Beiträge von HeStoPix

    @Jschirmchen
    meine Antwort bezog sich nur auf den Passus „...oder Teile davon (z.B. Software) in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden sind.“


    Ich denke auch, dass aktivierte Funktionen, die nicht dem Auslieferungszustand entsprechen, im Mängelfall sicher zumindest Streitpunkte darstellen. Das bloße Aktivieren von vorhandenen aber schlafenden Funktionen stellt aber in meinen Augen keine Veränderung der Software dar.


    Im konkreten Beispiel (zuletzt eingestellten Rekuperationsmodus beim Neustart beibehalten) würde ja nicht die softwaregestützte Steuerung der Rekuperation „an sich“ verändert. Sondern nur eine Einstellung des Fahrzeugs- schließlich würde nur ein anderer, vom Fahrzeug aber ja grundsätzlich bereitgestellter Rekuperationsmodus als „Default“ eingestellt.


    Als Veränderung würde ich es verstehen, wenn man in den Tiefen des Batteriemanagements die Software ändert, um beispielsweise die Stärke der Rekuperation innerhalb der Modi anzupassen oder vielleicht Sicherheitsfunktionen außer Kraft setzt, damit auch unter widrigen Umständen der Akku immer mit der stärksten Ladeleistung „vollrekuperiert“ wird.


    Aber, wie ich auch schrieb, wird sicherlich im Schadenfall vor einem Richter geklärt werden müssen, ob meine Sicht der Dinge richtig ist.... und wahrscheinlich würde man mir, auch wenn die Argumentation plausibel scheint, schon zeigen, wer den längeren hat...

    Diese kleinen Updates finde ich klasse. Danke für das Teilen :thumbup::thumbup: In der 8 Jahre Garantie für die Batterie steht folgendes. Ich frage mich ob die Installation dieser Sender bzw Empfänger und die Software selbst eine relevante Einschränkung ist?

    ....streng genommen wird die Software ja nicht verändert!
    BimmerCode schaltet lediglich Funktionen, die in der Software bereits vorhanden sind, ein oder aus bzw. ändert die Einstellung innerhalb eines in der Software festgelegten Bereiches.
    Je nach Markt bzw. Ausstattungsumfang sind von MINI bestimmte Funktionen aktiviert oder deaktiviert, das macht sich die App zunutze.
    Das dürfte zumindest für den „vorkonfigurieren“ Funktionsumfang der App gelten.


    So verstehe ich zumindest das „Codieren mit BimmerApp“.
    Ob das im Streitfall vor Gericht auch Bestand hätte, weiß man sicher erst nach Ausreizung aller Instanzen.....

    ... früher gab es mal Öltemp. Anzeigen - heute fast nur noch bei Porsche.
    Ab 90 Grad - Feuer frei :2352:

    ....dann hab ich wohl den kaum bekannten Porsche Citigo MPI :P
    Unser Octavia konnte die Öltemperatur anzeigen und mein Citigo hat auch eine Öltemperaturanzeige im Bordcomputer.
    Ich schätze mal, dass aufgrund des Verwandtheitsgrades auch der Rest des VW Konzerns das kann, wenn man den entsprechenden Bordcomputer an Bord hat...

    @asc -ging sogar noch weiter:


    Will’s PizzaPrank on Norway:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Audi Norway’s response:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    “...it’s America! And we’re going to punch you in the face...”

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ans when they slap each other’s faces, they do it like this:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.