Ab wann lohnt sich ein Diesel für mich?

  • Ich hab mal etwas rumgerechnet und eine Formel entwickelt in der jeder herausfinden kann wie lange er seinen mini fahren muss bis sich der Diesel lohnt.
    Verglichen wird cooper und cooper d mit den normverbräuchen.
    Reparatur und Wiederverkauf bleibt außen vor, da zu verschieden.


    Cooper: 19700€
    Cooper D: 21450€


    Differenz: 1750€


    Verbrauch:
    Cooper 4,5l * 1,51€ spritkosten/100 km = 6,8€
    CooperD 3,6l *1,35€ spritkosten/100km = 4,86€


    Ersparnis bei Diesel pro 100 km = 1,935€


    Kaufpreisdifferenz / Ersparnis = zu fahrende Kilometer bis amortisierung


    1750€ / 1,935€ = 90500km


    Kfz steuer
    Cooper 52 €
    Cooper D 142,5€


    Differenz 90,5€ entspricht 90,5/1,935 = 4680km pro Jahr zu fahren bis höhere Kfz steuer ausgeglichen




    FORMEL:


    90500/ (JAHRESFAHRLEISTUNG - 4680) =
    WANN LOHNT DER DIESEL (in jahren)

  • Ich habe in meinem Fall zwischen Cooper S und SD verglichen.


    Nachdem ich beide Modelle fertig konfiguriert hatte, war das Erstauen groß, weil der SD plötzlich nur noch 200,- teurer war. Das hat aber mit den Steuern in Österreich zu tun (NoVA beim S = 9% und beim SD = 3%), die auch für die gesamte Mehrausstattung gelten. Aufgrund der NoVA kostet nämlich jede einzelne Mehrausstattung im S um ein paar Euro mehr als im SD, obwohl die Nettopreise gleich sind.


    Ich bin davon ausgegangen, dass der S ca. 2 Liter á 1,50 mehr braucht auf 100 km als der SD (= 3,- €)


    Bei 50.000 km pro Jahr, die so mein üblicher Schnitt sind, benötigt der S € 1.500,- mehr an Sprit als der SD.


    Die Mehrkosten von 200,- rechnen sich daher schon nach nicht einmal 2 Monaten 8o


    P.S.: Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob die Annahme von 2 Litern Differenz zwischen S und SD wirklich realistisch sind. Was meint Ihr?

  • Hi,


    meiner Erfahrung nach werden die neuen Turbobenziner (egal welcher Hersteller) zu ziemlichen Säufern wenn man Leistung fordert.
    Man muss die schon richtig zurückhaltend fahren um niedrige Verbräuche zu erreichen. Der Verbrauch von Turbodieseln ist natürlich auch höher wenn man die Leistung abruft aber nicht so extrem wie bei Turbobenzinern.
    Bei normaler bis zügiger Fahrweise oder in hügeligen Gebieten verbraucht daher der Turbodiesel meiner Erfahrung nach locker 2l weniger als ein vergleichbarer Turbobenziner.
    Wenn man sehr zurückhaltend fährt ist der Unterschied zwischen Turbodiesel und Turbobenziner nicht mehr so groß.
    In Österreich rentiert sich der Diesel aufgrund der NOVA jedenfalls nach deutlich kürzerer Zeit als in Deutschland und mehr Spaß macht er aufgrund des höheren Drehmoments auch :)


    lg

  • Das sehe ich auch so :thumbup:


    Da der SD Motor angeblich mit 150 und 190 PS bei BMW im Einsatz ist, spekuliere ich darauf, dass er im MINI leicht gedrosselt ist und mit einfachen Mitteln (Software) auf 190 PS oder mehr gebracht werden kann.


    Leider bin ich kein Motor-Experte, aber das wäre der Hit.


    Weiß da zufällig jemand mehr?

  • Das Problem wird wie beim Vorgänger das zu hohe Drehmoment sein, mit dem du auf lange Sicht Kupplung und Getriebe killst.

  • Das Getriebe verträgt viel mehr als der Hersteller im Serienzustand zulässt. ;)


    Daten findest du bei ZF und Gertrag zum Beispiel. :)

  • Das Getriebe verträgt viel mehr als der Hersteller im Serienzustand zulässt. ;)


    Daten findest du bei ZF und Gertrag zum Beispiel. :)

    Sehe ich auch so und wir werden sehen, dass MINI sicher noch ein Leistungskit nachschießt und das beim gleichen Getriebe, was sie nie tun würden, wenn das schon an der Grenze unterwegs ist.