seine Finanzierung läuft noch zweieinhalb Jahre bei der BMW Bank. Er spielt ernsthaft mit dem Gedanken, sich einen handgerissenen Works relativ nackt in knalliger Farbe zu bestellen.


    Nun zur Frage: ist es problemlos möglich, die laufende Finanzierung umzuschreiben und anzupassen an das neue Fahrzeug? Oder kann das problematisch werden?


    Er kommt jetzt zwischen den Tagen nicht zum Händler, deswegen brennt ihm das auf der Seele. :rolleyes:


    Wäre super, hilfreiche Antworten zu bekommen.


    Und klar, mit etwas Zuzahlung, Wertverlust etc rechnet er. Das gute, sein Works hat gerade mal 13k gelaufen und ist nahezu voll. (Bis auf Driving Assistent).


    Beste Grüße

  • Nachtrag: Wäre natürlich auch gleich interessant zu hören wie sich das 6 Gang Getriebe schalten lässt. Ist es das gleiche wie im Cooper S Handschalter? :whistling:

  • Ja ist eine Finanzierung.
    Die hat er im Mai abgeschlossen, möchte jetzt aber wenn es einigermaßen machbar und sinnvoll für ihn ist, einen Handschalter fahren.
    Die Finanzierung läuft regulär noch bis Sommer 2022.
    Ich meine er hat ihn für 40 und ein paar zerquetschte gekauft und um die 25 angezahlt.
    Also keine wahnsinnig hohe Summe die er da finanziert.


    Gedanke war nur, einen relativ nackten performanceorientierten Handschalter Works zu nehmen. (ohne Klimaautomatik, Leder, Pano usw.)
    Der wäre ja quasi noch relativ preiswert lt. Konfigurator.


    Dann sollte die Zuzahlung denke ich nicht zu extrem ausfallen.


    Frage war jetzt nur ob das grundsätzlich problemlos abwickelbar wäre, seinen in Zahlung geben als jungen Gebrauchten. Und dafür den neuen ordern mit minimaler Zuzahlung.
    Oder ob es da von vorne rein irgendwelche Haken bzw. sich da irgendein Riegel vorschiebt, wegen Auto an Finanzierung gebunden etc?

  • Kommt das Ablöseangebot von der BMW Bank oder rein vom Händler wie in einer "normalen" Inzahlungnahme?
    Die Finanzierung soll dann ja praktisch weiter laufen, nur mit einem anderen MINI.
    Klar das die Rate dann wohl etwas hochgezogen wird resultierend aus der höheren Endsumme die zu finanzieren ist.


    Und muss es immer mit einer Zuzahlung sein? Oder könnte er, auch wenn es vermutlich schwachsinning wäre für die meisten, auf beispielsweise einen Handschalter Cooper S gehen und günstiger fahren? Das die Summe der Finanzierung quasi nicht angerührt wird sondern nur das Fahrzeug umgeschrieben wird? Anders formuliert: Muss es immer zwingend etwas höherwertigeres sein, dass man wählt, damit die Bank ihr plus macht oder würde es halt auch mit günstigeren Varianten funktionieren und man schöpft damit praktisch das Budget weiter aus ohne das er draufzahlt?


    Oh man das ist immer schwer auszudrücken :S


    Er wird ja Anfang nächsten Jahres sowieso mal beim :) reinschneien, ohne Schnee, ihm brennt das aber so in den Fingern, weil er jetzt ja logischerweise auch niemanden erreicht beim Händler.


    Danke schonmal Oli! :D

  • Wie er es im Detail macht ist egal, im Prinzip ist das immer:


    - Auto-Auto verkaufen (beim Verkauf an BMiniW sind da min 10k vom Neupreis weg)


    - Was nach Ablöse des alten Kredits überbleibt für den Selbstgerührten anzahlen


    - Neuen Kredit anleiern



    Damit da eine gleiche oder gar kleinere Rate bei rauskommt muss entweder der Listenpreis massiv niedriger sein und/oder der neue Kredit deutlich länger laufen.


    -> rein vom Finanziellen eine ganz ganz dumme Idee

  • Jap mit dem Wertverlust rechnet er natürlich auch :S
    Also wenn er bspw. 30k für den Works bekommt und einen CS für 30k inkl. Transportpaket konfiguriert oder einen Works für 34k inkl. Transportpaket dann wäre es im Falle des CS ja gleichbleibend von der Finanzierung her? Oder wird immer die Laufzeit verlängert?


    Beim Works Beispiel wären es ja 4k mehr als er bekommt, die er dann mit finanzieren würde.


    Nur mal so als Beispiel: Wenn er einen stinknormalen Cooper nehmen würde für sagen wir mal 26 Liste...und er bekommt 30 für den Works...Dann wird die zu finanzierende Summe gesenkt?Oder sagt die Bank dann das die alte Summe bestehen bleibt weil sie drauf behaart, den alten Betrag zu kassieren und nur plus Geschäfte aus ihrer Sicht annimmt?

  • Es ist auf jeden Fall immer ein neuer Kreditvertrag schon weil die Sicherheit (das Auto) eine andere ist.


    Was er dann aushandelt ist unabhängig vom Altvertrag und wenn sich die generellen Konditionen verschlechtert (oder verbessert) haben wird sich das auch bei der neuen Finanzierung niederschlagen.


    Klar kann der Händler das jetzt verschleiern, aber am Ende ist es eben völlig egal wie das abläuft, ja ich würde sogar soweit gehen das er zumindest andere Ankaufs-Angebote für den Alt-Mini einholen sollte um sich einen Überblick zu verschaffen.

  • Bei Finanzierungen kannst Du vorzeitig ablösen...
    Ablöseangebot einholen, bspw. zum 15.01.20 und schauen, welche Inzahlungnahme ihm geboten wird.


    Ist unkompliziert.
    Es resultiert halt eine Zahl X...


    Ich fürchte nur, es wird weh tun!

    ich löse meinen jetzt auch vorzeitig aus. Bei rund 4.000€ Restschuld muss ich 16€ Zinsen und 15€ Gebühren dafür zahlen. Also echt machbar. Ich verkaufe übrigens meinen Handschalter-Works in rot.