Anwendungshinweise zur Fahrzeugpflege

  • Auf speziellen Wunsch einer einzelnen Userin ;) , möchte ich hier gern mein Vorgehen zur Fahrzeugpflege niederschreiben und dabei auf die Dinge eingehen, die ich in der Einkaufsliste aufgeführt habe.


    Jede Aufbereitung meinerseits beginnt mit der Wäsche des Autos. Da ich das Auto in einer SB-Waschanlage mit meinem Waschhandschuh wasche und das eigentlich nicht gern gesehen wird, werden daheim die Felgen schon mal vorgewaschen.
    Hierfür verwende ich den grünen Waschhandschuh und ein paar Spritzer des Meguiar NXT CarWash.
    Zuerst wasche ich mit viel Wasser leicht über die Felgenoberfläche, damit der gröbste Schmutz runter ist und dann werden die einzelnen Speichen vorn und hinten gründlich gereinigt, damit auch nix mehr nach vorn läuft, wenn es hinten noch dreckig ist. Damit wirklich nix mehr auf die Vorderseite läuft, wird auch soweit möglich das komplette Felgenbett gesäubert.
    Dank der erfolgten Versiegelung mit SiWheel ist das auch ganz einfach, da nix an den Felgen klebt und nur mit dem Schwamm gereinigt werden muss.


    Danach geht es zur Waschbox um den Lack zu reinigen. Hier komme ich mit 2EUR hin. Sprich einen Euro verwende ich um das Auto einer Grundreinigung mit dem Programm "Hochdruckreinigen" zu untersiehen.
    Hier beginne ich mit dem Dach und arbeite mich Stück für Stück nach unten und besonders der untere Teil erhält viel Aufmerksamkeit.


    Anschließend geht es mit dem Waschhandschuh (weiß) an den Lack. Hierfür verwende ich dann einen Eimer und 5l Wasser, was ich mir immer mitnehme. Meguiar NXT CarWash mach ich soviel rein, dass es den Boden des Eimers bedeckt und das Wasser wird so ein den Eimer eingelassen, dass es besonders viel schäumt.
    Anschließend wasche ich das Auto vom Dach über die Fensterflächen bis hin zu den Seitenteilen. Zwischendurch immer schön den Handschuh gründlich reinigen.
    Das Ganze kann man noch steigern, in dem man zwei Eimer nutzt und einen mit einem Gritguard ausstattet. Dieser soll verhindern, dass beim Auswaschen des Handschuh Schmutz aufgewirbelt wird und wieder an den Handschuh gerät.


    Anschließend wird für den verbleibenden Euro das ganze Auto mit dem Hochdruckreiniger und dem Programm "Glanztrocknen" abgesprüht und danach mit dem Water Magnet trocken gelegt.


    Danach fahre ich in der Regel nach Hause und mach da weiter.


    Zuerst kommt die nochmalige Reinigung des Lacks mit der Knete dran. Hierfür wird der Lack eingesprüht und dann in leichten kreisenden Bewegungen mit der Knete der Lack "abgerieben". Druck braucht man nicht, denn die Knete soll durch das Spray über den Lack gleiten und dabei den Schmutz aufnehmen. Man glaubt gar nicht, was da noch vom Lack runter geholt wird.


    Da der Lack meiner Autos bisher immer noch sehr gut ist, kommt anschließend der PaintCleaner zum Einsatz. Dieser wird sparsam auf das Pad aufgetragen und in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck aufgetragen. Hier immer nur kleine Flächen behandeln, damit es nicht eintrocknet. Sprich nach Bearbeitung der Fläche wird das Mittel mit einem Mikrofasertuch wieder abgetragen.


    Nach dem PaintCleaner ist der Lack schon schön glatt und fühlt sich klasse an, aber das ist noch nicht genug, denn jetzt kommt das Polish dran. Dieses wird wie der Cleaner aufgetragen und ebenfalls kreisend auf kleinen Flächen mit leichtem Druck und vor dem Antrocknen wieder entfernt. Das Polish entfernt die letzten Reste von Verunreinigungen und pflegt den Lack.


    Danach ist der Lack bereit für die "Konservierung" mittels Wachs.


    Dies wird wieder mit einem Pad aufgetragen und darf gern antrocknen, bevor es mit einem Mikrofaser entfernt wird. Ich trage grundsätzlich zwei Schichten vom Wachs auf und an besonders beanspruchten Stellen, wie die Front, Spiegel und vorderen Bereich der Tür auch gern mal eine Schicht mehr.


    Während das Wachs antrocknet kann man sich z.B. um die Räder kümmern und die Gummis mit dem Meguiar Endurance High Gloss behandeln, damit diese schön schwarz werden. Was man auch noch machen kann, ist die Reinigung des Innenraums. Sprich die Wartezeit kann mit einigem anderen verbracht werden.


    Ich brauche in der Regel gut einen Tag für den Frühjahrsputz. Am besten ist es, wenn man das Auto am Abend vorher wäscht, denn dann ist es schon gut getrocknet und man holt beim Polieren keine Wassertropfen mehr aus den Ritzen.


    So dann viel Spaß beim Ausprobieren und wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen, Antwort folgt.

  • Wow
    Danke!


    (mir bleibt grad etwas der Mund offen stehen)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Wow
    Danke!


    (mir bleibt grad etwas der Mund offen stehen)


    Wegen der Arbeit, oder wovor? Ist echt viel Arbeit und wenn man es per Hand wie meiner einer macht, merkt man abends echt was man getan hat, aber ich mach es gern, denn so lernt man sein Auto erst richtig kennen. Jede kleine Sicke und Kante. :love:


    Wichtig bei uns Andrea, sind die Aufkleber, denn hier sollte man immer an den Kanten entlang gehen und nicht gegen die Kanten. Gerade bei dem Logo und deinen Kästchen wird das nicht einfach und bedarf viel Geduld.

  • The King of Car Cleaning.
    Großen Respekt 01goeran. Betreibst Du diesen Waschaufwand jedes Mal wenn Du das Auto reinigst oder nur jedes 4. Wochenende.
    Ich fahre im Schnitt so um die 800 Kilometer pro Woche, am Ende der Woche, egal ob Sommer oder Winter ist das Auto schmutzig. Also Reinigung am Wochenende, aber in der Waschstrasse, die Waschboxen sind ganz gut aber wie Du schon schreibst jedes mal wenn man einen Schwamm zieht oder an den Felgen arbeitet hört man schon den Atem der anderen wie Sie das kochen anfangen. ;(

  • Nein, den großen Aufwand betreibe ich jedes Jahr im Frühjahr, quasi Frühjahrsputz.


    Den Rest des Jahres komme ich mit dem normalen Waschen in der Waschbox, abtrocknen und mit dem Detailer drüber gehen hin.
    Ach ja, mit dem Quickdetailer sprüht man das Auto ein und verteilt es einfach auf dem Auto mit einem Mikrofasertuch. Der Lack kann dabei gern noch etwas feucht sein. Anschließend wird die behandelte Fläche mit einem weiteren Mikrofaser wieder trocken gelegt.


    Hierbei gehe ich über alle Flächen, sprich Glas, Lack und auch Plaste.


    Das reicht in der Regel aus. Beim MINI werden alle 2-3 Wäschen die Plasteteile nochmal behandelt und auch die Reifenflanken und das war es.

  • Beim Detailer sollte man darauf achten, die Scheiben etc. auszusparen, wenn der Detailer mit Carnauba-Wachs versetzt ist! Das zieht doofe Schlieren...


    Meine Erfahrung zeigt auch, dass preislich vernünftige Wachse keine all zu lange Standzeit haben. Um das auszugleichen, legen ich auf das frisch gereinigte Fahrzeug erst eine oder zwei Schichten Versiegelung à la Chemical Guys Jetseal 109 oder Zaino auf. Nachdem die Schicht getrocktnet und auspoliert wurde, kommen dann mehrere Schichten Meguairs Mirror Glaze #16 drauf. Das Zeug ist mein absoluter Preis-Leistungs-Sieger!!!


    Bei der Verarbeitung von Wachsen sollte man jedoch auch darauf achten, dass beim Auftragen keine Wachsreste in inrgendwelche Spalte oder Ritzen kommt. Das muss man danach nämlich wieder entfernen, sonst sieht's unprofessionell aus ;) Sollte es doch passiere, kann mein einen weichen (!) Pinsel mit etwas Detailer befeuchten und die Wachsreste damit dann aufweichen und mit einem Mikrofasertuch entfernen.


    Noch ein Hinweis zur Knete: Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man sich vorher entweder ein paar Videos zur Anwendung ansehen oder sich die Anwendung direkt von jemandem zeigen lassen! Der Grund ist, dass zu wenig Flüssigkeit zu Knetsreifen auf dem Lack und evtl. Schäden führen kann. Außerdem gilt, dass einmal heruntergefallen Knete unbedingt (!) entsorgt werden muss!


    Grüße

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Jep,
    das Mirror Glaze #16 nutze ich (unter anderem) auch - ist ein Topwachs mit langer Standzeit und tollem Preis. :thumbsup:


    Das "Schichten" von Wachsversiegelungen durch mehrfachen Auftrag halte ich allerdings für Pflegevoodoo. Nach spätestens 2 Schichten dürfte das Wachs gleichmässig aufgetragen sein. Aber jeder wie er mag und möchte...


    Auf einer Versiegelung ist Wachs als Topper durchaus möglich, klar...


    Ein tolles Forum für Pflege-Enthusiasten: autopflegeforum ! Da gibts für aktive User auch Rabatt bei Onlineshops... :D