Kühlwasser 105 Grad

  • Hi all!


    Ich lese Daten mittels OBD Steckdose bei meinem Mini F57 aus. Unterwegs auf der Autobahn heute bei 120, 100 und dann Tempolimit 80 (kein Stau) ging heute die Kühlwassertemperatur zuerst auf 110 hoch und dann runter auf ca. 105 Grad. Dort blieb sie dann +-2 Grad.


    Von dort ging die Temperatur kaum mehr runter, auch bei längerer berab Passage bei 80 kmh nicht. Öltemperatur hat ca. 102 Grad. Aussentemperatur ist max. 25 Grad.


    Bei meine anderen, älteren Autos ist die normale Kühlwassertemperatur eher bei ca. 95 Grad.


    Ist das normal, dass der 1,5 Liter im Cooper so heiss läuft bzgl. Kühlwasser?
    Habe vorher nur einmal gemessen, da ging er zwar auch zuerst auf 110, fiel dann aber erstmal sofort auf 95. Dann stopp, war schon an Ziel angekommen.


    Gruss
    Ter

  • Nein, keine Fehler o.ä. gemeldet.
    Aber 105-107 Grad Kühlwassertemperatur bei normaler Autobahnfahrt scheint mir etwas hoch. Ich denke aber, dass das bei aktuellen Autos schon möglich ist, weil heissere Verbrennung gleich bessere Effizienz, etc.


    Aber ich wäre natürlich froh um Feedback von Anderen, die auch mal via OBD gemessen haben beim Cooper.


    Gruss, Ter

  • Bei meinem F56 JCW ist das auch so. Bis ca. 100-120km/h pendelt sich die Kühlmitteltemperatur bei den genannten ca. 105° ein.
    Verlangt man dem Auto deutlich mehr ab, geht die Temperatur jedoch deutlich zurück, teils auf unter 90°.
    Derselbe Effekt tritt bei mir auch auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (dann geht die Temperatur auch zurück).
    Wie schon geschrieben dient die erhöhte Temperatur wohl der besseren Energieeffizienz.