Mini Kupplung knarzt - wer kennt das?

  • Hallo!
    Vor ca. einem halben Jahr war mein Mini Cooper D wegen einem Mangel in der Werkstatt.


    Zurück habe ich das Auto mit zwei Mängeln bekommen. So hat ein Werkstattmitarbeiter bei einer einstündigen Fahrt im Stop-and-go Verkehr den Fuß nicht von der Kupplung gelassen.


    Seit diesem Werkstatttermin knarzt die Kupplung. Zwischenzeitlich war das Auto mehrfach in der Werkstatt, diverse Maßnahmen wurden ergriffen, alles nur mit sehr kurzzeitigem Erfolg.


    Das ist insbesondere ärgerlich, weil es sich um ein reines Langstreckenfahrzeug handelt.


    Wer hatte eine ähnliche Beanstandung?
    Wem wurde geholfen?
    Wer kennt einen top Mini Servicebetrieb in Essen bzw. Umkreis von 100km ?


    Freue mich über Feedback. Danke

  • ich hatte sowas mal vor vielen Jahren bei einem anderen Auto.
    Die Kupplung hat beim Treten immer leicht "gekracht/gegrammelt".


    Der Grund war das Ausrücklager der Kupplung. Irgendein Teil darin war gebrochen und die Teile haben dann gerieben.
    Dies war zwar ein Schönheitsfehler, aber beeinflusst die Funktion nicht und ist auch kein Sicherheitsthema gewesen, weil die Teile nicht raus fallen können.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich spüre bei Loslassen der Kupplung seit einiger Zeit auch öfters so ein Vibrieren im Pedal.
    Aber nicht immer - keine Ahnung womit das zusammenhängt - ich glaube es ist temperaturabhängig.