Special Cooper S als MINI JCW Ersatz?

  • Mein Verkäufer hat das Versprechen noch einen JCW vor Sommerpause liefern zu können leider gebrochen und kommt nun daher mit der Information das die Sommerpause bis Ende des Jahres läuft :(


    Hat das noch jemand erlebt? Als Ersatz bietet man mir nun einen Cooper S mit dem Special eines kostenlosen Klappenauspuffes mit Tuning an? Das Gerät klang allerdings sehr blechern hat mich gar nicht überzeugt: Störend brummend. Übrigens auch nicht im Bezug auf die Leistungsspritze.


    Ratlos :thumbdown: Was machen?

  • Was machen?


    Das ist schwer zu beurteilen. Was möchtest Du denn?


    Gibt es ggf. einen Lagerwagen, der passen könnte?
    Alternativ ein junger Gebrauchter?
    Oder warten...


    Der CooperS ist auch ein sehr geiler MINI.
    Der JCW hat halt ab Werk eine andere Optik und Bremse.
    Soundtechnisch ist auch ein Unterschied auszumachen.


    ------


    Ich bin persönlich kein Fan der Original-MINI-Klappenauspuff-Lösung. Ist eine rein subjektive Meinung. Schon beim ersten Hören in Hilden vor knapp über 3 Jahren, dachte ich an eine klappernde Getränkedose ;) :D . Ich bin eher ein Fan von dumpferem Auspuffsound, würde zu @Maxi-Tuner oder Remus raten.
    Das Original-Teil hat halt u.U. einen Vorteil in Bezug auf Gewährleistung etc.


    Du wirst aber auch x Leute finden, die den Kit-Auspuff perfekt finden - reine Geschmacksache halt :) Jeder wie er möchte.


    ------


    Bzgl. des CooperS und Klappenauspuff gibt es jede Menge Themen, bspw.
    - viel Positives:
    Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)
    - auch Negatives:
    MINI F57 JCW Cabrio Klappenauspuff dröhnt :-( F56 auch? Normal?


    Bzgl. Produktionsunterbrechung, u.A.:
    Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - Nachgang LCI 2018


    Gruß Oli

  • Mein Verkäufer hat das Versprechen noch einen JCW vor Sommerpause liefern zu können leider gebrochen und kommt nun daher mit der Information das die Sommerpause bis Ende des Jahres läuft :(

    Hat das noch jemand erlebt? Als Ersatz bietet man mir nun einen Cooper S mit dem Special eines kostenlosen Klappenauspuffes mit Tuning an? Das Gerät klang allerdings sehr blechern hat mich gar nicht überzeugt: Störend brummend. Übrigens auch nicht im Bezug auf die Leistungsspritze.


    Ratlos :thumbdown: Was machen?

    Von der kommenden Produktionsunterbrechung hat die VK auf jedenfalls gewusst. Ich war ja nicht bei den Verhandlungen dabei. Aber manchmal ist schneller besser.
    Habe letzte Woche morgens um 08.00 eine Bestellung für einen Dienstwagen ausgedruckt der schon mehrere Wochen im Bestand war. Als ich um 16.00 die unterschriebene Bestellung zurück bekommen habe war er nicht merh verfügbar. Shit happens.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn Dir der Sound des Cooper S JCW Kits - das ist tatsächlich, was der Verkäufer Dir angeboten hat - nicht gefällt, gäbe es noch andere Kompensationsmöglichkeiten.
    Z.B. die JCW Bremsanlage, dann müsste er allerdings noch JCW 17 oder 18 Zoll Felgen oben drauf legen (wenn nicht schon in Deiner Konfiguration drin). Oder jedes andere Extra.
    Leistungsmässig ist das JCW Kit seeehr nah am JCW dran, mit folgenden Unterschieden (aus meiner subjektiven Sicht):
    - JCW Kit spricht spontaner an, gefällt mir auf der Landstraße besser
    - JCW hat mehr „Punch“ auf der Autobahn oben heraus


    Wenn Du keine Handschaltung nimmst, hast Du beim Cooper S ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, beim JCW eine 8-Gang Automatik.

  • Leistungsmässig ist das JCW Kit seeehr nah am JCW dran, mit folgenden Unterschieden (aus meiner subjektiven Sicht):
    - JCW Kit spricht spontaner an, gefällt mir auf der Landstraße besser
    - JCW hat mehr „Punch“ auf der Autobahn oben heraus

    @ Len Bon: Du hast sehr genau den Unterschied beschrieben; Ich bin von S mit Kit auf JCW umgestiegen ... Vom Leistung her macht der S mit Kit vor allem auf Landstrassen Riesenfreude. Anspruchsverhalten ist eben lebendiger im unteren Drehzahlen. Der Leistungsunterschied ist klein, von daher wenn der Freundliche die Ausrüstung Kompensieren wil, finde ich das gar kein schlechtes Angebot

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI

  • Als Ersatz bietet man mir nun einen Cooper S mit dem Special eines kostenlosen Klappenauspuffes mit Tuning an?


    Kostenlos? Das holt er sich aber ganz bestimmt irgendwoanders wieder hinein! Der Rabatt sollte bei S sowieso höher sein als bei JCW also wäre das Angebot unter dem Strich mal interessant. Sonst wie Chucky und Goeran es schreiben und Lagerfahrzeuge studieren und da zugreifen!!


    Das Gerät klang allerdings sehr blechern hat mich gar nicht überzeugt: Störend brummend.


    Da bist du nicht allein. Die Nachrüstungs Klappenanlagen haben alle schon Probleme gemacht. Remus mit V1 und andere mit feststehenden Klappen und kaputten Motoren oder eben dröhnen. Kauf dir einen JCW und kein Special irgendwas.


    Gefunden ein Thema dazu. MINI F57 JCW Cabrio Klappenauspuff dröhnt :-( F56 auch? Normal?

  • Auch ich habe vor einigen Wochen mir die Frage gestellt Cooper S oder JCW, ich bin beide ausgiebig probe gefahren... nach insgesamt 200km stad für mich die Entscheidung fest.... der JCW ist eine andere Hausnummer.... er ist teurer aber was man bekommt ist sein Geld wert.
    Der Cooper S ist ebenfalls ein gutes Auto und ich würde ihn heute sogar kaufen weil es den JCW nicht mehr oder nur in begrenzten Stückzahlen gibt, der S ist ein klasse Auto aber der JCW ist besser schon wegen der Bremsanlage... und dazu kommt das er eine Wertanlage ist.

  • Auch ich habe vor einigen Wochen mir die Frage gestellt Cooper S oder JCW, ich bin beide ausgiebig probe gefahren... nach insgesamt 200km stad für mich die Entscheidung fest.... der JCW ist eine andere Hausnummer.... er ist teurer aber was man bekommt ist sein Geld wert.
    Der Cooper S ist ebenfalls ein gutes Auto und ich würde ihn heute sogar kaufen weil es den JCW nicht mehr oder nur in begrenzten Stückzahlen gibt, der S ist ein klasse Auto aber der JCW ist besser schon wegen der Bremsanlage... und dazu kommt das er eine Wertanlage ist.

    Das ist relativ. aktuell Ja, wird ja nicht gebaut, aber es stehen auch doch einige bei den Händler die ja auch verkauft werden wollen. Wenn den die alle nicht verkauft werden, die Produktion wieder anläuft und dann mit Rabatten verschachert werden ist der Werterhalt nicht mehr so toll.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...