Frage an die Händler / Verkäufer


  • ich löse meinen jetzt auch vorzeitig aus. Bei rund 4.000€ Restschuld muss ich 16€ Zinsen und 15€ Gebühren dafür zahlen. Also echt machbar. Ich verkaufe übrigens meinen Handschalter-Works in rot.

    Ich vermute, Dein MINI ist 2-3 Jahre alt?
    Da ist es logisch, schon x-fach gemacht :)


    Bei ihm ist das Problem, dass der MINI
    noch recht neu ist. Wertverlust, im Verhältnis enorm.

  • Bei ihm ist das Problem, dass der MINI
    noch recht neu ist. Wertverlust, im Verhältnis enorm.

    Problem für den Kunden (finanzielles aua, persönliches Pech falls er zustimmt) oder für die allgemeine "Machbarkeit"? (Bank, Händler?)

  • Dein Kumpel muss im Vorfeld mit der Bank die vorzeitige Ablösung des Kreditvertrages regeln. Dann bekommt er den Brief und kann das Fahrzeug privat anbieten. Die Ablösesumme (wenn nicht cash auf täsch) könnte er z.B. bei der Hausbank zwischenfinanzieren. Das ist bei einer guten Bewertung des Bankkunden durch die Bank durchaus bezahlbar.


    Vorteil wäre, er kann den fast neuen Wörks mit guter Austattung und Garantie u.U. besser privat verkaufen (für mehr Kohle) als bei einer Inzahlungnahme. Nachteil, es ist ein wenig aufwändiger.


    Die Restsumme für die Kreditablösung (sagen wir mal) 15.000 € zahlt er vom Verkaufserlös an die Bank zurück. Bei einem Verkaufspreis von 32.000 € (nur geschätzt, mehr würde ich auch nicht erwarten), hätte er dann 17.000 für die Anzahlung des Neuen. Es wäre teuer, aber wenn der Wunsch nach einem Handschalter so groß ist muss er in den sauren Apfel beißen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Die Ablösesumme (wenn nicht cash auf täsch) könnte er z.B. bei der Hausbank zwischenfinanzieren. Das ist bei einer guten Bewertung des Bankkunden durch die Bank durchaus bezahlbar.

    Es müssten irgendwas mit 14k offen sein bei der Bank, er hat ja nicht den vollen Preis sondern circa 40% davon anfinanziert. Die Vorfälligkeitsentschädigung sollte nicht mehr als 1% davon betragen, ergo nicht erwähnenswert :rolleyes: Die Zinsentschädigung sollte ebenfalls keine Unsumme darstellen.


    Die Summe die er bei der Inzahlungnahme vom Händler geboten bekommt, bspw. 29k, nimmt er zur Bezahlung der Restsumme bei der Bank (14k). Die restlichen 15k nimmt er zur Anzahlung für den neuen. Der kostet bspw. abzüglich Rabatt und inkl. Transportpaket 32k. (nackter Works Handschalter, nur Wunschfarbe, Felgen, Sonnenschutzverglasung, Piano Black Exterieur, Innenspiegel abblendend, Alarmanlage). Die fehlenden 17k finanziert er wieder bei der BMW Bank.


    Bitte berichtigt mich, falls ich immer noch falsch liege :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck93 ()

  • So sollte es klappen. Und nicht vergessen im Netz zu annoncieren. Der mögliche Verkaufswert könnte höher als der bei einer Inzahlungnahme sein.


    Beim Vertrag für den Neuen die Inzahlungnahme einarbeiten und ein Sonderverkaufsrecht für den Alten einräumen lassen. Klappt es mit dem Verkauf privat nicht hat er immer noch einen Plan B.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Moin!


    Mein Kumpel hat gut verhandelt und aus seiner Sicht guten Deal herausgeschlagen 8)


    Works Handgerissen in Solaris mit Rotem Dach und Spiegel.
    Dazu schwarze Track Spoke und Piano Exterieur.
    So wollte ich ihn auch schon bestellen, es wird absolut wahnsinnig ausschauen 8o


    Er ist komplett begeistert.
    Vielleicht bringe ich ihn ja auch zur Anmeldung und er stellt sich und sein neues Baby vor.
    Vorraussichtlicher Liefertermin April 20.


    Guten Rutsch!